Suchen Menü

Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Guten morgen,
Annika schläft nach wie vor Nachts so schlecht das es zum weglaufen ist. Ich weiß einfach nicht was ich noch probieren soll- Sie wird nun seit 10mon. gestillt und bekommt außer Ihrem Mittags- und Abendbrei nur Mumi.
Ich habe es einmal mit Fertigmilch versucht, da ich dachte das sie abends nicht richtig satt wird. Trotzdem wurde sie nachts spätestens alle 2 Stunden wach.
Nun bin ich darauf gekommen das sie vielleicht über den Tag verteilt zu wenig trinkt und deshalb nachts öfter an die Brust möchte. Sie trinkt außer mumi fast nix, wenn es hochkommt vielleicht 100ml.
Nun zu den fragen, vielleich wurden sie schon oft gestellt...
Aber sie würden mich im zusammenhang mit Annikas schlafverhalten interessieren:
0-Wie alt sind eure Kinder?
1-schlafen eure kinder durch?
2-wenn nein, wie oft werden sie wach pro Nacht
3-trinke sie über den Tag was außer Mumi?
4-Was trinken sie außer Mumi?
5-Wieviel trinken sie?
6-wenn sie nachts werden, legt ihr sie an?
7-wie lange/oft
8-wann stehen eure mäuse morgens auf?
Es wäre nett, wenn Ihr mir die Frage´n beantworten würdet...vielleicht komme ich dann ja weiter und zu mehr schlaf
LG nathalie
Bisherige Antworten

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo Namensvetterin,
also:
0) Exakt 9 Monate
1) nein
2) 5 - 30 x, aber mitzählen tue ich schon lange nicht mehr
3) nur wenig
4) verdünnten Fruchtsaft
5) so 10 - 50 ml höchstens
6) ja, meistens
7) s. 2) & 6)
8) zw. 6:00 & 8:30
Jetzt hab ich noch ne Frage an Dich: Du wohnst doch in Neuwied - kennst Du da in der gegend evtl. einen stillfreundlichen und impfkritischen Kinderarzt? Wir waren neulich bei einem in Neuwied, weil Noa Soor hatte, und der war echt ne karikatur seiner selbst ...
LG - Natalie

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo,
also ich gehe nicht in Neuwied zum KiA, sondern in Engers (kennst Du das??).
Ich finde den kiA sehr gut, da er viel mit Naturheilkunde macht. Wegen dem Impfen kann ich ich das bei dem KiA nicht so genau sagen... da meine drei geimpft sind.
Bei welchem KiA warst Du denn??
LG nathalie

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hm, ja, wir waren auch in Engers (gehört doch irgendwie zu Neuwied, oder?) bei Dr. Reuler - ich vermute, den meinst Du auch??? Also wir fanden den schrecklich ... hat nur rumgemotzt, dass Noa nicht geimpft ist (dabei war das gar nicht das Thema, sondern ihr Soor) und es zählen nur Statistiken und die Wissenschaft blablabla ... der Gute hat wohl die Statiskiken über Impfschäden noch nicht gelesen ... und wenn ich immer nur nach Statistiken gehen würde, dürfte ich mich nicht mehr ins Auto setzen und nix mehr im Haushalt machen, denn da passieren die meisten Unfälle ... also ich fand den Typen echt den Witz. Bin auch nur zu dem gegangen, weil da in den gelben Seiten was von NH stand, aber davon war dem echt nix anzumerken. Ausserdem sollten wir Noa ruhig mal schreien lassen nachts und Mumi reicht natürlich nach dem 6. M nicht mehr aus. Da kann ich nur müde lächeln.
Na ja, werd' ich halt weitersuchen.
LG - Natalie

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo,
wir meinen den gleichen Arzt denke ich, ich finde Ihn sehr gut. Als damals die OP bei Annika anstand hat er sich sehr viel Mühe gemacht, damit die OP so schnell wie möglich gemacht wird. Ich kann bis jetzt nicht klagen.
Aber ich habe mit Ihm auch nicht übers Thema impfen gesprochen...Ich bin mir über die Impfschäden klar und impfe trotzdem, eigentlich sollte man da von einem Arzt mehr erwarten. Jede Mutter soll selbst entscheiden was sie für richig und wichtig hält.Das sieht er anderes, oder? Das hast Du vielleicht recht.
Hm, ich werde mich mal umhören nach einem anderen Arzt.
Es gibt dann noch eine Dr. Dellinger in Neuwied. Dort ist eine Freundin von mir, aber wie der genau ist kann ich nicht sagen.
Ich werde mich aber mal umhören.
LG nathalie

Danke, das wäre sehr lieb! o.T.

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo! Ich hab mich mit Cornelias (19 Monate) Schlafverhalten arrangiert, ich gehe nicht davon aus, daß sie bald 8 Stunden durchschläft, sondern mir vielleicht erst mit 3-4 Jahren mehr Schlaf am Stück gönnt. Aber ich selber krieg eigentlich auch so genug Schlaf, also kein Streß.
1. nein
2. variiert zwischen 1x und alle 2 Stunden
3. ja
4. Wasser, verdünnte Säfte, Kakao
5. keine Ahnung, soviel sie Durst hat
6. ja, hin und wieder genügt es auch ihr über den Bauch zu streicheln, aber meistens will sie stillen
7. sooft sie will, genaues kann ich nicht sagen, weil ich meist gleich wieder einschlafe, irgendwann läßt sie wieder aus
8. jetzt wegen Kindergarten meist um halb acht, früher zwischen 8 und 9
Ich bin mir auch sicher, daß es bei Cornelia kaum Hunger oder Durst sein kann, es hat wohl eher die Funktion "kontrollieren ob ich nicht alleine bin", bzw. wacht sie jetzt oft auf weil sie pinkeln muß und braucht zum Einschlafen wieder die Brust.
Stillen ist ja weit mehr als die Befriedigung von Hunger und Durst, da sind viele andere Bedürfnisse auch im Spiel.
Ich denke auch, daß viele Kinder die durchschlafen (d.h. in der Nacht ihre Eltern nicht wecken) entweder sehr früh gelernt haben, daß Schreien nichts bringt, oder sich selbst mit Mutter-Ersatz wie Schnuller, Kuscheltier trösten. Außerdem schlafen viele Kinder in dem Alter räumlich getrennt von ihren Eltern, sind schon lange abgestillt (nur ca. 6 % werden mit 12 Monaten noch gestillt), und kennen daher in vielen Fällen lange nicht mehr soviel Nähe wie Stillkinder.
LG, Angi
PS: Das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears kann ich Dir empfehlen

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

hallo nathalie,
ich antworte mal streng nach katalog ;-)
0) unsere annika ist 13 monate alt
1) sie hat noch nie durchgeschlafen
2) sie wird 3-x mal wach
3) sie trinkt am tag wasser oder ganz dünne saftschorle. 100-200 ml am tag.
4) siehe frage 3
5) siehe frage 3
6) ja. ganz bewusst. jedesmal wenn sie wach wird.
7) ich lasse sie nachts so lange an der brust, bis sie entweder selbst loslässt oder bis ich wieder wach werde und merke, dass sie fest schläft und nur noch nuckelt. dann nehme ich sie ab und lege sie in den babybalkon.
8) annika steht zwischen 6:30 und 8:00 auf. das variiert.
lg,
maria

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo Nathalie, Tjelle ist 10,5 Monate alt, er schläft nachts nicht durch, trinkt zwischen 2 u. 5x, wenn irgendwas besonderes ist (Zähne, Hitzewelle oder so) will er z. T. im Ein- oder Zwei-Stunden-Takt trinken. Sein Schlafverhalten ändert sich ständig (immer wenn ich denke, 'so, jetzt ist ein Rhythmus drin'..). Er isst u. trinkt über den Tag verteilt sehr wenig, trinkt wenn, dann nur Wasser ca. 50 - 100 ml. Ich lege ihn immer an, wenn er wach wird, er schläft bei uns im Bett u. ich bin zu faul, mir etwas anderes auszudenken. Wir schlafen oft beide übers Stillen wieder ein u. er lässt meistens irgendwann von alleine wieder los. Ansonsten nehme ich die Brust raus, sobald er wieder schläft. Sollte er dann wieder suchen u. drohen wach zu werden, stecke ich ihm einen Schnuller in den Mund (den braucht er i. d. R. nur zum Einschlafen). Bis vor wenigen Tagen ist er immer um 6 Uhr aufgestanden u. zwischen 20 Uhr u. 21 Uhr ins Bett gegangen. Im Moment müssen wir das ein bisschen verändern. Er geht jetzt früher ins Bett (ca. 19 Uhr u. schläft - mit Unterbrechungen - bis 7/8 Uhr morgens). Dafür ist sein Mittagsschlaf kürzer. Ich stille ihn auch tagsüber zum Durchschlafen. Er schläft tagsüber ca. 1 Std. am Stück u. nachts 2 - 3 Std. Ich habe mir sagen lassen, dass das Schlafverhalten mit ca. 3 oder 4 Jahren besser wird. Mittlerweile akzeptiere u. respektiere ich seine nächtlichen Bedürfnisse u. es stört mich auch selten. LG Anja

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

hallo nathalie,
lilia wird nächste woche 5 1/2 monate alt, daher weiß ich nicht, ob du mit meiner antwort so viel anfangen kannst, aber ich mache einfach mal mit.
0. 23 wochen
2. nein
wie oft kann ich nicht sagen, lilia schläft bei mir im bett und ich stille sie im halbschlaf. da es aber nie dazu kommt, dass sie knatschen muss und sie oder ich richtig wach werden, weiß ich nicht, wie oft.
3. nein
4.entfällt
5.mumi nach bedarf, menge unbekannt, alle 1 1/2 bis 3 stunden(alles nur geschätzt)
6.ja, siehe unter 2)
7. weiß ich nicht, siehe unter 2, vermutlich aber 1-5mal
8.zwischen 6 und 7
l.g.
mariela

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo Nathalie,
ich glaub zwar nicht, dass es dir hilft, aber antworte mal :-)
0-Wie alt sind eure Kinder?
Jessica ist 13 Monate alt.
1-schlafen eure kinder durch?
Nein, frueher mal (bis zum 6. Monat), danach nur selten.
2-wenn nein, wie oft werden sie wach pro Nacht
2-5 mal vielleicht.
3-trinke sie über den Tag was außer Mumi?
4-Was trinken sie außer Mumi?
5-Wieviel trinken sie?
Ja, Wasser, 100-200 ml etwa.
6-wenn sie nachts werden, legt ihr sie an?
Ja.
7-wie lange/oft
Siehe 2. Nur selten laesst sie sich auch ohne Brust zum Weiterschlafen bewegen.
8-wann stehen eure mäuse morgens auf?
Kommt drauf an, wann sie einschlaeft. Zur Zeit geht Jessy gegen 22 Uhr ins Bett und steht zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr auf. Ausserdem macht sie einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden, meist so zwischen 12 und 15 Uhr.
LG
Berit

Nachtrag zu 7 wie lange nachts stillen

Das stillen nachts ist meist kurz, nur wenige Minuten, dann wird weitergeschnarcht.

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo Berit,
richtig weiter hilft es mir vielleicht nicht...aber nun weiß ich das ich nicht alleine bin. Sondern das ganz viele Stillkinder diese Probleme haben.
Ich bin ja vor der Umfrage davon ausgegangen das Annika vielleicht auch einfach zu wenig trinkt über den Tag verteilt. Ich bitte Ihr zwar immer etwas an, aber sie will nix...außer mumi.
Bei den ganzen Antworten waren nun aber auch Kinder die weit aus mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und trotzdem nich schlafen....
Meine beiden großen waren sehr gute schläfer....und Annika ist halt eine kleine Nachteule *g*.
LG nathalie

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

ich denke nicht, dass du durch die antworten zu mehr schlaf kommst, aber ich hoffe, dass du mitdem wengn schlaf besser umgehen kannst, also hier meine antworten:
0. *g* 19 monate
1. nein
2. zwischen 2 und 5-6 mal, das haengt meiner meinug nach von phasen ab, zum beispiel wird er immer sehr oft wach, wenn er was neues lernt: krabeln, lufen, sprechen, oder wenn wir im urlaub sind, die umgebung anders, wen mama und papa gestresst sind usw. dann noch bei vollmond, oder zum beispiel, als sich in nserem tagesrhythmus was aenderte, er laenger bei der tagesmutter blieb oder ich mehr arbeiten musste etc etc, also eigentlich praktischimmer...*lol*
3. ja
4. wasser, apfelsaft, orangensaft
5. weiss nicht. immer, wenn er durst hat, und ich nicht da bin. obwohl, in letzer zeit will er auch von mir tita. ich schaetze mal so 500-750 ml, kann aber total verkehrt sein...:-)))
6. ja, immer
7. bis er wieder einschlaeft, ca. 30 sec bis 5 min. er schlaeft bei uns im bett (seit 3 monaten babaybalkon), das erleichtert die sache ungemein
8. weahrend der woche wecken wir ihn um 7, am wochenende schlaeft er bis 8. insgesamt nachts ca. 10 stunden, manchmal 11.
gruss, lucia

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

hallo aus wien, hier meine antworten:
0. meine tochter ist beinah 16 monate
1. nein
2. in guten nächten 2x, in schlechten oft (da verliere ich aber den überblick, weil sie dann bei mir schläft und alles im halbschlaf abläuft)
3. seeeeehhhhhr wenig ... 100 ml ist auch bei uns schon viiieeeel!!!
4. wasser, tee
5. s. o.
6. meist probiere ich erst (aber nur 2-3 minuten), ob sie auch so wieder einschläft, wenn nicht, lasse ich sie andocken
7. sie ist eine sehr schnelle, trinkt ein paar schlucke und dreht sich gleich wieder weg und schläft weiter - das ganze braucht keine 5 minuten
8. ungefähr 7.15
auch für uns eine interessante umfrage! lg NiMa

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Hallo Natalie,
ob es dir hilft weiß ich nicht, aber hier die Antworten
0 - fast 6 Monate (*1.4.03)
1 - seit ca. 4 Wochen nicht mehr, vorher bis 9 h
2 - mindestens 2 mal bis stündlich
3 - manchmal wasser, nicht mehr als 100 ml
4 - abgekochtes Wasser, anderes habe ich in Anbetracht des Alters nicht probiert
5 - nicht mehr als 100ml
6 - ja, es sei ich erkenne am Schreien, dass die Windel voll ist
7 -ich schlafe darüber ein
8 - z.Z. ca. 6:00 Uhr +/- eine Stunde
GLG Marieta

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

hallo
0- kommenden freitag 2 jahre
1- nein
2- mindestens 2 mal ( sehr selten) bis 15 mal oder stundenlanges wachsein in der nacht, benjamin war aber ein schreibaby und schon immer ein sehr schlechter schläfer
3- ja, aber erst seit er ein jahr alt ist
4- meist wasser
5- im durchschnitt etwa 200 bis 300 ml
6- meistens ja
7- zwischen 5 bis 15 minuten ,von 1 - 5 mal, manchmal auch dauernuckeln ( zahnen...)
8- zwischen 5 und 7 uhr
lg andrea

Re: Eine paar Fragen zum Thema durchschlafen-

Sebastian, 11 Monate alt
1. nur ein paarmal 6 Stunden am Stück - ist aber schon lange her
2. in guten Nächten 3x, sonst ca. 6-10 x
3./4./5. Wasser (mag keinen Brei, sondern Fingerfood: Brot, Bratkartoffeln etc.), am Tag ca. 200 ml
6. fast immer, da anderes selten hilft
7. nach der längsten Schlafphase hat er richtig Hunger und trinkt ca. 5 Min., sonst nuckelt er nur
8. Er schläft von 20 Uhr 30 bis. ca. 7 Uhr, manchmal bis 7 Uhr 30
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen