Suchen Menü

Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Ich bin Rechts-Stiller und habe zu meinem Entsetzen festgestellt (weil der BH links Falten wirft) dass die rechte Brust mittlerweile viiiiiiel grösser ist als die Linke.
Problem: Vermehrtes Links-Anlegen geht nicht weil da quasi nix mehr kommt...
Und nu? Hilfä!
Meine Hebamme hatte mich ja gewarnt, aber dass der Unterschied SO gravierend wird....
LG Lotte, selbst schuld....
Bisherige Antworten

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

nochmal hallo
hmmmm, mir ist nicht ganz klar, wieso du nur rechts stillst ?
klar, dass links nun kaum noch was kommt, aber das kannst du nur ändern, wenn du wirklich vermehrt links anlegst. die seite muss ja angeregt werden, um wieder milch zu bilden.
lg andrea, beidseitsstiller :o)

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Hi Andrea!
Es gibt einfach Kinder, die extrem einseitig trinken oder an einer Brust ziemliche Probleme haben.
Meine Tochter hatte anfangs ziemliche Trinkprobs an der Brust, da hab ich auch mal eine Woche nur rechts gestillt, weil die linke Seite wegen zu starker Verletzung ausfiel. :-(
Trotzt Abpumpen hat die linke Brust den "Mengenvorsprung" nie wieder richtig aufgeholt (war aber auch nie nötig, lief so ganz problemlos). Ich hab also "schon immer" ein Stillverhältnis von vielleicht 70:30 und seit Monaten trinkt sie fast nur noch rechts. Die linke ist kommt vielleicht alle 2 oder 3 Tage mal dran. Die 2. Brust ist bei einem Einling ja eh nur eine Fall-back-Solution *g*
Allerdings muss man bei mir schon mit der Lupe gucken, um den Grössenunterschied zu erkennen. Von daher weiss ich nun auch keinen Rat, ausser es vielleicht im im Halbschlaf links zu probieren.
LG,
Darla

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

hallo darla
ja, davon weiss ich, dass es kinder gibt, die an eine seite nicht so gerne wollen.
aber bei lottes posting hatte ich den eindruck, dass es eher von ihr aus geht. vielleicht falsch gedacht. mal schaun
lg andrea

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Beides. Lynn hat immer schon lieber rechts getrunken. Warum weiss ich nicht.
Nachts "geht" nur rechts, weil Lynn in der MItte zwischen uns schläft und wenn ich mir zu ihr drehe kommt sie nur rechts dran (ausser ich verrenke mich arg).
Da seit Monaten links fast nix mehr kommt, trinkt sie natürlich erst recht nur noch rechts. War bisher auch okay, bis ich neulich feststellte dass meine BHs nur noch einseitig passen und der Anblick nackig im Spiegel auch komisch ist...
LG Lotte

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Hallo Lotte,
vielleicht würde es helfen, wenn du links pumpst, während dein Kind rechts trinkt? So könntest du den Milchfluss wieder vermehrt anregen. Und wenns links fließt (siehste ja beim Pumpen), würd ich zumindest jeweils für ein paar MInuten versuchen das KInd zum Trinken an der schwächeren brust zu kriegen. Wird in stressigen Tages-Situationen vermutlich nicht klappen (da würd ichs auch -erst mal jedenfalls- nicht testen, führt sonst nur zu Frust), aber abends/nachts beim Kuschel-/Einschlaf-/Halbschlafstillen vielleicht. Ansonsten gibt es auch noch Stillöl, welches du vorsichtig in die schwächere Brust einmassieren könntest, und du kannst es auch mit milchbildenden Tees und Nahrungsmitteln versuchen (das wirkt sich dann aber natürlich auf beide Brüste aus...).
Falls es mit dem Links-Stillen nicht klappt und dich die "Fehlproportionen" sehr stören, würde ich mir für die Stillzeit evtl. sone Silikoneinlagen für den BH kaufen und in den linken BH-Cup einlegen. So siehts dann zumindest "von außen" gleichmäßig aus. Und nach der Stillzeit reguliert sich das schon wieder!
LG
die Netzmaus

Nachtrag

Hmm, hab gerade in dem anderen Posting gesehen, dass deine Tochter ja schon 18Mon ist - da wird das mit dem Parallel-Abpumpen wohl leider nicht mehr klappen. Jedenfalls wäre das bei uns nicht mehr gegangen, mein Sohn hätte da die Pumpe sicher viiiel spannender als das Stillen gefunden und sich davon total ablenken lassen... Na ja, kannst es aber trotzdem vielleicht mit Pumpen direkt NACH dem Stillen versuchen. Und einem größeren Kind kann man auch schon ganz gut erklären, dass es doch aber an beiden Brüsten trinken muss, weil das für die Mama wichtig ist. Oder du erklärst ihr, dass sie zum "Brustnuckeln" (falls du das erlaubst udn sie nicht sofort nach dem eigentlichen Trinken abdockst) an die linke Brust muss, weil die rechte das nicht mag (oder so): Auch das Nuckeln dürfte die Milchbildung zumindest wieder ein bisschen pushen.
LG
die Netzmaus

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

hallo lotte,
meine beiden kinder haben ab ca. 6 monate die rechte brust komplett abgelehnt. da gingen sie einfach nicht mehr ran. egal, was ich probiert habe. ich nehme auch an, dass es irgendwie an mir lag. aber die brust war eh bei beiden kindern von anfang an nicht so beliebt.
wie auch immer - wenn ich mal wieder länger nicht gestillt habe, dann sind meine beiden brüste auch sehr unterschiedlich groß. nach dem stillen geht es aber, obwohl man den unterschied auch dann sieht, wenn man ganz genau hinguckt. ist ja aber auch kein wunder. die eine brust ist bei mir quasi total abgestillt. aber das gibt sich wieder, wenn ich richtig abgestillt habe - hoffe ich jedenfalls. war bei der großen jedenfalls so. und bis dahin ziehe ich mir über die shirts (ich habe nur sehr enge) halt eine bluse oder einen blazer drüber. dann sieht man das nicht so. ;)
lg
anja

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Aha. Meine Hebamme sagte das bleibt so, AUSSER ich bekomme noch mal nen Säugling (Säuglinge saugen anders und regen den Milchfluss anders an) und lege den dann quasi nur links an.
Aber ob das die ultimative Lösung ist *lol*?
LG Lotte

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

für mich jedenfalls nicht ;). ich habe zwei kinder und eigentlich wollte ich nicht mehr. und außerdem würde das kind eh wieder nur links trinken *lol*.
also wie gesagt, beim letzten mal ist es bei mir hinter wieder weggegangen. und ich glaube, der unterschied entsteht aktuell (zumindest bei mir) dadurch, dass die eine brust schon wieder normalgrösse hat und die andere noch "stillgröße".
lg
anja

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

Hallo Lotte,
guuut, dass es noch jemanden gibt :-)
Leider ist das auch bei mir der Fall, Maya hat ganz schnell die linke Seite nicht mehr bzw. kaum mehr gemocht, da hatte ich aber auch definitiv von Anfang an weniger Milch. Wenn ich sie dann doch da angelegt hab, hat sie so gekaut, dass ich da irgendwie permanent wund war also hab ichs dann nach ein paar Monaten sein lassen. Heute bereue ich es auch, denn auch bei mir ist leider der Größenunterschied deutlich zu sehen. ich hoffe wirklihc sehr, dass sich das ´nach dem Stillen gibt...
Na ja, vielleicht doch noch ein Kind? :-)))
Liebe Grüße
iris und Maya *30.08.2004

Re: Eine Brust 2 Cups grösser als die andere

hi lotte,
luna hat auch früh die re. seite verweigert, die war irgendwann komplett abgestillt udn die andere seite wurde noch sehr oft genutzt. das waren auch geschätzte 2 cups unterschied und ca. 1 monat nach dem abstillen waren beide wieder gleich groß.
nova (4,5 mon.) trinkt auch jetzt schon sehr ungern rechts und wird diese seite sicherlich auch früher oder später komplett verweigern, aber diesmal weiß ich ja, dass beide seiten irgendwann mal wieder gleich groß sind *g* und das beruhigt schon irgendwie find ich ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen