Suchen Menü

Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Nachdem meine Ärztin heute nicht da war, bin ich zu ihrem Vertreter gegangen. Problem: habe seit Mo Abend extremen Durchfall mit Bauchkrämpfen und erhöhter Temperatur (38,1-38,8)
Diese Pappnase von Vertretungsarzt hört nur, daß ich noch stille und meint dann allen Ernstes: "Dann kann ich Ihnen nichts geben, da müssen sie durch."
Der Apotheker war schon hilfreicher, hat mir zumindest was gegen den Durchfall gegeben. Aber leider habe ich vergessen nach dem Fieber zu fragen. Habt Ihr 'nen Tipp für mich?
Natürlich hab ich jetzt Angst, daß ich meine Maus anstecke, heute morgen hat sie schon zweimal sehr flüssigen Stuhlgang gehabt. Woran erkenne ich denn bei einem vollgestillten Kind, daß es Durchfall hat?? Fit ist die Kleine auf jeden Fall (ächz!).
Danke schonmal für Eure Tipps, was wäre ich nur ohne Euch?!
Liebe Grüße Safy & Nour
Bisherige Antworten

Re: Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

Hallo Safy,
gegen Fieber kannst du Paracetamol nehmen.
Durchfall beim Stillbaby aeussert sich in sehr waessrigem, stinkendem, wesentlich haeufigerem Stuhlgang. Die Behandlung ist einfach: Mumi :-) Ist wirklich besser als jede "Heilnahrung" aus der Apotheke.
Gute Besserung wuensche ich dir
Berit

Re: Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

liebe safy,
du kannst, wenn dich das fieber sehr belastet, paracetamol nehmen. bei einer dosis von 500mg geht weitaus weniger in die milch über, als würde dein baby eine therapeutische dosis selbst bekommen.
allerdings würde ich unter 40grad fieber bei einem ansonsten gesunden erwachsenen nicht unbedingt gleich zu einem fiebersenkenden medikament greifen, da das fieber ja auch die viren bekämpft. durchfall beim baby würde auf jeden fall anders riechen als mumi-stuhl, wahrscheinlich sogar stinken. wenn nour fieber bekommt, würde ich sicherheitshalber zum kinderarzt-hast du einen stillfreundlichen?
gute besserung und eine ruhige nacht wünscht euch
mariela

Re: Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

Du würdest kein Fieber senken? Also ich bin ab 38°C nicht mehr richtig in der Lage, mich um meine Kinder zu kümmern, und kann auch nicht mehr richtig schlafen. Wenn man jemanden hat, der einen Pflegt mag das ja gut sein, aber als Mutter muß man einfach irgendwie ein Stück weit funktionieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

hallo christine,
es war ja auch nur ein vorschlag. ich mache es halt so, und hatte ja auch schon mit lilia fieber. toll ist das wahrhaftig nicht, fieber zu haben und sich nicht, wie man es machen würde, wenn man allein wäre, einfach ins bett legen zu kön nen.
liebe grüße
mariela

Re: Durchfall bei Kind und Fieber bei mir...

Selbst wenn Du sie ansteckst wird es nicht so schlimm sein. Meistens merkst Du es daran, daß sie vermehrt und flüssigeren Stuhlgang hat, der stinkt. Das ist aber nicht problematisch, solange sie genug trinkt bei Dir besteht keine Gefahr daß sie austrocknet. Nur wenn sie dazu noch bricht mußt Du was unternehmen. Falls Du in der LAge bist, etwas zu essen, solltest Du Dir größere Mengen Äpfel reiben. Das hilft gegen Durchfall bei Euch beiden, und soll auch bei Fieber gut sein. Paracetamol kannst Du auch nehmen, halt vorsichtig dosieren. Und natürlich Wadenwickel. Und für den Bauch kann ein feuchtheißer Wickel oder eine Wärmflasche gut sein.
Viele Grüße,
Christine

Paracetamol??

Hallo,
Danke Euch für die prompten Antworten und die guten Wünsche. Seid Ihr mit Paracetamol sicher? In der Beilage steht nämlich, daß der Wirkstoff in die Mumi übergeht, aber es seien keine negativen Effekte für das Kind bekannt.
Noch mal Danke,
LG Safy & Nour

Re: Paracetamol??

Absolut sicher, P. ist das Fieber-und Schmerzmittel, das in der Stillzeit am ehesten geeignet ist. Habe ich schon von diversen Stillberaterinnen/Aerzten gehoert und ausserdem bekommen ja auch Babys Paracetamol-Zaepfchen, worin der Wirkstoff weit hoeher dosiert ist als in der Mumi. Dieser Beilagensatz geht wahrscheinlich mal wieder darauf zurueck, dass keine Studien an Stillmuettern gemacht wurden und so muessen sie es reinschreiben.
Achja, hier noch ein Link zu Hausmitteln gegen bestimmte Beschwerden:
http://kind.qualimedic.de/Hausmittelsuche.html
LG
Berit

Danke Euch allen!!!

... dann gönne ich mir jetzt erst mal die Paracetamol, so Gott will gehen meine Kopfschmerzen dann auch weg!
Schönen Abend noch
Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen