Suchen Menü

Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hallo
ich habe gerade bei "Babyjahre" von Remo LAng gelesen das nach dem drittem Monat 70% Babys durschschlafen. Nun der Max ist schon 4 Moneate alt und denkt nicht daran. Ich stiile ihn nach Bedarf und er trinkt Nachts 3-4 mal. Kennt das noch jemand ? Ich bin total verunsichert und manchmal auch sehr müde und würde gerne wissen ob das "normal" ist und wann sich das ungefehr bei gestillten Babiys gibt, damit ich mich auch so ein wenig einstellen kann.
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hallo,
es ist ganz normal, das ein 4 Monate altes Baby noch nicht durchschläft. Von Durchschlafen spricht man übrigens ab 5 Std. SChläft Dein kind vielleicht doch durch ? Es ist völlig richtig, das Du nach Bedarf stillst. Mach weiter so ;-) Um Anstrengungen der Nacht zu erleichtern nimm doch Dein Baby mit in Dein Bett. So mußt Du nachts nicht aufstehen, und kannst praktisch im Schlaf stillen. Also, ich kann nur noch mal betonen, das Du alles richtig machst. Und laß Dich nicht von irgendwelchen Richtlinien verunsichern. LG Katja

@ Church

Hallo, tut mir leid, aber das ist doch Unsinn. Wäre auch total unlogisch. Durchschlafen ist ab 8 Stunden, schau mal in ein schlaues Babybuch. Grüße Martina
PS: das mit dem stillen find ich aber auch

so ein unsinn ist das gar nicht

und ausserdem: was ist ein schlaues babybuch???? largos buch ist nicht das duemmste...:-) lucia

Re: @ Church

also laut Schlafforschern bedeutet durchschlafen 5 Std. bei Babys. Ich habe nur das Buch "Schlafen und WAchen". Das finde ich sehr schlau, und da steht das auch drin;-) Gruß Katja

Re: @ Church

Wie immer eine Frage der Definition... Aber bei "Baby jahre" heisst durchschlafen 7-8 St.
LG Zizzi

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

normaler geht fast nicht...*ggg*...
leider kannst du dich auf nix einstellen, denn, und das steht als klappentext auf dem von dir genannten buch, jedes baby ist anders *gggg* aber man gewoehnt sich mit der zeit. hast du den kleienn bei euch im bett, das ist sehr praktisch, dann musst du wenigstens nicht aufstehen und bist auch weniger muede. liebe gruesse und viel mut, lucia mit luca, fast 9 monate und hat noch NIE durchgeschlafen (einmal 6 stunden, da war mama schon ganz verunsichert :-)

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, allerdings kenne ich eine Definition von Durchschlafen=mindestens 5 Studen am Stück schlafen. Aber mit ca. 4 Monaten kann sich das auch schon wieder ändern - da wird die Welt so spannend, daß die Kleinen oft tagsüber nicht genug Zeit zum trinken haben, das müssen sie dann Nachts nachholen.
Viele Grüße,
Christine mit David (17 Monate), der heute Nacht tatsächlich mal bis auf eine Hustenattacke durchgeschlafen hat, den Tag muß ich mir im Kalender anstreichen.

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

hallo!
uiiii, was schreibt da der gutste...*lach*
bis zum vierten lebensjahr schlafen kinder anders als
erwachsene, sie wachen nachts mal auf, haben probleme
einzuratzen...das ist vollkommen ok und wichtig für ihre
entwicklung. kleinkinder haben oft phasen, in denen sie
durchschlafen, phasen in denen sie nicht durchschlafen und
viele schlafen lange gar nicht durch...
maja ist fast 18 monate, schlief lange monate durch, jetzt
wacht sie in der nacht bis zu drei mal kurz auf, wird kurz
gestillt...sie kriegt zur zeit eckzähne...es wird auch wieder eine
zeit kommen, wo sie durchschläft:O)))
ein tolles buch ist "schlafen und wachen"
liebe grüsse
agnieszka

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hehe.. das mach ich seit 14 Monaten so.
Kommt auf die Einstellung an - laß Dich nicht verunsichern, andere Mütter sind auch oft müde!
LG Gala

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hallo1.Largo beschreibt und wertet ja gar nicht. die 70% beziehen sich auf untersuchungen, sind also wissenschaftlich fundiert, somit schreibt er nicht irgend einen quatsch, îch find das buch super!ABER:30% sind immer noch viel! und unsere tochter gehört mit ihren 8,5 monaten immer noch dazu! im alter von 4 monaten hat mich das eher gestresst, siehe eben statistiken und v.a. meinungen des umfelds ("also unser kind hat schon mit ....durchgeschlafen")-LASS DICH NICHT VERUNSICHERN!NICHT durchzuschlafen ist vom baby aus gesehen normal, nur für usn erwachsenen nicht.siehe auch schlafen und wachen, sears.und auch largo geht von der def. durchschlafen = 5-6 std aus.
lg andrea

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hallo, das Buch habe ich auch, es hat mir sehr gut gefallen, vor allem bei mein 1. kind. Meine Kinder haben auch tatsächlich am Ende des 3.Monat 11 St. durchgeschlafen und wurden vollgestillt. Ich habe den Eindruck gewonnen, das durchschlafen und stillen häufig nicht kompatibel sind, wenn stillende Mütter mit dem Kind in einem Bett schlafen. Es ist auch bequemer so, so bald das Baby pip sagt ist man wach und schnell wird das Kind "zum Schweigen" gebracht ;-). Die Mutter schläft dabei meistens irgendwie weiter, der papa meckert nicht etc. Wenn das Baby aber im neben Zimmer schläft, hört man es nicht gleich, man hat eine höhere Toleranzschwelle und haüfig -wenn man diese paar minuten gewartet hat- ist das baby schon wieder eingeschlafen. auf dieser Weise verlängern sich seine Schlafpausen. Diese Übergangszeit ist aber anstrengender als Nachtsstillen, da stehst Du manchmal neben dem Bettchen, Brust ist voll und du beobachtest und beurteilst ob das baby im Schlaf meckert oder wahrscheinlich doch schon fast wach ist und es sich für Dich nicht lohnt, wieder schlafen zu gehen. Eine andere Sache die ich auch gemacht habe ist, tagsüber die 2. brust anzubieten wenn die 1 richtig leer war. damit bekommt das kind diese stark nahrhaften Milch, die nur als letztes rausfliest.
Viel glück, Zizzi

Re: Durchschlafen und Stillen nach Bedarf ?

Hallo! Nico wird Anfang Dezember ein Jahr und schläft auch nicht durch. Ich stille noch mindestens 1-2 mal nachts. Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Umfrage zum Schlafverhalten gestartet (in verschiedenen Foren), die Auswertung findest du in meinem Profil. Ist sehr erstaunlich, dass eben doch nicht so viele Kinder durchschlafen, wie immer behauptet. Also, schau einfach mal rein! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen