Suchen Menü

Brustentzündung? und schlaflose Nächte

Hallo, ihr Langzeitstillmuttis, nachdem ich ab und zu bei euch mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal melden. Unser Kleiner ist nun fast 11 Monate und seit 3 Wochen habe ich jetzt die dritte Brustentzündung, aber bei den letzten beiden fühlte ich mich körperlich wohl (also keine Anzeichen von Fieber etc.), da hatte ich auch beide Male große Verhärtungen im unteren Bereich der rechten Brust mit starkem Druck wie sonst früher bei zu voller Brust, aber trotz häufigerem Anlegen lässt es kaum nach. Beim ersten Mal hatte ich eine kleine Verhärtung im oberen Brustbereich. Woher könnte diese Häufung kommen, hatte sonst nie Probleme diesbezüglich, kann man vielleicht auch Zug bekommen haben, bei der Wärme sind ja meist die Fenster auf.
Seit einigen Tagen macht unser Kleiner auch Nachts öfter Rabatz, kennen wir gar nicht von ihm, manche Nächte habe ich ihn fast nur an der Brust, sonst schlief er durch von ca. 21 Uhr bis 5 Uhr. Am Tage ist er wie immer.
Es ist zwar mein 4. Kind, aber der erste, den ich solange stillen kann, bei den anderen habe ich immer zu zeitig zugefüttert.
Liebe Grüße Eleisa
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung? und schlaflose Nächte

Bei einer Brustentzündung hast Du hohes Fieber, das war also ein Milchstau - Vorstufe zur Brustentzündung. Zug kann sowas auch verursachen, ansonsten liegt es auch oft an Stress oder Ärger. Kriegt Dein Kleiner Zähne? Die nerven nachts am meisten ... Du kannst es mal mit Osanit oder Chammomilla probieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustentzündung? und schlaflose Nächte

hallo eleisa
ich leide mit, habe ich doch dieselben beschwerden (siehe beitrag weiter unten).
bei mir entstehen die entzündungen immer wenn ich schlafmangel habe, zuviel unterwegs bin, mir zuviel vornehme, bei seelischem stress und wenn ich zuwenig trinke. wenn ich alle diese dinge vermeiden könnte, ginge es meinem busen wohl bestens...aber wie du sicher selbst weisst ist das bei mehreren kindern schlichtes wunschdenken...;-)!
ich kann dir nur tipps geben wie du die entzündungen so schnell wie möglich loswirst: phytolacca globuli (nicht vorbeugend nehmen, ist nämlich auch mittel der wahl zum abstillen...), gefrorene kohlblätter auflegen (hilft sehr, stinkt aber auch fürchterlich - neben mir hält es momentan keiner lange aus...), evtl. quarkwickel (vertrage ich nicht so gut, beginnt immer zu jucken) und haufenweise flüssigkeit, vorzugsweise 3 liter!
wünsche dir gute besserung!
liebe grüsse aus der schweiz
liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen