Suchen Menü

Eine kleiner Bericht...

Hallo,
ich gehöre zwar noch nicht hierher aber ich hoffe, dass ich bald hier einziehen darf:) Ich bin Mutti von Maximilian 14w2t und eine überzeugte Stillmama. Ich habe fest vor, unseren Sohn solange zu stillen, wie er es wünscht. In meinem Forum (Kd.geb.Sept./Okt.) wird meistens über Beikost diskutiert-->darüber will ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das Thema Stillen kommt da viel zu kurz bzw. taucht gar nicht auf.
Ich wollte Euch eine, wie ich finde etwas traurige, Geschichte von meinem Patenkind erzählen. Es ist fast 4 Jahre alt, ein KS-Kind und wurde mit Flasche gefüttert (stillen hat nicht geklappt). Sie war eines Tages mit ihrer Mama (meiner Freundin) bei einer Bekannten zu Besuch, die gerade ihr Baby stillte. Mein Patenkind machte ganz große Augen als sie das sah und fragte interessiert ihre Mutti, was denn diese Frau da macht und ob sie auch an der Brust als Baby war. Es war leider nicht so. Sie hat sich dann noch fest an meine Freundin gekuschelt und wollte an ihre Brust, das machte meine Freundin ganz schön verlegen und sie mußte ihre Tochter abweisen.
Ich hoffe Maximilian wird nie Sehnsucht nach meiner Brust verspüren müssen.
LG Maria mit Maximilian 14w2t
Bisherige Antworten

Re: Eine kleiner Bericht...

Hallo Maria,
ich bin auch aus "deinem" Forum. Es stimmt, dass das Thema Stillen kaum noch vorkommt - entweder sind die Anfangsschwierigkeiten überwunden oder die Babys bekommen schon längst Eratznahrung. Wenn die flaschenmamis wüssten, wieviel einfacher Stillen nun ist...
Tja, Patenkinder... unseres war neulich hier und meine Große hat Baby mit ihm gespielt. Sie hat sich den Pulli hochgezogen und gerufen: "Du sollst Mumi trinken!" Er hat so getan, als würde er probieren und im hohen Bogen ausspucken. Darufhin bot sie ihm die andere Seite an: "Die ist nicht sauer!" Dem Sechsjährigen war das offensichtlich unangenehm, meiner Tochter kein bisschen. Trotzdem kam er mir ganz vorsichtig - fast andächtig - zugucken, als die Kleine stillte. Faszination Stillen... :-)))
LG Katja mit Charlotte *22.09.2000 und Helene *24.09.2003

Re: Eine kleiner Bericht...

Hallo,
bin auch aus dem Forum und stille auch noch, finde diese Beikost-Horror-Szenarien und bereits sitzende Kinder furchtbar und habe bisher meine Gedanken dazu nicht geschrieben weil ich es kategorisch ablehne, so etwas zu kommentieren, da könnte ich nichts positives schreiben.
Zum Glück steht der Kinderarzt meiner Tochter voll hinterm stillen.
LG Barbara

Re: Eine kleiner Bericht...

Hallo Maria
ich gehöre ja auch zum gleichen Forum *ggg* und stille voll (hab auch vor, das noch eine Weile zu machen und uns kein "Ende" festgesetzt, mal sehen, wie lange es klappt, weil ich noch einen lebhaften 5jährigen zu versorgen habe und von zu Hause aus 5-6 Stunden täglich berufstätig bin). Pascal, unser Großer (habe ich 6 Monate voll gestillt und dann leider den Fehler gemacht, bei Hungeranzeichen zuzufüttern, weil die Erfahrung nicht da war, ich 9Monate noch nicht kannte und in meinem sozialen Umfeld kaum einer gestillt bzw. länger als 4 Wochen gestillt hat) hat mich am Anfang gefragt, ob er auch Mumi bekommen hat, und das konnte ich "ruhigen Gewissens" mit "ja" beantworten. Als Philipp vor ein paar Tagen im "Schwieger-Familienkreis" gestillt wurde und dabei in der "Weltgeschichte" rumschaute, weil ja alles Neue interessant ist, kam die Bemerkung meiner Schwiemu: "So kann er ja nicht satt werden, Du hast bestimmt zu wenig Milch (Philipp hat jeden Monat 1 kg zugelegt !!!) er braucht bestimmt die Flasche" sagte Pascal dann ganz entschieden: "Oma, das habe ich doch auch gemacht, als ich gestillt wurde". Er sieht das Stillen als etwas ganz normales an, und das finde ich richtig prima. Ich hoffe auch, noch lange stillen zu können.
LG Beate + Pascal 5 Jahre + Philipp 2 Monate 15 Tage

@Katja, Barbara und Beate!

Danke für Eure Antworten auf mein Posting.
Vielleicht können wir uns hier in Forum über unsere Stillerfahrungen austauschen, in unserem Forum gibt es soviele Flaschenmamis, die sich vielleicht vertletzt fühlen würden, wenn wir übers Stillen so schwärmen.
LG Maria mit Maximilian

Re: @Katja, Barbara und Beate!

Hallo! Sorry wenn ich mich einmische - aber warum sollen sich die Flaschenmamis verletzt fühlen?!? Ist doch deren Sache daß sie nicht stillen. Warum dürfen die nicht mitkriegen wie man mit Stillbabies umgeht? Das ist meiner Meinung nach falsche Rücksichtnahme.
LG, Angi

Da muß ich Dir wiedersprechen

es ist meiner Meinung nach nicht falsche Rücksichtsnahme, zumindest nicht in einigen Fällen. Du bist nicht aus unserem Forum und kennst nicht die persönlichen Geschichten von uns. Es gibt Frauen die nicht stillen weil sie es so für sich entschieden haben, es gibt bei uns aber auch Frauen die lange Zeit probiert haben zu stillen (und starke Schuldgefühle bis Depressionen haben, weil sie es nicht gepackt haben) und noch welche die Stillen aus medizinischen Gründen nicht dürfen. Und eben diese Frauen möchte ich nicht verletzen. Ausserdem habe ich gedacht, dass man in diesem Forum sich eh besser über Stillerfahrungen austauschen kann, weil hier wirklich Frauen sind die das Stillen lieben und uns gute Tips bei Fragen geben können.
LG Maria

Re: Da muß ich Dir wiedersprechen

Hallo Maria
hab' grad eine "Nachtstillung" hinter mir und noch mal ins Forum geschaut. Bezüglich Stillen mache ich mich schon seit einigen Wochen hier kundig, auch wenn ich meistens nur mitlese (viele meiner Fragen wurden schon von anderen gestellt und beantwortet). Wenn ich aber mal Probleme haben sollte, werde ich auf jeden Fall in diesem Forum posten, weil ich denke, daß sich hier eine Menge fachkundiger Mamis aufhalten, die dann auch wirklich helfen können.
Dann werden wir uns hier sicher noch "begegnen".
LG Beate (die sich jetzt aber wirklich ins Bett verzieht)

Re: Da muß ich Dir wiedersprechen

Hallo! Klar, daß ich die Situation im Forum nicht kenne. Es waren nur meine Gedanken dazu, weil es für mich so aussah als ob ihr das Stillen dort generell ausklammern wolltet. Und für mich ist Stillen nicht etwas was frau exklusiv im kleinen Extra-Grüppchen tut, sondern etwas ganz normales.
Logisch, wenn eine mit dem Schicksal hadert muß ich nicht extra noch in der Wunde bohren. Aber andererseits, wie sollen denn vernünftige Informationen übers Stillen zu den Müttern gelangen wenn man nicht darüber redet? Was ich so mitbekomme liegt es ganz oft an unzureichender Information weswegen viele Frauen "nicht stillen können" - denen ist nicht klar welche Möglichkeiten es gibt, welche Schwierigkeiten auftauchen können und was als normal anzusehen ist. Eine bewußte Entscheidung ist nicht möglich wenn ich nur die Flaschenseite kenne!
Ich wußte vor meiner Tochter praktisch gar nichts darüber (außer, daß ich es probieren werde) hab mir sehr viel angelesen, und daß ich länger als der Durchschnitt stille liegt nur an den diversen Mailinglisten und Foren. Auch von der LLL habe ich vorher nichts gewußt, und ohne Internet wahrscheinlich kaum etwas davon erfahren.
Selbstverständlich ist dieses Forum super um sich mit anderen Müttern übers Stillen auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln - dazu ist es ja da. Deine Aussage klang für mich halt so nach "ach die armen Flaschenmütter, denen darf man kein schlechtes Gewissen machen". ;-)
LG, Angi

Stillschweigen

Hallo Maria,
ich finde es auch schade, wenn Stillen nun kein Thema mehr im Forum wäre. Ich gebe zu, dass ich selbst dort kaum Fragen stelle(n würde) - das liegt aber einfach daran, dass die Stillzeit mit meiner Großen sehr lang war, und ich daher einfach keine Fragen habe, die mir dort beantwortet werden könnten. Wunde Brustwarzen, Milchstau,.... hatte ich alles schon und habe alles ohne abzustillen überwunden. In ?unserem? Forum darf ich also den Besserwessi spielen ;-)
Ich lese fast jeden Tag in unserem Forum und ich wüsste nicht, welche von den Flaschenmamis wegen des Nichtstillens starke Schuldgefühle hätte. Wenn die ein oder andere mal erwähnt, dass es ihr Leid tut, habe ich (in Kenntnis der meisten vorigen Beiträge) eigentlich vielmehr das Gefühl, dass das nicht ganz ernst gemeint ist. So wie die Werbung für Ersatznahrung: "Naja, eigentlich ist Stillen ja das Beste, ABER ...."
Wenn ich damit falsch liege (man möge das entschuldigen), so ist Stillschweigen *g* sicher auch nicht der richtige Weg. Wenn Stillprobleme und ihre Lösungen nicht mehr diskutiert werden, haben die Betreffenden ja keine Chance, sich für das nächste Mal zu informieren. Es gehören sicher nicht alle Flaschenmamis zu den 2%, die wirklich nicht stillen können.
Und ist Verdrängung wirklich der richtige Weg? Ich finde nicht. Wer die Beiträge nicht lesen mag, braucht das auch nicht zu tun.
Wenn wir Stillmütter uns zurückziehen, entsteht doch ? gerade auch für die Stillenden ? der Eindruck, dass wir gar nicht mehr existieren!
GLG Katja

@Katja

gut zu wissen, dass du ein Still-"Profi" bist. Ich werde meine Fragen bezüglich Stillen in unserem Forum an Dich stellen. Ich hatte halt den Eindruck, dass ich bei uns niemand fragen kann, weil irgendwie alle Flasche füttern. Ich will uns Stillmamis auf keinem Fall aus unserem Forum ausgränzen. Das Thema Stillen kommt dort meiner Meinung viel zu kurz. Vielleicht sollten wir daran was ändern und uns öfters übers Stillen unterhalten/austauschen. Es würde mir sehr gefallen. Falls ich aber auf meine Fragen bezüglich Stillproblemen bei uns keine Antworten bekomme, so würde ich sie gerne hier stellen.
Ich starte erstmal eine Umfrage in unserem Forum, damit ich weiß wer hoffentlich noch stillt.
LG Maria mit Maximilian 14w4t

Re: @Katja

Re: @Maria

Hallo Maria,
ich bin nicht die einzige, die schon das zweite Kind erfolgreich stillt, z.B. beate-1 gehört auch dazu. Also auf in die Diskussion von Stillproblemen! :-)
LG Katja

Re: Umfrage

Im 2-3 jährigen Forum wurde diese Umfrage auch schon mal getraut zu stellen. *lol*
LG Uta

Re: Umfrage

Hallo Uta,
mit welchem Ergebnis?
Ich lese da schon lange nicht mehr mit, obwohl meine "große" Tochter im September 2000 geboren wurde.
LG Katja

Re: Umfrage

Hallo Katja,
es haben die hauptsächlich die Frauen geantwortet, die sich auch hier tummeln. *gg* (Bigbird, Gala..)
Ich hatte geantwortet: "Das traust du dich hier zu fragen?" *lol* (Ich glaube Ronja stellte die Umfrage.)
Es kamen aber keine negativen Kommentare.
LG Uta
PS: Ich wollte das Posting mal raussuchen, aber die Suchfunktion hier... *stöhn*

Re: Umfrage

Hallo ihr beiden,
Ich habs gefunden:
http://kind.qualimedic.de/Q-4676369.html
Gruß Annette

Re: Umfrage

Hallo Annette,
supi, vielen Dank!
GGLG Katja

Re: gefunden

Etwa mit DER SUCHE-Funktion?? *staun*
LG Uta

Re: gefunden

nee, nee Uta, ganz einfach mit zurückblättern ;o), ich hatte halt gerade etwas Zeit - außerdem war ich die letzten Tage nicht im Netz und konnte so etwas eingrenzen, wann die Umfrage gewesen sein musste.
Gruß Annette

Re: Da muß ich Dir wiedersprechen

Also dieses Posting haette ich auch nicht in einem Geboren-Forum gebracht (es sei denn, eine passende Diskussion laeuft schon), da wuerden sich garantiert eine Menge Flaschenmuetter angegriffen fuehlen.
Grundsaetzlich solltet ihr das (Voll-)Stillen aber mehr zum Thema bei euch machen. Wer soll es denn tun, wenn nicht ihr Stillmuetter? Sprecht am besten ganz selbstverstaendlich ueber eure Erfahrungen. Wenn z.B. eine Umfrage kommt, was bekommen eure Kleinen so an Beikost, wuerde ich ganz normal antworten, nur Mumi. Und so weiter. Wenn ihr Stillprobleme habt, sprecht ruhig auch bei euch darueber. Es sollte klarwerden, dass Stillen etwas ganz natuerliches ist, das sich fast immer eine Loesung findet, so dass man nicht abstillen muss. Denn erstens bekommen auch die Flaschenmuetter irgendwann das naechste Kind und dann hilft ihnen das eventuell weiter. Und zweitens muss man auch an die stillen Leserinnen denken, von denen es weit mehr gibt, als aktive. Wenn so eine Mutter eigentlich gern stillt, aber den Eindruck hat, dass sonst alle Kinder aus dem Jahrgang Flasche/frueh Beikost bekommen, dann wird sie wahrscheinlich den selben Weg gehen. Im realen Leben sieht man schon wenig genug Stillmuetter, wenn wir uns im Netz auch noch unsichtbar machen, ist es kein Wunder, wenn wir fuer viele Leute nur Freaks sind.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen