Suchen Menü

Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Hi,
bei meinem Mann und mir entbrennt immer wieder die Diskussion ums 3. Kind.
Ich möchte gerne nochmal Nachwuchs und zwar jetzt. Es fehlt einfach noch ein Familienmitglied.
Mein Mann ist an und für sich nicht abgeneigt, er macht sich nur Sorgen, ob wir dann überhaupt noch Besuche machen können. Oder ob wir mit 3 Kindern überhaupt nicht mehr gerne gesehen werden. Er stellt sich eben die Frage nach dem zusätzlichen Stress für uns.
Unsere Jungs schaukeln sich gerne hoch wenn wir mal unterwegs sind und normalen Argumenten sind sie dann nicht mehr zugänglich.
Ging sogar so weit, dass Tom am Sonntag von meiner "Freundin" angeschnauzt wurde, weil er an der Spieluhr ihrer Tochter zu heftig gezogen hatte. Selbst ich fands stark übertrieben und das stößt mir jetzt noch auf.
Teilt mir doch einfach mal eure Erfahrungen mit! Wie ist das so mit 3 Kindern? Könnt ihr noch zu Freunden? Wir machen ja am besten einen Besuch im Wald, da können sie sich austoben und keinen störts.
Bitte, bitte, antwortet mir doch!
LG Jazz
mit Tom (4) und Ben (2)
Bisherige Antworten

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

wir können sogar mit 5 Kindern noch zu Freunden, ok unsere besten Freunde haben selber 5 Kinder, da kommt ne Menge zusammen.
Aber ganz ehrlich, um Nachwuchs zu planen, hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, was wohl die anderen darüber denken und ob sie uns noch haben wollen.
Die die uns nicht haben wollen, auf die verzicht ich liebend gerne.
Ich bin auch nicht zimperlich, wenn man geschimpft wird, wer ist schon perfekt.
Und 2 Jungs in dem Alter sind nun mal wild.
Hört doch einfach auf euer Herz.
LG Anette mit ihren fünfen (im Alter von 14 Jahren bis 9 MOnaten)

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Hi,
ich hab auch kein Problem damit wenn mal mit meinen Söhnen geschimpft wird. Manchmal kommt das von anderen besser an, als von mir. Ich machs ja fast ständig.
Meine Freundin hat böse geschimpft wegen einer Lappalie, Tom war ganz verstört. Falls du das jetzt gemeint hast, wegen meiner Bemerkung.
LG Jazz

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

ich denke nicht, dass man so kleine Jungs wirklich böse schimpfen muss. Ich wollte damit nur sagen, dass man halt manchmal Einhalt gebieten muss , wenn zu dolle wird, aber böse schimpfen ist was anderes.
Ich habe auch einen fast 4 jährigen, der würde sich das sehr zu Herzen nehmen, wenn er wirklich arg geschimpft wird, so war das nicht gemeint.
Viele können den Wunsch nach vielen Kindern nicht verstehen, deshalb sag ich ja hört auf euer Herz, ihr werdet den richtigen Weg finden.
LG Anette, die genau ihren Weg gefunden hat

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Hallo Jazz,
mir persönlich wären drei zuwenig ;-) Wir wollten immer fünf Kinder haben.
Von der Meinung anderer würde ich es nicht abhängig machen, Wenn es mal jemandem zu viel werden könnte, man muss ja auch nicht immer im Gesamtpaket auftreten ;-)
LG Nuria

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Also das mit den Besuchen kann ich gut verstehen, da das uns schon teilweise mit nur einem Kind so ging. Wir waren in unserem Bekanntenkreis fast die ersten, die ein Kind bekamen und die Wohnungen von kinderlosen Paaren sind eben meist anders ausgelegt, war bei uns ja auch so... Nun ja, es gibt ja zum Glück auch Freunde mit Kindern und vielleicht lernt man auch mal jemanden Neuen kennen und außerdem wird jetzt Sommer, also muß man hoffentlich weniger in Wohnungen rumhängen. Auch für mich und meinen Mann besteht noch der Wunsch nach einem weiteren Kind. Da wir aber jetzt warten wollten, bis Yara 2 ist, kann ja noch einiges passieren, was seine Meinung ändert... *hoffentlichnicht* Liebe Grüße Tabbi mit Kaya 20M und Yara fast 3M

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Ja, wir sind auch die ersten die ein Kind bekommen haben. Jetzt sind wir die einzigen mit zwei Kindern, das nächste ist ein Jahr jünger als Ben und diese besagten "Freunde" haben jetzt eben eine Tochter mit 6 Monaten. Klar da ist noch nix kindergerecht, aber wir sind auch nicht mehr oft dort.
Lg Jazz

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

hm, ich würde mir von sowas nicht den kiwu verleiden lassen. aber mir sind besuche bei freunden (die ja eh keine sind, wenn sie die familienplanung einer anderen familie nicht akzeptieren) nicht wichtig. ich lade die leute gerne zu mir ein. allerdings hätte ich mir der von dir beschriebenen familie wohl jetzt einen ziemlichen krach, denn zurechtweisen ist ja ok, aber anschnauzen ist unter jeder kritik! das hätte ich nicht zugelassen. ich hätte mein kind gepackt und wäre gegangen und hätte meinem kind auch noch gesagt, dass es total scheiße von ihr war, ihn so anzuschnauzen.
aber ich kenne ja eure geschichte nicht. vielleicht verbindet euch ja was besonderes, das kann ich nicht beurteilen.
lg, julia

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Hi,
nein den Kinderwunsch möchte ich mir auch nicht verleiden lassen. Mein Mann überlegt nur, ob es nicht doch zu stressig wird.
Tom war da schon durcheinander, als er da so angeraunzt wurde, hab ich ihm direkt angemerkt. Ich kenne meine Freundin jetzt schon über zehn Jahre ihn fast genauso lange, erst seit ihrer Schwangerschaft ist da irgendwie ein knick drin. Ihr Mann ist der Patenonkel von Ben.
Wir sind aber nicht mehr oft dort, alle paar Monate momentan.
LG Jazz

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Ach, wie bin ich immer froh, dass auch andere Mütter sich viele Kinder wünschen! Wir haben auch drei Jungs und ich bin immer noch verzweifelt am überlegen, ob nicht noch ein 4. möglich wäre. Bin aber schon 41 und habe entsprechenden Bammel. Und weiß immer noch nicht, wie an eine Tochter kommen! Lol.
Mein Mann wollte nach den ersten beiden keine Kinder mehr und ich hatte von meinen beiden wilden Jungs auch erstmal genug. Dann kamen große berufliche Unsicherheiten, Arbeitslosigkeit, Existenzangst... Und dann war ich plötzlich 34 und hatte mir immer 35 als Ende der "Kinderkriegzeit" gesetzt. Die Natur kam mir entgegen, Pille und Spirale habe ich nicht mehr vertragen und habe also nicht mehr verhütet und diese Verantwortung an meinen Mann abgegeben. Da war sie in guten Händen, denn ich wurde fast sofort schwanger. Nun ist der Nachzügler schon sechs und wir fragen uns immer, warum wir überhaupt so lange gewartet haben. Es war nie zuviel sondern immer Glück pur!
Natürlich gibt es jetzt Leute, zu denen wir weniger Kontakt haben, aber meine beste Freundin hat damals auch gleich noch einen 3. Sohn bekommen - so was nenne ich doch Freundschaft!
Und durch Konstantin haben wir so viele neue Freunde und Bekannte gefunden, das wiegt die alten Freunde mehr als auf. Und in seinem evangelischen Kindergarten sind viele Familien mit 3-5 Kindern, dass ich es heute eher unnormal bis traurig finde, wenn Familien nur ein bis zwei Kinder haben.
Was ich damls doof fand, dass die Familie - also vor allem die Großeltern sich furchtbar aufgeregt haben, das war über Monate richtig schlimm. Und wie sind sie jetzt glücklich, wenn Konstantin mal bei ihnen sein will.
Also, nur zu, wenn Bauch und Herz ja sagen. Aber vielleicht könnt ihr ja auch noch ein wenig bummeln, ich denke, wenn der Abstand ein bisschen größer ist, wird es leichter.
Viel Spaß beim Basteln (und nicht so viel nachdenken)
Birgit

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Hi,
bummeln könnte ich schon noch etwas, bin gerade mal 27. Ich denke allerdings auch an meinen Beruf, wenn es jetzt klappen würde, könnte ich gut nochmal drei Jahre in Elternzeit. Sonst wäre ich "nur" noch Hausfrau, ohne Rententeilanspruch. Also wenn, dann schon jetzt.
LG Jazz

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

hallöchen,
wir besuchen mit allen dreien bisher nur eine befreundete familie, die auch drei kinder haben...
aber ich hab mir auch schon gedacht, meine mutter zu besuchen ist dann nicht mehr ganz so stressfrei, weil es dort eben eng ist nicht kindgerecht. das geht noch mit einem oder zwei, aber bei drei werde ich auch skeptisch.
wir werden uns dann halt im sommer im schrebergarten treffen.
bis jetzt sind wir auch wirklich selten alle fünf zusammen weg. ein kind ist meist wo anders, hauptsächlich die große (8).
lg
sabine

Re: Die ewige Diskussion ums 3. Kind

Ja, meiner Mama reichen meine zwei Jungs auch. Sie hat einfach nicht mehr so gute Nerven.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen