Suchen Menü

Brauche dringend Rat...

Hallo Mädels,
mein Kleiner ist 18.W alt und wird -hoffentlich noch seeehr lange - voll gestillt. Seit ein paar Tagen allerdings schreit er wie am Spieß, wenn ich ihn an der rechten Brust anlege. An der linken schmatzt er zufrieden vor sich hin :-(
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, daß ich in der einen Brust weniger Milch hätte, als in der anderen. Könnt ihr euch vorstellen, womit das zusammenhängen kann? Wenn ich ihn jetzt nur noch links anlege, produziert die rechte doch weniger, oder? Soll ich da abpumpen, damit mehr produzert wird ? Ich weiß echt nicht, was ich am besten machen sollte...bin für jeden Rat dankbar. Vor allem, weil mein KiA sagt, daß wäre eine natürliche Geschichte, solangsam stillt er sich ab...:-( Das will ich doch auf keinen Fall!
Vielen lieben Dank euch allen,
Helena
Bisherige Antworten

Das gibt es wohl ab und zu

Hallo Helena! Dass die Kids auf einmal eine Brust nicht mehr so lieben und protestieren kommt wohl immer wieder mal vor. Trinkt deine Kleine denn nachdem sie ihre Lieblingsbrust hatte, an der rechten weiter oder verschmäht sie die ganz? Versuch doch, ihr Schreien zwar zu akzeptieren, aber doch immer wieder die rechte B. anzubieten. Schlimmstenfalls stillst du sie zukünftig nur noch links (auch okay und sicher genügend Milch!). Und was das Abstillen angeht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind sich mit 18W abstillt. Nö, dazu lieben sie die MuMi und das Kuscheln viel zu sehr! Vergiss diese Bemerkung vom KiA und still weiter! Alles Gute, Karin

Re: Brauche dringend Rat...

Sich selbst abstillen tun die Kleinen frühestens um den ersten Geburtstag. Sie brauchen ja die Milch, und von der Natur ist das stillen vorgesehen, und die Kleinen wissen ja auch nicht, daß es Flaschenmilch gibt. Es gibt auch Stillstreiks, wo die Kleinen tagelang überhaupt nicht an die Brust wollen, trotzdem hat das nichts mit abstillen zu tun.
Beobachte Deinen Kleinen mal. Dreht er den Kopf vorzugsweise zu einer Seite? Vielleicht ist ihm die Stillhaltung an der rechten Brust unangenehm? Du kannst mal verschiedene Stillhaltungen ausprobieren, zum Beispiel auch die Football-Haltung (das Kind quasi unter Deinen Arm geklemmt), oder Du im Vierfüßerstand über dem Kind, oder das Kind liegt auf Deinem Bauch. Du kansnt auch versuchen, nachdem er links getrunken hat, ihn einfach weiterzuschieben auf die rechte Seite, ohne seine Haltung zu verändern. Was auch noch sein kann: entweder es kommt rechts mehr Milch bzw sie spritzt stärker, dann kannst Du erst mal etwas Milch in ein Tuch laufen lassen ehe Du ihn anlegst, oder der Milchspendereflex ist dort schwerer auszulösen, dann kannst Du mit einer Hand die Brust etwas zusammendrücken, damit die Milch besser fließt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche dringend Rat...

Hallo!
Mein Kleiner hat auch eine Lieblingsbrust. Zeitweise habe ich fast nur noch eine Seite gestillt- war ziemlich asymetrisch in der Zeit :)
Bei mir liegt es wohl daran, daß die linke Brust immer schon etwas mehr Milch hatte als die rechte, und vor allem der Milchflussreflex besser funktioniert. Sprich, mein kleiner Faulpelz muß sich einfach mehr anstrengen. Ich hab es jetzt konsequent eine Weile so gemacht, daß ich immer erst die "schlechtere" Brust anbiete. Nicht ewig lang, nicht mit Zwang, aber doch erst mal die. Und wenn es dann zu lange geht, kriegt er auch die andere Brust.
Alternativ kannst du auch erst die leichter laufende Brust anlegen und warten, bis in der anderen die Milch einschießt und dann wechseln.
Egal woran es auch immer liegt: dein Baby will sich GANZ SICHER N I C H T abstillen!
Mein Sohn ist jetzt bald 8 Monate alt, und es gab immer wieder Phasen, wo er rumgezickt hat. Und dann wieder Zeiten, wo ich ihn nicht von der Brust losgekriegt habe. Jetzt zur Zeit sind wir z.B. wieder bei fast Vollstillen, da mein Schlumpf krank ist und da ist die Brust halt das höchste.
Viele liebe Grüsse, und gib nicht auf (und schick den KiA in die Wüste!),
Angel

Re: Brauche dringend Rat...

Hallo,
wenn ich eins in den Stillforen gelernt habe, dann dass die allermeisten Kias leider vom Stillen null Ahnung haben. Wird wahrscheinlich im Studium nur am Rande erwaehnt und bei aelteren Kias gar nicht.
Natuerlich will sich ein 18 Wochen altes Baby nicht abstillen. Das wuerde mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Natur ohne Flaschenmilch seinen Tod bedeuten.
Er hat einfach eine Lieblingsseite (hat Jessy auch, wobei die im Laufe der zeit sogar einmal gewechselt hat) und ist vielleicht auch grade grantig wegen 19.-Woche-Wachstumsschub. Ich wuerde weiterhin beide Brueste geben, man kann zwar auch nur mit einer stillen, aber das muss ja nicht sein. Vielleicht bringt wirklich ein Positionswechsel was, wie meine Vorschreiberin empfahl.
LG
Berit

Re: Brauche dringend Rat...

hallo helena,
ich habe schon oft mitbekommen, dass eine brust lieber als die andere genommen wird (theoretisch kannst du auch nur an einer seite stillen, nach dem stillen sollen auch beide brüste wieder gleich gross werden :-))). vielleicht kannst du ihm zumindest nachts, wenn er nicht so ganz wach ist, die rechte seite unterjubeln? ansonsten biete ihm die seite immer wieder an, vielleicht schiesst auch ein zahn ein, und die seite ist zur zeit unangenehm für deinen sohn, aber sobald das vorbei ist, will er die seite genauso gern wie die andere!
lg, elisa
... tss, tss, tss, was die ärzte immer so erzählen, ein 18 wochen altes baby stillt sich sicherlich noch nicht ab!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen