Suchen Menü

DANKE für Hilfe u Motivation! (Wie stillt man ab?)

Vielen Dank für Eure lieben und aufmunternden Antworten und in-den-Arm-genommen-und-geknuddelt-werden!!! Ich hatte schon befürchtet mich im Langzeitstillforum in die Höhle des Löwen gewagt zu haben, wenn ich um Abstilltipps bitte. Wir fahren bis Montag zu Julians Uroma in die Eifel. Ich werde erstmal noch brav weiterpumpen, denn so richtig überzeugt vom abstillen bin ich um Julians Willen nicht. Habe Angst mich total zu ärgern wenn ich?s endgültig tue. In meiner gesamten Großfamilie hat keiner gestillt. Von den Tanten u Omas, die aus diversen Gründen, teils gesundheitlich, teils weil keine Lust, nicht gestillt haben krieg ich nur zu hören wie gut die Muttermilch doch für Julian ist, aber keiner kann mir helfen. Wo findet man denn eine Stillberaterin? Ich hatte nach der Geburt drei Hebammen die sich abgewechselt haben, aber mit denen hat?s auch nicht geklappt ihn ohne Hütchen anzulegen. Eine meinte, dass es an ihm liegt u nicht an den Hütchen, dass die Milch zurückgegangen ist. Vorheriges Raussaugen der Brustwarze hab ich schon versucht, aber er will sein Silikon. Er hat nach der Geburt im Krankenhaus schon 1er-Nahrung bekommen, weil er durch meinen Gestationsdiabetes total unterzuckert ist und sie vermeiden wollten, dass er in die Kinderklinik muss. Da wär er dann auf 4 Std gedrillt worden, so wie es meiner Zimmernachbarin mit ihrem Sohn passiert ist. Vielleicht ist Jule darum zu faul geworden aus der Brust zu trinken, weil?s aus der Flasche natürlich einfacher ist. Er macht bei Teesaugern nämlich auch ständig schlapp u pennt ein, bei Milchsaugern nicht. Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer Laktationsberaterin.
Vielen Dank nochmal!
GGLG, Steffi
Bisherige Antworten

Re: DANKE für Hilfe u Motivation! (Wie stillt man

hi steffi,
gute beraterinnen findest du bei der LLL oder AFS, die telefonlisten findest du auf deren homepages und die links dahin in meinem profil (irgendwo in der mitte).
ich denke, du mußt evtl. erstmal 2-3 abtelefonieren, bis du eine findest, die deine fragen angemessen beantworten kann. evtl. könntest du ja auch erstmal versuchen zentral zu erfragen bei deren hauptstellen, ob sie dir eine nennen können, die vielleicht eine ähnliche "karriere" wie du hinter sich hat, das wäre ja das kuhlste.
wünsch dir, dass du einen guten weg für dich und dein baby findest - das klingt sehr tapfer und du wirst später sehr stolz darauf sein (darfst es auch jetzt schon sein *hihi*)!
LG gonschi

Re: DANKE für Hilfe u Motivation! (Wie stillt man

bdl-stillen geht auch, da gibts ne Liste nach Postleitzahlen ;-)
LG,
Darla

Re: DANKE für Hilfe u Motivation! (Wie stillt man

Hallo Steffi,
in meinem Stillbuch stand als Tipp zur Abgewöhnung von
Stillhütchen noch, man solle erst die Spitze, dann millimeterweise
immer mehr davon abschneiden (mit Rasierklinge o. Ä.), bis das
Kind sich an die "Natur" gewöhnt hat. Vielleicht wäre das einen
Versuch wert? Oder Raussaugen mit intakten Hütchen und dann
schnell zu den abgeschnittenen wechseln?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du eine zufrieden
stellende Lösung für euch findest. Ich fand Pumpen auch immer
sehr lästig, obwohl ich nur für Notfälle gepumpt und auch nicht
öfter als einmal pro Tag steriliert habe. Na ja, aber das Abwaschen
und Sterilisieren hättest du nach dem Abstillen ja nun erst recht...
LG und halt die Ohren steif,
Yuri

Re: DANKE für Hilfe u Motivation! (Wie stillt man

Hi Steffi!
Stillen ist auch wirklich sehr schwer, wenn man niemanden hat, den man fragen kann...
Das mit den Hebammen ist so ne Sache, da gibt es schon welche, die sich sehr, sehr gut auskennen (und dann meistens auch eigenen Stillerfahrungen haben), aber viele haben echte (Praxis-)Wissenslücken. Das kann man ihnen noch nicht mal vorwerfen, aber eine echte Hilfe sind sie dann auch nicht.
Diese Milchmengenfrage kann man nicht so ohne weiteres ferndiagnostisch beantworten, aber ich glaub nicht so wirklich daran, dass die Hütchen wirklich soo auf die Menge gehen.
Schliesslich wird in der Brust nachgebildet, was abgetrunken wird, und der Kalorienbedarf eines Kindes hängt wohl kaum vom Hütchen ab. Hütchen sind halt eher störend, weil man sie überall mithinschleppen muss. :-/ Aber das soll mal garnicht Dein Problem sein, um so Details kann man sich wirklich später kümmern.
Schönes Wochenende und erhol Dich gut in der Eifel.
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen