Suchen Menü

Durchfall

Hallo Ihr, Kilian hat ein ganz schlimmer Durchfall erwischt:3 Tage über 40°C Fieber und wässriger Durchfall. Seit gestern ist das Fieber fast weg, aber an dem Durchfall hat sich nichts geändert. Laut KiÄ soll er nur Tee/Wasser/Elektrolytlösung trinken, damit sich der Darm beruhigt, bei Gefahr der Austrocknung Klinik und Tropf (vie fehlt wohl nicht an der Einweisung). Nun trinkt er weder freiwillig noch mit GEwalt ausreichend von diesen guten Dingen, wenn´s hoch kommt 300-400 ml am Tag. WAs er gern trinkt ist Mumi. Gestern dachte ich ok., besser als nichts, aber der Durchfall wurde fast noch schlimmer. Meine KiÄ ist absolut stillfreundlich, mir widerstrebt aber ihn in die Klinik einweisen zu lassen, nur weil er keine Mumi trinken soll. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tip geben?
Bei unserem letzten Darmvirus im März durfte er übrigens Mumi trinkn (gleiche KiÄ). Langsam kriege ich es echt mit der Angst zu tun!
Weiß jemand wieviel er trinken MUSS?. Sie sagte nur soviel wie er ausscheidet, aber das messe ich ja nun nicht.
Vielleicht hat einer einen Tip.
HErzlichen Dank und LG
Kelli
Bisherige Antworten

Re: Durchfall

Windel wiegen? Und Mumi ist natürlich das beste, was Du ihm antun kannst. Wenn der Durchfall davon mehr wurde, dann wahrscheinlich deshalb, weil er so insgesamt mehr zu sich genommen hat. Und der Ultimative Tip: Ernähre du Dich mal hauptsächlich von geriebenen Äpfeln, das stopft, auch beim Stillkind. So mindestens 6 Stück über den Tag verteilt sollten es schon sein. Du kannst auch eine größere Portion vorbereiten, wenn es braun wird ist das von Vorteil. Was wirkt ist das oxidierte Pektin.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchfall

Danke Christine, ich bin zumindest mit meinem Gefühl nicht allein, daß Mumi nicht sooo falsch sein kann. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck, daß Kilian genau weiß was ihm guttut. Warum verlangt er also nach Mumi und lehnt die anderen Sachen ab? Er ist doch sicher schon alt genug um instinktiv zu spüren, ob er von der Milch Magenkrämpfe bekommt!
Den Tip mit den Äpfeln kann ich leider nicht beherzigen, ich vertrage keine (Allergie). Helfen auch Bananen?
LG Kelli

Re: Durchfall

Die sollen ja auch stopfen, allerdings hab ich noch nicht probiert, ob das durch die Milch geht, man muß da ja schon größere Mengen essen. Probiers halt mal aus. Den Effekt müßtest Du eigentlich schon nach einem halben Tag merken. Sie sollten nicht zu reif sein, glaube ich.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchfall

Hallo,verstehe ich nicht warum jetzt keien Mumi mehr,es gibt kein Grund warum diese Elek. besser sein sollte als Mumi.Emma hat das auch über Ostern gehabt und ich war auch total ko,da hab ich ihr so ein Durchfallbrei geben wollen,war nix zu machen,sie hats halt besser gewußt und jede Stunde gestillt,der Durchfall war auch noch da al sie wieder anfing zu essen.Die Darmflora ist warscheinlich total kaputt,als ich würde dir zum stillen raten.Ich wüßte auch nicht wie ich Emma sonst beruhigen hätte können ohne Mumi,wenn du dir Sorgen machst über austrockene würde ich von mir aus sogar öfters(jede Stunde aber sonst alle 2) anlegen.Der Durchfall war bei uns nach 10Tagen weg(bitte kein Kuhmilch oder Produke daraus).Ich muß aber dazu sagen mein Kinderarzt ist scnell mit verschreiben,ich bin nicht hingegangen,ohne Mumi hätte wir auch ins KK.
LG Sylvia

Re: Durchfall

Hallo Sylvia, in meiner Brust wohnen halt zwei Seelen... Zu meiner KiÄ habe ich eigentlich großes Vertrauen, sie schießt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen und Klinik nur wenn´s unbedingt sein muß. Aber.. auf den Elektrolyten-Beipackzettel stand für Säuglinge auch keine Milch, Außnahme Mumi! Dann kann´s doch gar nicht so falsch sein. Die KiÄ meinte nur, daß Mumi auch abführen würde und der Darm erst mal zur Ruhe kommen sollte. Ich weiß halt nicht was richtig ist. ABer heute Morgen hatte ich mir vorgenommen, so lange wie möglich nicht zu stillen und eben bin ich auch schwach geworden. Und: Kilian sitzt im Kiwa und brabbelt, spielt und freut sich. sollte doch eigentlich zeigen, daß er zufrieden ist, oder?
Danke herzlichst und LG Kelli

Re: Durchfall

Naja, Abführen ... so dann auch nicht, auch wenn Mumi-Stuhl dünner ist. Ich denke, abgesehen davon, daß Mumi am besten zu verdauen ist, bekommt er damit ja auch noch jede Menge Abwehrkörper von Dir, die ihm helfen, mit der Sache fertig zu werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchfall

Hat sie denn einen Grund gesagt, warum du diesmal nicht Stillen sollst? Normalerweise ist das ja das ideale in solche Faellen. Ich wuerde auf jeden Fall mal nachhaken, so macht das fuer mich irgendwie keinen Sinn..
Gute Besserung
Berit

siehe Antwort an Sylvia O.T.

Re: Durchfall

Hallo Kelli,
gib deinem Kind 1TL Stärke aufgelöst in einem halben Glas Wasser. Das soll den Durchfall sofort stoppen. Wir hatten gottlob nie Durchfall, sodass ich den Tipp mal ausprobieren konnte.
Gruß++
Laubfrosch.

KiÄ

Hallo Kelli,
wenn du so gut mit deiner KiÄ zufrieden bist, dann rufe sie doch einfach mal an oder gehe nochmal hin und sage ihr, daß Kilian so ein starkes Stillbedürfnis hat. Und sage ihr, daß du mit der Trinkmenge unsicher bist.
LG Uta

Re: KiÄ

Danke Uta, wir haben morgen ohnehin einen Termin. Ich hab halt nur Angst, daß sie ihn, wenn sich nichts gebessert hat und hört, daß er keinen Tee tinkt, doch in die Klinik einweist. Ich hatte am Mittwoch schüchtern angedeutet, daß Mumi das einzige ist, was er (da noch weniger) trinkt, da meinte sie eben, eigentlich auch die nicht, es sei denn er nuckelt mehr. Und das tut er nun wirklich nicht!
Meine leise Hoffnung ist, daß sich der Durchfall über Nacht wenigstens etwas bessert, muß ja nicht gleich weg sein.
LG Kelli

Wie gibst Du denn den Tee?

Hallo Kelli!
Abgesehen davon, dass ich MuMi auch für gut halte, kann zusätzliche Flüssigkeit bestimmt nicht schaden... versuchs doch mal Teelöffelweise...Karottensaft stopft ansonsten auch, und schmeckt dazu noch gut. Zum Ausgleich des Elektrolythaushalts darf er auch ruhig mal 'ne Salzstange knabbern...gute Besserung!
LG, Meritxell

Re: Durchfall

Eh ich die anderen lese, schreib ich schnell meinen Tipp, und zwar Mumi, Mumi, Mumi, und vielleicht etwas wasser, wenn er nimmt. Mir ist haargenau dasselbe passiert im Februar und meine eine KiÄ kam auch mit dieser Schauderlösung, die schauderlicher schmeckt als der ganze Atlantik herüber und erzählte auch was von Tropf im Krankenhaus, wenn Alexander nicht sofort 200!!!!ml von dem Bähgetränk zu sich nimmt. Ihre Kollegin am nächsten Tag sagte dann nur, Mumi ist das beste was er kriegen kann. und wenn er wieder was essen will, dann normal würzen, um ihm etwas Salz wieder einzuflößen, also, bsp. mit Brühe kochen oder so. Und die beiden arbeiten zusammen in einer Praxis. Nur erstere hat KEINE Kinder, letztere schon.
Frag mal, ob es ROTA Viren sind, das dauert ca. ne Woche, dann ist er wieder auf den Beinen.
LG conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen