Suchen Menü

Brei?

Hallo!
Habe mal ne Frage, vielleicht nen bischen doof aber beschäftigt mich seit tagen!
Pascal ist jetzt 23 Wochen alt, bzw 5,5 monate!
Bisher habe ich ihn nur gestillt, da er mir beim essen immer öfter am liebsten den löffel geklaut hätte, habe ich mal einen von den probebreien für ihn gemacht!!
Er fand das ganz toll!! Jetzt habe ich nur Angst das ich jetzt immer was zufüttern muss??
Wird die Milch durch ein paar löffel brei weniger??
Kann ich auch nur ab und zu mal wenn wir lust haben nen paar löffel geben, oder muss ich wenn einmal angefangen immer was geben??
Danke u. LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Brei?

ich war auch ziemlich im zwiespalt, was das zufüttern angeht. béla ist ein ziemlich dicker(9 kg) und ebenso alt wie pascal. vor einer woche hat es mich dann gepackt und ich wollte einfach sehen, wie er auf essen reagiert. die karotten kamen so prima an, dass ich auf lätzchen verzichten konnte (da wird nicht gekleckert...). irgendwie fühle ich mich schon komisch, da man doch stolz war, dass der kleine sich so super entwickelt hat (und das allein mit meiner milch). aber ich handhabe es einfach so, dass der kleine selbst entscheiden darf. will er eben hinterher noch milch, dann bekommt er die (sowieso wann immer er will). zu mittag gibt es vorerst halbe gläschen, zur abwechslung sozusagen. von meinem kuchen hat er sich heute selbst ein stückchen stibitzt. soll er eben probieren. von solchen kleinstmengen kann doch hoffentlich nichts passieren. und seit heute mag er wasser, aber nur aus dem trinklernbecher. das läuft bisher aber eher spielerisch ab, als das er wirklich seinen durst löschen will. ich denke, die gesunde mumi ist ja wirklich hauptbestandteil seiner nahrung und seit beginn des zufütterns gefragter denn je (von ca. 7 mal stillen auf 9-10 mal). dein süßer wird auch mal einen tag ohne brei überstehen, aber im prinzip zeigt er dir ja, dass er interesse an etwas anderem außer mumi hat. alt genug ist er auch. lass ihn einfach, man muss ja nicht gleich alles ersetzen. die mumi geht davon sicher nicht groß zurück und wäre im bedarf sowieso schnell wieder mehr...

Re: Brei?

Hallo!!
Danke für Deine Antwort!! Ich denke du hast recht!! Werden einfach mal so weitermachen, und gucken wie es kommt!!
Lg Ela

Locker sehen!

Hallo Ela,
ich würed es ganz locker sehen. Von ein paar Löffelchen wird die Milch nicht weniger! Aber ich würde dem Kind auch nicht die Milch aufzwingen. Einen Brei (der ja offensichtlich gut angenommen wird) einzuführen bedeutet ja nicht das Ende der Stillzeit! Im GEgentiel mit ETWA 6 Monaten (was deiner ja ist!), beginnt eben ein neuer Speiseplan. Niemand verlangt, dass ein Kind ewig vollgestillt werden muss und niemnad verlangt, dass innerhalb weniger Wochen, der gesamte Speiseplan weg von Mumi hin zum Brei erfolgt.
Entspann dich und beobachte Pascal! Er weiß genau, was er möchte. Ich würde ihn dann einfach probieren lassen. Außer gefährlichen Dingen wie z.B. Alk würde ICH dabei allerdings auf Eis, Pudding, Kuchen u.ä. verzichten. Das muss aber jede Mutter selber wissen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen