Suchen Menü

Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

Hallo Ihr Lieben,
eine Freundin, die ihre 5monatige Tochter vollstillt hat ganz akut einen entzündeten Weisheitszahn. Die Ärztin - selber stillend und prostillen eingestellt - meinte, sie würde an sich erst ein Antibiotikum geben und dann den Zahn ziehen, das Antib. ginge aber ja nicht, wegen des Stillens. Hat da wohl nachgeschaut.
Wisst Ihr da, ob es irgendwas HOmöopathisches gibt, was entzündungshemmend wirkt?
Ich frage auch noch im (offiziellen) "Experten"-Forum, aber bei Eurer langjährigen Erfahrung wisst Ihr da bestimmt auch was. Wäre schön, wenn Ihr bald antworten würdet, denn es eilt wohl schon sehr für sie.
LG
Berit
ach so, da sie quasi traumatisiert ist nach der letzten Weisheitszahnextraktion mit lokaler Betäubung, denkt sie im Moment über eine mit Vollnarkose nach. Da müsste sie dann doch abpumpen, oder?
Bisherige Antworten

Re: Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

Hallo Berit,
google doch mal. Es müsste ein Antibiotikum aus Ananasextract geben. Ananas enthält, soweit ich das weiss, ein natürliches AB. Da ich AB ziemlich schlecht vertrage hab ich so was schon mal verschrieben bekommen. Ich gucke mal, ob ich irgendwo noch einen Abschnitt mit Namen finde. Allerdings gibt es auch stillfreundliche AB's. Muss die Ärztin mal in das große rote Buch gucken... Wegen der Vollnarkose denke ich schon, dass sie abpumpen müsste.
Gute Besserung für deine Freundin und liebe Grüße
Mattina

Re: Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

Liebe Berit,
es gibt viele stillverträgliche Antibiotika, die Ärztin könnte beispielsweise auch bei Embryotox anrufen und dort nachfragen.
Das mit der Vollnarkose würde ich bei allem Trauma nicht machen. Der Zahn ist auch ohne so schnell raus, dass es sich meiner Meinung nach echt nicht lohnt.
Lieben Gruß von
Steffi, die sich sogar in der Schwangerschaft einen Weisheitszahn und den davorliegenden Backenzahn ziehen liess...

Re: Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

@Berit:
für deine Freundin gute Besserung! Leider habe ich den bisherigen Antworten nichts hinzuzufügen.
@Steffi:
Gilt das auch für Weisheitszähne, die q

Fortsetzung

@Steffi: Gilt das auch für Weisheitszähne, die quer im Kiefer wachsen? Bei mir wächst einer so, raus müssen aber alle. Ich schiebe das seit vier Jahren vor mir her, da immer stillend oder schwanger ;-)
LG Katja

Re: Fortsetzung

Liebe Katja,
einen ebensolchen habe ich mir entfernen lassen. Er hatte sich total entzündet und schmerzte furchtbar. Da ich keine Schmerzmittel ausser Paracetamol nehmen konnte, verzichtete der Arzt auf die Antibiotikatherapie vorher und operierte das Ding so heraus. Ich bekam eine örtliche Betäubung und benötigte hinterher eine einzige Paracetamol, dann war der Fall erledigt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Ärzte in solchen Fällen immer so zögern...
Lieben Gruß von
Steffi und Colin ohne Nebenwirkungen *gg*

Re: Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

Hallo, einige Antibiotika sind eiegntlich kein Problem; aber wahrscheinlich vermutet die Zahnaerztin einen Keim, der nur durch ein - stillunfreundliches - Antibiotikum "gekillt" wreden kann.
Es gibt sicherlich einige homoepathsiche Mittelchen, die antientzuendlich wirken, z.B. Kamille. Ob das aber bei einem entzuendeten Zahn hilft ?! Ggfs. kann man es unterstuetzend noch mit lokalen, antiseptischen Mundspuelungen versuchen - aber das ist das Fachgebiet der Zahnaerzte.
Ich hatte waehrend der Schwangerschaft grosse Probleme mit Parodontitis und Zahnabszessen und die Spuelungen haben u.a. auch geholfen.
Das Problem bei einer oertlichen Betaeubung in ENTZUENDETEM Gebiet ist, dass das Lokalanaesthetikum oft nicht wirkt (aufgrund des sauren pH Werts in diesem Gebiet).
Die Indiaktion zur Vollnarkose sollte natuerlich der behandelnde Arzt stellen; bezuegl. der Still"karenz" gab es kuerzlich im "Anaesthesisten" einen interessanten Artikel, der - in a nut-shell - besagt, dass es bei dem Grossteil der Narkosemedikamente voellig ausreicht, eine 4 h Stillpause einzulegen. Die ueblichen (bisher) empfohlenen 24 h seien veraltet und nicht noetig.
Ich bin selbst Anaesthesistin.
Ich wuerde auch nicht laenger als 4 h "pausieren".
Das "Vollstillen" sollte natuetlich dem Narkosearzt gegenueber betont (!) werden - es gibt mittlerweile excellente, kurzwirksame Narkosemedikamente :)
LG, Karen

Re: Dringend - Homöopath. gegen Zahnentzüngung

Hallo Berit!
Narkose, selbst Vollkarkosen sind überhaupt kein Problem.
Kann halt sein, dass sie danach nicht sooo fit ist, dafür würd ich ne Reserve anlegen für vielleicht 12 - 24 h.
Oder, in dem Alter sicherlich für einen Notfall zu vertreten, vielleicht findet sie ne Flaschenmama im Bekanntenkreis, die ihr ne Packung Pre als Notfall leiht, bzw nachher aufbraucht.
Antibiotisch sollte sich eigentlich auch was finden lassen (eventuell mit Embryotox)
Homöopatisch unterstützen ist nie ein Fehler, gerade wenn sie schon nen traumatische Sache hintersich hat. Ich schau auch gerne mal, ob ich was finde, aber bestimmt wär ein erfahrener Homöopath vor Ort die richtigere Adresse....
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen