Suchen Menü

Brauche Euren Rat: Luca streikt!

Hallo Mädels!
Nachdem hier einige versierte Stillmamis zugegen sind, hoffe ich, hier mal einen guten Rat zu bekommen.
Luca ist jetzt fast 11 Wochen und war bislang ein problemloses Stillkind. Allerdings hat er immernoch verstärkt direkt nach dem Stillen "Pups-Probleme". Seit gestern bekommt er nach einer Brust wohl Bauchweh, d. h. er wird unruhig und quengelig und bestreikt mir dann die zweite Brust, brüllt, sobald ich ihn in die Nähe der Brust bringe.
Demnach trinkt er sich nie satt und kommt so alle eineinhalb bis zwei Stunden.
An meinem Essen kanns aber nicht liegen, weil ich da eh so aufpasse,.
Kennt jemand das Phänomen und hat jemand einen Rat?
L. G. Rita
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat: Luca streikt!

HI Rita ,
.. das ist leider normal, daß Stillkinder in dem Alter in Schubphasen alle Stunde kommen. Sie dosieren sich somit ihre Nahrung. Dein Sohn weiß genau, wann ihm der Bauch drückt ... und er schiebt die nächste Brust "vor sich her" .
Wenn Du deswegen abstillst, hast Du nur den "Erfolg", daß sich Dein Kind schneller mit Industriemilch vollpumpt ( bin kein Öko, aber so seh ich das bei kleinen Würmern mittlerweile).. aber wohl genauso von Blähungen gequält wir
d.
Vertrau Deinem Sohn, laß ihn entscheiden, was gut für ihn ist und wie oft. GLAUBE mir, es stresst nie so, daß man darüber mehr irre würde, als Mütter, die nicht stillen. Dein Sohn erlebt aber - im günstigen Fall - schon sehr früh und nachhaltig, daß er die Welt in seinem Sinn positiv beeinflussen kann. Unschätzbar!!
Und glaube mir zweitens, Du verziehst ihn nicht, wenn Du jetzt nachgibst. Es bleibt noch genug Zeit, ein Stillkind in beschwerdefreien Zeiten den eigenen Rütmus ( sagt mir bitte jemand, wie man das nach der Reform schreibt... ;-) schmackhaft zu machen.
Ich stand jedenfalls oft vor dem Problem und hätte immer besser damit gefahren, auf mein Kind zu hören. Nicht anbieten, wenn es ablehnt. Trinken lassen, wenn es Hunger signalisiert.
Liebe Grüße Gala

Re: Brauche Euren Rat: Luca streikt!

Hallo, diesselbe Erfahrung hab ich auch gemacht, er weiß wann er Hunger hat und wann genug ist. Erst mit dem Vollstillen und mit der Beikost später genauso.
Und anderthalb bis zwei Stunden ist ganz normal.Hatten wir auch.
Die einzigen, die das immer rasend macht, waren und sind die Omas, beide gottseidank weit weg, also haben wir unser eigenes Ding gemacht.
Laß ihn machen, er weiß was er tut!!
LG Conny

Re: Rütmus

Hallo Gala,
auf der tollen Seite ***neue-rechtschreibung*** hab ich mal eingegeben. *lol*
LG Uta
Kein Eintrag gefunden !
Unter dem eingegebenen Wort Rhythmus
wurde kein Eintrag gefunden!
Wahrscheinlich hat sich nichts geändert.

Re: Brauche Euren Rat: Luca streikt!

Hallo! Soweit ich mich erinnern kann steht um die 12. Woche ein Wachstumsschub an. Da passiert es scheinbar oft, daß das Trinkverhalten der Kleinen sich ändert. Außerdem lernen sie schneller und effektiver zu trinken.
Luca weiß selbst am Besten, wann und wieviel Hunger er hat. Eure Stillbeziehung wird am problemlosesten funktionieren wenn Du Dich dabei nach ihm richtest.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen