Suchen Menü

Da kann doch bestimmt jmd seinen Senf dazu geben

http://www.9monate.de/Q-7744121.html
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Da kann doch bestimmt jmd seinen Senf dazu geben

das ist nicht wahr, oder???
lg tina

doch, doch...

Hi Tina!
Meine Schwiemu erzählt mir auch ->jedes
Das ist einfach nicht aus der Welt zu kriegen. :-(
LG,
Darla

Re: doch, doch...

Hi, ihr beiden!
Meine Mama hat das auch noch so "gelernt" und hat nach dem Stillen immer noch "leergepumpt". Dann hatte sie soviel Mumi übrig, die hat sie dann ins KH zur Säuglingsstation gebracht.
LG Janet

Re: doch, doch...

Hi,
auch bei meiner SM war das die "Stillweisheit".
Ich vermute mal die Brust hatte im KKH bei Milcheinschuss massig Milch, Baby durfte aber nur 5min trinken 6x am Tag und daher war der Rest eben riesig :o(
Dass aber keiner mitdenkenden Mutter aufgefallen sein soll, das Abpumpen die Milchmenge in Folge nicht weniger werden lässt sondern grad umgekehrt, hm....
War das "Leerpumpen" nach Stillen also nur ein Mittel, um die Uhr-Stillerei erträglich zu machen (Leeren der vollen Brust) oder ein Weg, die Milchbänke der KKH zu füllen?
Werde nächste Woche mal meine SM fragen, wo die abgepumpte Milch hinkam (1965 - 1969)!!!
LG; Mélanie

Re: doch, doch...

Naja, einerseits gabs damals noch die Milchbanken. Andererseits durfte ja nur alle 4 Stunden gestillt werden, nachts eine Pause von 8 Stunden (irgendwo hab ich noch ein Buch, wo das drinsteht) - da kann die Milch schon etwas zurückgehen wenn Frau nicht pumpt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Da kann doch bestimmt jmd seinen Senf dazu geben

So bitter es ist, mit wurde auch in unserer Entbindungsklinik und dann nochmal in der Kinderklinik geraten, nach jeder!!! Stillmahlzeit die restliche Milch abzupumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Gott sei Dank hatte ich schon eine Tochter und konnte so nach dem Durchzug-Prinzip verfahren ;-))).
LG Katrin

Re: Da kann doch bestimmt jmd seinen Senf dazu geben

Wirklich kaum zu fassen, wie haben das die Frauen in den letzten 2000 Jahren bloß ohne Pumpe geschafft?!? ;-)
Ich frag mich auch, woher dieser Irrglaube kommt, die Brust könnte völlig "geleert" werden wie eine Flasche...
Gut, dass du schon Bescheid wußtest, mich wundert`s echt nicht, dass so viele Frauen Stillprobleme haben wenn in den KHs so ein Schwachsinn verzapft wird (hab ähnliches erlebt!), nicht jeder ist gut informiert und willensstark genug um sich gegen solche Ratschläge durchzusetzen...
LG
Doro

Re: Da kann doch bestimmt jmd seinen Senf dazu geben

Das wirklich üble daran war, dass dieser "Tip" in der Entbindungsklinik von einer sogenannten Stillberaterin kam. In der Kinderklinik wurde mir dann vor dem Anlegen von Emma demonstrativ eine Milchpumpe und eine Säuglingswaage plus Wiegekarte hingestellt. Nichtwiegen war nicht möglich, nichtpumpen schon. Mir haben echt die anderen Erstmamis leidgetan, die sich an dieses Prozedere strikt gehalten haben!
Es gab auf der Kinderstation eine Ki-Krankenschwerster und zwei Lernschwestern die eine einigermaßen vernünftige Einstellung zum Thema Stillen hatten. Der Rest: Vergiss es!
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen