Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
leider wird bei mir der abstand zwischen den brustentzündungen immer kleiner. die erste entzündung bekam ich gleich nach der geburt von jona, durch die offenen brustwarzen drangen bakterien ein - bescherten mir gegen 40 grad fieber. danach hatte ich lange zeit ruhe. jona ist jetzt 13 monate alt. seit sie 10 monate ist, häufen sich die entzündugen wieder. erst 1x im monat, jetzt bereits mind. alle 2 wochen.
ich nehme bei den ersten anzeichen von einer roten verhärtung und schmerzen phytolacca-globuli, kühle mit cold-pack und lege weisskohl-blätter auf. das hilft im allgemeinen gut, die sache ist nach 2 tagen meist ausgestanden. trotzdem sind die entzündungen sehr mühsam, vorallem wenn sich noch fieber einstellt.
eigentlich kann ich bei jeder entzündung genau sagen was der auslöser war. mein busen reagiert sofort wenn ich einen tag zuwenig trinke weil ich z.bsp. zuviel unterwegs bin. genauso wenn ich mir zuviel vorgenommen habe, etwas in stress gerate. und ja wenn ich kummer habe. seit gestern weiss ich, dass meine oma darmkrebs hat, nicht mehr lange leben wird (sie ist schon bald 86, hatte ein erfülltes, schönes leben, aber...sie ist meine oma und ich will noch nicht akzeptieren, dass ich sie hergeben muss...). heute morgen beim stillen stellte sich das erste brennende gefühl ein, am mittag hatte ich schon wieder dicke geschwollene knötchen in der rechten brust.
allen kummer der welt kann ich nicht von mir wegschieben, genausowenig wie die tatsache, dass der alltag mit 3 kindern mitunter stressig ist...!
hatte oder hat jemand von euch dasselbe problem? habt ihr mir tipps für vorbeugende massnahmen, die bei euch geholfen haben?
jona stillt noch immer alle 2-3h. trotz den fiesen entzündungen geniesse ich dies nach wie vor sehr - abstillen wäre für jona und mich zu früh, würde mir das herz brechen...!
hoffe auf antworten!
danke für's zulesen...!
liebe grüsse
liv
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
erstmal tut es mir eid, das Du Deine Oma gehen lassen musst. Meine Oma wird 91 und mein Opa ist bereits 93, beide erfreuen sich nicht unbedingt bester Gesundheit, doch das sie irgendwann in naher Zukunft evtl nicht mehr "da" sein werden tut sehr weh.
Ich kaempfe je eher mit einem immer wiederkehrendem Milchstau, und zwar immer wenn wir wegfahren wollen. Da bekomme ich fast "Angst" vor dem LZS Treffen am Wochenende in Bonn.
Aus meiner 1. Stillzeit kenne ich so etwas gar nicht. Tja, ist eben alles anders.
Tips habe ich also keine, aber mein Mitgefuehl hast Du!
LG Kerstin
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheu
es tut mir sehr leid, dass du so oft Beschwerden hast :-( Vielleicht gehst du doch mal zu einem (stillfreundlichen) Arzt, um mit Medies gegen die Bakterien anzugehen?
Noch zwei Tipps: es kann helfen, die Ernaehrung umzustellen, weniger gesaettigte Fette (z.B. Butter), mehr ungesaettigte (Oel, Margarine) und eventuell Lecitithin einzunehmen. Dann solltest du noch genau drauf achten, dass nichts deinen Busen einschnuert (BH, Tragetuch, Taschenriemen..).
Gute Besserung!
Berit
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheu
Viele Grüße,
Christine
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheu
ja, ich neige dazu den kummer in mich reinzufressen...gestern abend war ich jedoch so endlos traurig, dass ich beim abendessen angefangen habe zu weinen. meine "grosse" fragte sofort was los sei. als ich ihr von der krankheit meiner oma erzählte und dass sie bald sterben muss, begannen auch dean und sie zu weinen. jona, die natürlich nicht verstand was los war, stimmte sofort mit ein. schliesslich lagen wir uns alle weinend in den armen, waren so richtig traurig! dieses anteilnehmen der kinder, das rauslassen hat unendlich gut getan, ich fühlte mich danach richtig erlöst!
wir werden morgen alle meine oma besuchen gehen, beten dafür, dass sie nicht lange leiden muss!
liebe grüsse liv
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
Tipps hab ich leider keine!
In meinem schlauen Stillhandbuch steht auch nicht wesentlich mehr, als was Dir hier schon geraten worden ist.
Gute Besserung wuensche ich Dir!
Meine Oma ist auch sehr krank.
Sie hat seit Jahren lymphatische Leukemie.
Mal geht es besser, mal schlechter.
Eigentlich muesste ich mich an den Gedanken "gewoehnt" haben, dass ich sie gehen lassen muss.
Hab ich aber nicht!
Momentan hat sie wieder einen Schub.
Sie war mit meiner Mama hier in Nl, hat sich erkaeltet und schwupp geht es ihr wieder schlechter.
Gestern sind sie ins KH nach D zur Bluttransfusion gefahren.
Wir warten und hoffen!
Sterben ist scheisse!!!!
Ich hoffe, dass sie noch viel Zeit hat und ihre Krankheit wieder gut in den Griff kriegt.
Illusorisch, ich weiss, aber, gehen lassen? Nein!
Liebe Liv, ich kann Dich gut verstehen!
Ich hoffe, dass deine Oma nicht leiden muss und in Wuerde gehen darf, wenn sie dann muss!!
Alles Liebe,
deine ana
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
erstmal tut es mir sehr leid, das du deine oma verlieren wirst...ich weiß wie schwer das ist:-((((((
nun zu deinen milchstaus/brustentzündungen: das ist ja echt blöd...zur behandlung wenns zu spät ist brauche ich dir ja nix zu sagen, da bist du ja wohl profi...meine hebamme riet mir bei meinem ersten (von zweien) milchstau lecithin einzunehmen, wenn ich zu milchstaus neigen würde...da das bei dir ja der fall zu sein scheint, gebe ich dir den rat einfach mal weiter...ich glaub ich hatte das in der apotheke besorgt...du kannst es zb in den joghurt einrühren (auch ein tip der hebi...)...es ist wohl für stresssituationen, die genaue wirkung(sweise) weiß ich aber nicht...ich habe den tip hier im forum aber auch schon mal gelesen...einen versuch ist es wohl alle mal wert, lecithin ist auch nicht so teuer (glaube ich...)...
alles gute und liebe grüße
sarah mit alexa(14,5mon)
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
danke dir für die anteilnahme! wegen dem lecithin: hast du das länger eingenommen, oder nur während des milchstaus? ich werde gleich mal im hebammenforum nachfragen, ob die mehr wissen - bin sehr froh um den tipp, danke!
schönes wochenende und liebe grüsse
liv
Re: Brustentzündung die 100.ste...muss mich ausheulen!
also ich habe das lecithin nur für kurze zeit eingenommen, da keine weiteren milchstaus kamen und es mir eher als ausrutscher erschien (der zweite kam auch jetzt erst ein jahr später...), hätte es aber der hebamme zufolge vorbeugend nehmen sollen...eben solange wie der außergewöhnliche stress dauert...ich denke aber das man es auch länger einnehmen kann...
wünsche dir alles gute...
liebe grüße
sarah
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen