Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr reagiert, wenn Eure Kinder nicht das essen, mögen, "was auf den Tisch kommt". Die anderen Mütter in unserer Gruppe geben dann also nichts und es gibt auch nichts bis zum Abendessen. Ich habe dabei so ein ungutes Gefühl und ausserdem habe ich den Verdacht, dass Stillkinder sich dann mit Mumi bedienen. Ich möchte aber, dass unsere Tochter auch Gemüse und Obst isst (sie nimmt im Moment leider nur Kohlrabi und Möhren, und das nur roh, manchmal Trauben - aber niiieee Äpfel, Birnen, Orangen, Bananen usw.). Ich habe Angst, dass sie zu wenig Vitamine bekommt. Mein Mann sagt, dafür bekommt sie doch Deine gute Milch (**erstaunt auf meinen Mann guck**:).
Ich habe auch Bedenken im Hinblick auf Kita, denn da wird dann keine Extrawurst gebraten .
Fine ist übrigens fast 3.
LG Jamai
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
ich lass Jessica nicht hungern.. wenn ihr das Mittag nicht schmeckt, bekommt sie Brot, Joghurt oder Obst. Oft hat sie auch einfach noch keinen grossen Hunger, dann waerme ich es spaeter nochmal auf und biete es an. Wenn deine Tochter lieber rohen Kohlrabi, Trauben etc. isst (vielleicht mag sie auch Gurken, Tomate oder Melone? Ruhig ausprobieren), dann lass sie doch. Warum muss sie unbedingt Birne oder Banane essen, nur weil das andere Kinder moegen? Irgendwann wird sie vielleicht noch auf den Geschmack kommen (Jessica mochte lange Zeit keine Bananen), aber zwingend finde ich das nicht. Wenn sie in der Kita unflexibel sind, kannst du vielleicht was mitgeben. Ich denke, jedes Kind holt sich das, was es braucht.
LG
Berit
Re: Was ich möchte...
im Kiga läuft das ganz anders als zu Hause.
Als Vergleich:
Bei mir auf Arbeit gibt es Mittagessen und da esse ich auch Sachen mit, die ich mir ZU HAUSE NIE kochen/essen würde.
"Ich möchte aber, dass unsere Tochter auch Gemüse und Obst isst "
Ich erkläre, was gesund ist und was weniger gesund ist und was giftig ist und warum. Zwang geht nicht lange gut.
LG Uta
PS: Was ich am meisten möchte wäre, dass Tom mal kein Alkoholiker, kein Raucher, kein Drogenabhängiger und kein Rechtsradikaler wird...
Nachtrag
LG Uta
Re: Nachtrag
LG Jamai
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
Nico (3 1/2) erzählte mir neulich, dass er bei seinem Freund ganz viel Erdbeeren gegessen hatte - bei uns zu Hause mag er die nie *lol*.
So viel zum Thema Bedenken wegen Kita *ggg*.
Ansonsten mein Tipp zum Essen von Obst und Gemüse:
Wir machen vormittags öfter mal ein "Picknick" im Kinderzimmer (oder sonstwo im Haus): Breiten ne Decke aus und setzen uns mit dem Teller (immer der grüne! *g*) Obst/Gemüse (Rohkost) darauf. Das findet Nico immer klasse!!!
LG Janet
Nur was das Kind mag
Hallo Jamai,
da bin ich eisern - es wird nur das gegessen, was sie auch mag. Ich koche immer kindgerecht. wobei das nicht schwer ist: sie isst entweder Reis&Joghurt oder Panierten Fisch in der Pfanne oder Gurken gehobelt oder Kartoffelsalat oder Nudeln&Joghurt oder Spinat...
Meine Mutter hat das schon genauso gemacht. Zitat: Ihr habt nie Probleme beim Essen gemacht - ich habe immer nur das gekocht, was Euch schmeckt"
Ich kann mir das auch anders gar nicht vorstellen - so ein Terror mit "Entweder Du isst das oder Du gehst hungrig ins Bett" ??? aber vielleicht fördrt das ja die Selbsständigkeit ( "Ich will raus aus der Hölle")
LG Gala
ähm apropos Kíta...
Lg Gala
Re: Nur was das Kind mag
ich koche ja auch immer Fine-gerecht. Aber ich finde es oft auch schade. Wir Eltern sind eigentlich Gourmets und kochen gut und leckere Sachen, aber Fine hat überhaupt keine Lust auch mal was Neues zu probieren. Dabei denke ich doch, dass man durch die Mumi sozusagen doch auch Geschmacksrichtungen übermittelt?
Sonst ahmt die Dame mich in allem nach, meckert z. B. in der Öffentlichkeit mit meinen Original-Worten mit ihrem Ferkelchen, aber meinen reichlichen Obstkonsum übersieht sie ;)
LG Jamai
Re: Nur was das Kind mag
Viele Grüße,
Christine
Re: Nur was das Kind mag
Meine will zZ jeden Tag ein paar Tropfen Maggie pur *schüttel*
Lg Gala
Re: Nur was das Kind mag
Viele Grüße,
Christine
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
LG Iris
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
Bei uns gab es noch nie Porree, den hatte ich mi Kiga nämlich mal fein säuberlich aus dem Eintopf auf den Rand sortiert und dann MUSSTE ich ihn auf einmal aufessen. Ich weiss noch genau, dass er von allein wieder rauskam.
LG Jamai
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
wir hatten bei den beiden Großen irgendwann mal die Nase voll vom "kinderessen".
Wenn sie tagsüber im KiGa ein warmes mittagessen hatten - wir auf Arbeit nicht - habe ich abends oft für uns was leckeres gekocht, was die Kinder nicht mochten.
Sobald sie hörten: "nein, das ist nicht für euch - nur für uns", wollten sie immer kosten und haben dann ganz oft Sachen mitgegessen, die sie eigentlich sonst nicht wollten.
LG
Birgit
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
bei uns muss keiner essen, was er nicht mag. Wir kochen ganz normal und achten ein bisschen darauf, dass für keinen die Mahlzeit nur aus Komponenten betseht, die er nicht mag. Es kommt schon mal vor, dass besonders die Kleine dann nur wenig und eigentlich nur aus Sympathie mitisst. Da bin ich dann ehrlich gesagt froh, wenn sie mit MuMi anschließend richtig satt wird ;-)
Ganz konkret sage ich, dass es kein Problem ist, wenn eine oder beide nmeiner Töchter das Essen nicht mögen. Eine Extrawurst gibt's darum trotzdem nicht, sie können dann essen, was wir sonst so griffbereit haben: Obst, Joghurt, Brot, ...
Erstaunlicherweise ist es aber eher so, dass meine Große bei fast jedem Essen sagt: "Hm, das ist mein Lieblingsessen!" Auch die Kleine sagt schon "Hm!", wenn sie etwas probiert. Beide sind da nicht zimperlich und essen Kapern, Fisch, fast alle Gemüsesorten, ...
Irgendwo (Gonzàles?) habe ich gelesen, dass diese Pingeligkeit beim Essen gegen Ende des Kindergartenalters oft erst einsetzt und die Kinder dann wirklich nur noch Nudeln mit Tomatensauce essen wollen. Er fand ernährungsphysiologisch nichts daran auszusetzen :-) Übrigens sagt Gonzàles auch, dass es nicht auf die Vielfalt der Sorten ankommt; es reciht also völlig aus, wenn Fine nur eine Obstsorte isst. Das gilt analog für Gemüse. Trauben würde ich allerdings wegen des hohen Zuckergehaltes nicht täglich anbieten. Meine Kinder lieben außer den gängigen Obstsorten wie Birnen, Apfel und Banane auch Melone, Ananas, Litschi, Kiwi, Andenbeeren. Vielleicht lässt du Fine mal auswählen? Besonders gerne essen unsere beiden übrigens Obst aus dem eigenen Garten. Bestimmt lassen sich kleine Straucherdbeeren oder Himbeeren auch drin oder auf dem Balkon ziehen.
Was den Kiga angeht, so mache dir keine Sorgen. Schlimmstenfalls kommt dein Kind eben mit großem Hunger nach Hause - so war es bei uns in den ersten Monaten, weil meine Tochter einfach keine Zeit zum Essen hatte.
LG Katja
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
Was sind denn Andenbeeren?
Grüsse von Inga
Re: Das mag ich nicht, dann still`ich lieber....
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen