Suchen Menü

Brauche dringend Eure Hilfe!

Noemi will seit gestern die Brust nicht mehr.
Hallo Ihr Lieben. Bin total verzweifelt.
Noemi ist fast 11 Monate alt und bisher ABSOLUTES Brustkind. Sie nimmt kaum Beikost an, nimmt im Grunde nichts außer Brust richtig an. Sie trinkt keine Flasche, nimmt keinen Schnuller, isst nur mit Müh und Not Gläschen, aber nie so, dass wir überhaupt mal eine Mahlzeit ersetzt hatten.
Gestern Mittag gegen 14 Uhr ist es dann passiert, dass sie mir das erste Mal in die Brustwarze biss. Ich schrie auf vor Schmerz, und Noemi schaute mich erschrocken an. Dann wollte sie wieder an die Brust, aber ich war mir unsicher, ob sie es als Spiel ansieht und habe daher ein paar Mal ängstlich weggezogen (Reflex), als sie ihren Mund öffnete. Seitdem will sie absolut nicht mehr an die Brust. Bäumt sich auf, wenn sie sie sieht, wendet sich ab, schreit etc. Das allein besorgt mich schon ungemein. Nun ist es aber dazu ja noch so, dass sie nichts anderes zu sich nimmt, schon gar nichts "flüssiges". Sie lutscht etwas am Brot oder Brötchen, aber davon isst sie vielleicht ein Fingernagel-großes Stückchen. Also nichts satt machendes. Ja, und trinken tut sie gar nichts anderes. Ich gebe ihr zwar immer ihre Trinklernflasche mit Wasser oder ein Glas mit Wasser, aber das ist mehr Gespiele als alles andere - wenn es hoch kommt, trinkt sie davon 10 ml. Normalerweise trinkt sie nachts alle 2 - 3 Stunden an der Brust. Aber die gesamte letzte Nacht ist sie zwar weiterhin immer wach geworden, hat aber die Brust nicht haben wollen, sondern hat nur geweint geweint geweint. Sie ist gestern Abend noch mal gegen 21.30 Uhr (nach knapp 8 Stunden zum ersten Mal) an die Brust gegangen, erst ganz vorsichtig, dann so wie immer und hat getrunken. Ich freute mich riesig und dachte, jetzt ist es wieder ok, und alles ist gut. Aber als ich sie dann noch mal - wie sonst immer - zum Schlafen gehen stillen wollte, ging das gleiche wieder los, ein SChreien, ein Aufbäumen, Verzweiflung etc. und das die ganze Nacht immer wieder. Dabei hat sie es bis jetzt immer so geliebt und genossen an der Brust. Sie hat bis gestern immer vor Freude gelacht, wenn sie gesehen hat, ich heben meinen Pulluver hoch, und sie darf gleich "ran".
Ich mache mir totale Sorgen und weiß nicht was ich tun soll.
Könnt Ihr mir helfen?
LG,
Eure Dani
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe!

Hallo Dani,
das hört sich sehr nach Stillstreik an. Das heißt aber, das Neomi trinken will, aber es einfach nicht "kann" und ihr tut es genauso leid wie Dir.
Ihr braucht jetzt beide viel Geduld. Versuche sie im Halbschlaf zu stillen. Vielleicht auch einfach mal ein Tag im Bett mit ihr verbringen und sie in ruhigen Momenten die Brust anbieten bzw. wenn sie erst halbwach ist. Das kann schon ein paar Tage gehen, ist dann aber auch wieder vorbei und es kommt euch beiden wie ein schlechter Traum vor.
Dass sie gestern Abend noch getrunken hat ist auf jeden Fall ein positives Zeichen.
Alles Gute
Natascha

Re: Brauche dringend Eure Hilfe!

Als Julius mich das erste Mal gebissen hat, hab ich auch so heftig reagiert und ihn damit arg verschreckt - er hat sich dann einen Tag lang nicht mehr an die Brust getraut, ich hab sie ihm immer wieder angeboten und ihm dabei ruhig zugesprochen, dass es ok ist, dass er ruhig trinken darf wenn er vorsichtig ist usw.
Irgendwann hat er sich dann wieder getraut, ich denke, deine Maus braucht ein bisschen Zeit und Zuspruch, dann ist alles wieder ok, wünsche ich euch jedenfalls!
LG
Doro

Nur die Ruhe

Das wird bestimmt wieder. Ihr seid wegen dem Beißen jetzt beide etwas verschreckt. Rede mal mit ihr deswegen, auch wenn Du denkst, daß sie es nicht versteht, die Kleinen verstehen mehr als wir denken. Und biete es ihr einfach immer wieder an, wenn Du denkst, daß sie Hunger/Durst hat, vielleicht spritzt Du ihr auch mal ein bischen Milch in den Mund. Und nochwas: kriegt sie gerade Zähne? Dann hilf ihr, z.b. mit Osanit immer ein paar Minuten vor dem Stillen, und auch zwischendurch mal. Hat sie gebissen als sie fertig war mit Stillen? Dann kannst Du ja einfach aufmerksam sein und sie abdocken wenn sie nich tmehr richtig trinkt.
Viele grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen