Brustentzündung? - morgen Urlaub?
ich habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem.
Ich habe seit ein paar Tagen wieder eine Nasennebenentzündung. Da fühlte ich mich Sonntag kränklich. Montag okay. aber gestern dann so grippig. Hatte auch knapp über 38 Fieber (bis 38,4), inder einen Brust ist es knubbelig und druckschmerzempfindlich, die Haut auf ca. 2x2cm gerötet.
Rasmus hat in der Nacht gut getrunken, aber weg ist das heue nicht.
Aber das Fieber ist weg. Ich habe in der nacht wie "Sau" geschwitzt.
Was soll ich nun machen. Denn morgen sehr früh (halb 5 aus dem Haus) wollen wir für eine Woche nach Mallorca fliegen.
Einfach mal zur FÄ und mir prophylaktisch ein AB geben lassen, das ich dann nehmen könnte, wenn es wieder schlimmer wird?
Oder war es das jetzt, da das Fieber ja runter ist?
LG
Berit
PS: Rasmus hat heute auch noch Fieber gekriegt, wer weiß, vielleicht müssen wir ja auch wegen ihm hier bleiben.
Also Zusatzfrage: Wie krank dürfte Euer Kind sein, damit Ihr trotzdem in Urlaub fahrt? (Reiserücktrittversicherung haben wir - es wäre also kaum ein finanzieller Verlust, nur natürlich schade, weil es für die nächsten MOnate eigentlich nur genau jetzt geht.)
Re: Brustentzündung? - morgen Urlaub?
es ist kein schönes Überlastungsphänomen, dass man kurz vor der Auszeit krank wird. Leider ist das nicht selten.
Definitionsgemäß hattest/hast du eine Brustentzündung (weil mit Fieber). So lief das bei mir auch ab, ich bin bei den zwei oder drei Malen um eine antibiotische Behandlung herumgekommen.
Auf Mallorca seid ihr medizinisch sicher so gut versorgt wie in Deutschland. Daher würde ich mir den Stress ersparen, jetzt noch zum Arzt zu gehen. Allerdings würde ich mir mehrere stillfreundliche Antibiotika notieren, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Mit Rasmus würde ich fahren, soweit du keine Verschlechterung durch die Strapazen der Reise befürchtest. Die Luftveränderung wird ihm sicher gut tun.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr turboschnell genest und einen tollen und vor alle erholsamen Urlaub genießen könnt!
LG Katja
Re: Brustentzündung? - morgen Urlaub?
das ist sicherlich eine gute Idee, mit dem Notieren der stillfreundlichen AB. Hast Du da zufällig ein paar Namen, die bei einer Brustentzündung die Wahl der Wahl wären?
Ja, die Luftveränderung würde uns allen gut tun. Vor allem, weil die nächsten Wochen/Monate nicht besser werden.
Dank für deine Tipps und die LG
auch LG (auch an den Rest Deiner Familie)
Berit
Re: Brustentzündung? - morgen Urlaub?
stillverträglich sind beispielsweise:
Erythromycin
Roxythromycin
Penicillinderivate (z.B. Isocillin, Amoxypen)
Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef)
Welche davon bei einer Mastitis geeignet snd, weiß ich allerdings nicht, das wird ja ein Arzt entscheiden können. Du kennst doch die üblichen Maßnahmen, oder?
Achja: Nimm dir auf jeden Fall Salbeitee mit! Davon kannst du bis zu zwei Tassen am Tag trinken. Auch Blasen-Nieren-Tee ist eine gute Idee, aber auch nur bis zu zwei Tassen täglich. Sowohl Wärmen (vor dem Stillen) als auch Kühlen kann man gut mit feuchtem Waschlappen.
Gute Besserung - und die LG natürlich auch an den Rest der Familie!
Katja
argh !!
das ist ja wirklich eine schwierige Situation !
Ich denke (und hoffe), dass es mit der Brustentzündung vorbei ist. Die Schmerzen können noch ein paar Tage dauern, aber wenn das Fieber weg ist, ist es vorbei. So war das zumindest bei mir.
Nimm' ein AB mit, einfach zur Beruhigung.
Ich würde fliegen wenn Rasmus kein zu hohes Fieber hat (sagen wir mal unter 39°).
Auf Mallorca gibt es inzwischen soviele (sogar deutsche) Ärzte, und auch Frau Grein aus dem Hebammenforum wohnt dort ;-)) ! Ich würde es deinem Gefühl überlassen. Hat er sich bei Oskar mit irgendetwas schlimmen anstecken können ? Wenn nicht, dann kann er einen Schnupfen/Husten gut auf Mallorca auskurieren, an der frischen Meeresluft.
Ich hoffe, ihr könnt fliegen, es ist bestimmt eine schöne Abwechslung in dieser Jahreszeit !
Ich drücke die Daumen, sag' doch kurz Bescheid,
viele liebe Grüsse,
Carolin.
Re: argh !!
dann sollte ich mir vielleicht die Adresse von Frau Grein notieren? :-))
Ich glaube, ich werde Katjas Rat folgen und mir ein paar stillfreundliche AB aufschreiben. Heute (Mittwoch) aber noch zur FÄ und mir was prophylaktisch verschreiben lassen, das wird echt eng und macht nur noch mehr Stress (wir müssen noch packen, heute vor-abend-check-in machen und morgen dann gaaaaanz früh los)
Mein Mann hatte vorhin bei Rasmus Fieber gemessen - ich selber war vor dem Wachwerden aus dem Haus, er fühlte sich für meine Hand wie 39 an. Aber war wohl nur 37,7. DAMIT könnten wir natürlich fahren, was schon klasse wäre. Vor allem täte es mir für Oskar so leid, der sich soooo aufs Fliegen freut...
Wie gehts Euch im Moment? Ich habe einige Zeit nichts mehr von Dir/Euch gelesen... ich hoffe, das heißt nur Gutes (das letzte waren ja die Freudentränen :-))
ganz liebe Grüße
Berit
Re: argh !!
Uns gehts ganz gut, wir haben keine Krankheiten zu vermelden und Mado ist sehr fröhlich, krabbelt durch die Gegend und isst richtig viel.
Ich hoffe Rasmus' Temp. bleibt unten !
Liebe Grüsse,
Carolin.
Re: argh !!
Viele Grüße,
Christine
Re: Brustentzündung? - morgen Urlaub?
das kenne ich nicht für mich, aber das zum Urlaubsstart oder spätestens im Urlaub eins der Kinder krank ist. Blöd ist natürlich, wenn du nicht weißt, was Rasmus ausbrütet.
Da fliegen ja bei allen Schnupfen- und Ohrensachen eine furchtbare Quälerei ist, würde ich auf alle Fälle abschwellende Nasentropfen und prophylaktisch auch was für die Ohren mitnehmen und kurz vor Start auch geben. Und im Urlaub dann halt gucken, ob ihr zum Arzt müsst. Auf alle Fälle gut bestückte Reiseapo mitnehmen.
Gute Besserung und schönen Urlaub wünscht euch Birgit
Re: Brustentzündung? - morgen Urlaub?
leider kann ich nicht mit guten Tipps dienen aber ich wollte Euch wenigstens einen schönen Urlaub wünschen!!!
Auf Mallorca ist es nicht schwierig einen deutschen Arzt zu finden und wenn Rasmus' Temperatur so niedrig bleibt würde ich fliegen.
Liebe Grüße
Mattina
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen