Suchen Menü

Brauche Hilfe - Zuwenig Milch!

Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche Dienstag (abends) ganz furchtbar den Magen an einer Tiefkühlpizza verdorben. Den Mittwoch habe ich mit Durchfall und Erbrechen *sorry* flachgelegen und natürlich nix gegessen und nur sehr wenig getrunken. Leider hab ich mich nur langsam erholt und esse und trinke jetzt aber seit Samstag wieder normal. Trotzdem hat sich meine Milchmenge unheimlich reduziert.
Seit 3 Tagen tu ich alles, um das wieder in die Gänge zu bringen: trinke viel, esse gut und lege Mattis alle naselang (tagsüber alle 1-2 Stunden, nachts ca. alle 3) an, aber irgendwie ist es noch nicht besser geworden :-(( Bisher hat er (okay, auch weil er schnell abgelenkt wurde) nur eine Brust getrunken, jetzt ist er in 5 Minuten mit beiden Seiten durch und quengelt die ganze Zeit dabei und guckt mich fragend an. Nachts haben wir sonst so ca. 10-15 Minuten gestillt, jetzt sind es locker 45 und wehe er wird dann wieder wach - satt ist er dann nämlich immer noch nicht. Heute und gestern abend hab ich zusätzlich das bisschen Milch, das ich am Vorabend abgepumpt hatte, in der Flasche gefüttert. Es tut mir sooo leid zu sehen, wie schnell er sich das reinpfeift, der arme Kerl muss echt Hunger haben :-((
Zufüttern will ich eigentlich auf keinen Fall. Ist das jetzt egoistisch? Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben oder einfach etwas Mut machen? Wie lang dauert das denn?
LG
Zora und der hungrige Mattis, 19w
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe - Zuwenig Milch!

Hallo Du Arme!
Könnte es sein, dass da zusätzlich auch noch ein Wachstumsschub eine Rolle spielt und das Ganze verschlimmert?
Aber du machst das schon richtig und nur Mut: Du sagst seit 3 Tagen bemühst du Dich, dann mußte sich jetzt langsam wieder eine Beruhigung einstellen, weil die Produktion angepasst ist.
Kartoffelsuppe kann ich persönlich noch wärmstens empfehlen: Ich hatte immer das Gefühl, die bringt 100x mehr als Milchbildungstee ;o)
Übrigens hat frau leicht den Eindruck, das Kind wird nicht satt, wenn die Brüste nicht mehr so prall (bzw. voll) werden wie bisher in den Stillpausen. Auch das andere Trinkverhalten mit zwei Seiten statt einer gaukelt das vielleicht nur vor.
Viel Erfolg und DURCHHALTEN
LG
Tuti

Re: Brauche Hilfe - Zuwenig Milch!

Hallo Zora,
mach Dir keinen Kopf. Wahrscheinlich ist dein Mattis so unruhig, weil du es auch bist! Ich hatte zwischendurch auch manchmal das Gefühl, dass Luisa (10 Monate) nicht satt wird, aber das Gefühl hat mich immer getäuscht. Da kam ein Tag, an dem ich nicht mehr so sehr an zu wenig Milch dachte und schon war wieder alles ok. Also zwinge dich - nicht so zu denken. Was du trinken kannst, was schnell hilft ist Weizenbier - gibt es auch alkoholfrei! oder auch Malzbier. Auf jeden Fall nicht so viel Milchbildungstee, denn ein zu viel davon wirkt umgekehrt.

Re: Brauche Hilfe - Zuwenig Milch!

Hallo Zora,
zu den übrigen Ratschlägen kann ich höchstens noch hinzufügen, immer, auch wenn nix mehr kommt, nach jeder Stillmahlzeit noch etwa 10-15 Minuten je Brust abzupumpen. Das regt die Milchbildung auch noch an.
Viel Erfolg und alles Gute, das wird bestimmt wieder.
GLG Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen