Suchen Menü

Dringende Frage: Stillen und Fieber!

Hallochen an Alle!
Schleiche mich hier mal kurz ein. Habe zwar meine Tochter auch ein Jahr lang gestillt, aber wurde nie vor diese Frage gestellt, weil ich nicht krank war. Jetzt hat mich gerade eine Freundin angerufen, deren Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt ist meine Freundin krank geworden. Sie hat Halsschmerzen und schon über 38 ° Fieber. Jetzt weiß ich auch nicht sicher, darf man einfach so weiterstillen? Ich denke ja schon, aber sicher bin ich mir nicht! Deshalb frage ich mal hier bei den Experten nach! Danke für Eure Antworten!
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage: Stillen und Fieber!

hallo christina,
sie sollte sogar weiterstillen!
ihr kind hat die erreger, wenn´s was ansteckendes ist(was es wohl sein wird) sowieso schon abbekommen. dafür bekommt es jetzt über die muttermilch antikörper, so dass es entweder gar nicht oder weniger schlimm erkrankt. deine freundin sollte trotzdem zum doc, um sich in den hals schauen zu lassen.
nicht zu stillen wäre jetzt für beide nur noch ein zusätzliches problem.
liebe grüße und gute besserung an deine freundin
mariela

Re: Dringende Frage: Stillen und Fieber!

Hallo Christina,
es geht nicht darum, ob man weiterstillen darf, sondern ob man sich körperlich überfordert fühlt.
Ansonsten ist es "sehr gut" *bissel übertreibt*, wenn die Mutter krank ist, weil dann mehr Abwehrstoffe in der Mumi sind.
LG Uta

Re: Dringende Frage: Stillen und Fieber!

Klar, was sollte dagegen sprechen? Im Gegenteil, ihre Tochter braucht jetzt die Abwehrstoffe in der Mumi umso mehr, damit sie sich nicht ansteckt.
Ich hatte im Wochenbett 41° Fieber, geschadet hat das Stillen da weder meiner Tochter noch mir. ;-)
LG - Natalie

Re: Dringende Frage: Stillen und Fieber!

Hi Christina!
Hatte kürzlich auch fast 39 Grad Fieber. Nach 2 Tagen war ich wieder kerngesund. Als wenn das Fieber gleich alle Viren gekillt hätte. Ich hab auch weiter gestillt. Meine Schwiegereltern haben mir den Kleinen abgenommen und nur zum stillen gebracht. Übrigens ist Luca nicht krank geworden.
LG Claudia

Re: Dringende Frage: Stillen und Fieber!

Natürlich darf sie weiter stillen. Das Kind bekommt halt etwas wärmere Milch, trinkt meistens etwas langsamer und wird auch ruhiger.
Als ich über 40 Grad Fieber hatte, hat Felix bei mir im Bett die meiste Zeit geschlafen - war sehr angenehm.
Das Baby bekommt gleichzeitig die von der Mutter bereits gebildeten Antikörper mit und wird so kaum oder nur sehr mässig krank - jedenfalls weniger als ohne Stillen.
Gute Besserung deiner Freundin, Pingu (38. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)

Danke für die Antworten! mT

Hallo nochmal!
Danke für Eure Antworten. Ich dachte es mir ohnehin, nur wußte ich es eben nicht ganz sicher, deshalb wollte ich nachfragen!
Meine Freundin hat eine schöne eitrige Angina aufgeschnappt und stillt jetzt weiter! Es geht ihr soweit nicht so schlecht, deshalb macht sie weiter! Aber die kleine Maus würde ohnehin keine Flasche nehmen ... kenne ich nur zu gut! :-)
Also dann - alles Gute Euch allen und stillt so lange es möglich ist, es ist einfach die schönste Zeit mit Eurem Baby, die ohnehin so schnell groß werden! ;-)
Liebe Grüße
Christina und Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen