Suchen Menü

Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo,
ich habe gerade mal die Sympthome angeschaut, die Quali hier angibt und bin nun nicht sicher, ob es mich betrifft. Seit 2 Wochen kriegt Flo Beikost, seit einer Woche ist die Mittagsstillmahlzeit weggefallen. Das Problem dabei ist, dass er statt 5 nun 4 Stillmahlzeiten bekommt und damit die ganzen Tage die gleiche Brust frühs die Letzte war und somit zu viel Milch hatte (ist mir allerdings erst gestern aufgefallen). Seit gestern nun tut diese Brust fürchterlich weh, auf der Seite kann ich Flo gar nicht mehr tragen und ich fühle mich sehr sehr müde und abgeschlagen, wie bei einem beginnenden Infekt. Ich habe auch leichte Temperatur. Was gegen eine Brustentzündung spricht, ist die Tatsache, dass ich keine harten Stellen an der Brust habe und nach dem Stillen die Brust auch wieder schön weich wird. Auch gerötet ist sie nicht. Daher traue ich mich auch nicht so richtig, meine Hebi oder einen Arzt aufzusuchen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
LG Jesi
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Jesi, wenn Deine Brust fürchterlich weh tut, spricht das sehr für eine Entzündung, lass` Deine Brust von Deiner Hebamme abtasten, vermutlich sitzt etwas in der Tiefe, was Du oberflächlich nicht bemerkst.
Gute Besserung und LG Maren

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Ja, das ist eine, Schmerzen und Fieber reicht. Ruf Deine Hebamme an sie soll möglichst bald vorbeikommen, kalte Umschläge, vor dem Stillen wärmen, und vor allem ab ins Bett! Und wenns bis morgen nicht besser ist zum Arzt. Und Du kannst eine halbe Tase Salbeitee über den Tag verteilt trinken, und vielleicht die Beikost erst mal wieder weglassen, bis die Brust wieder gut ist. Und danach fängst Du langsam! wieder an, kleine Mengen, und stillst hinterher noch, damit Deine Brust sich langsam daran gewöhnen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Christine,
vielen Dank noch für die Tipps. Habe mich weitestgehend geschont und die Brust gekühlt und nach zwei Tagen waren die Beschwerden wieder verschwunden. Bin wahrscheinlich gerade noch mal an einer ernsthaften Entzündung vorbeigeschrammt.
LG Jesi

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Jesi,
bei meiner heftigen Brustentzündung damals gab es auch keine geröteten oder harten Stellen, das war alles ganz tief drinnen. Das kann schnell heftig werden, also ruf am besten sofort Deine Hebi an und pack Dich mit Flo ins Bett oder aufs Sofa! Kein Stress, keine Anstrengung, das ist jetzt das Wichtigste.
Gute Besserung!
maja

Re: Brustentzündung oder nicht - Dringend!

Hallo Maja,
vielen Dank noch für die Tipps. Habe mich fleißig geschont sowie gekühlt und nach 2 Tagen wurde es dann besser. Jetzt bin ich wieder beschwerdefrei.
LG Jesi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen