Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe!

Hallo,
Niklas wird morgen 6 Monate und wurde bisher voll gestillt. Seit ein paar Wochen wird das Stillen allerdings immer problematischer. Er lässt sich total leicht ablenken und hat entweder deswegen oder auch wegen der Hitze tagsüber recht schlecht getrunken, hat sich aber das, was er braucht, dann nachts geholt mit zwei recht ausführlichen Stillmahlzeiten (früher nur eine nachts). Seit gut einer Woche will er aber aus der rechten Brust praktisch gar nicht mehr trinken, er dockt an, trinkt ein paar Schlucke, dockt ab, dreht sich rum, schaut durch die Gegend, lutscht an seinen Fingern, dockt wieder an, trinkt ein paar Schlucke und dasselbe Spiel von vorne. Nach maximal 5 Minuten ist dann ganz Schluss. An der linken Brust trinkt er normal, aber auch maximal 5 Minuten. Dementsprechend oft kommt er tagsüber und nachts inzwischen auch alle zwei Stunden. Und ist oft noch am Jammern nach dem Stillen. Er scheint also wirklich nicht mehr satt zu werden. Jetzt hab' ich schon versucht mit HA-Milch zuzufüttern, aber die hat er bisher strikt verweigert. Ach ja, hab' auch versucht abzupumpen, um zu sehen, wie viel Milch wirklich da ist, es lässt sich aber tatsächlich nur sehr wenig abpumpen. Alle Versuche bisher, die Milchmenge wieder zu steigern, oft anlegen, viel trinken, Stilltee, Malzbier haben nicht so richtig geholfen. Bin langsam echt verzweifelt, hat jemand von Euch einen Rat für mich?
LG,
Petra und Niklas
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo,
vielleicht bekommt dein Kleiner einen Zahn und das Trinken, besonders auf der einen Seite tut ihm weh? Vielleicht siehst du ja was in seinem Mund.
Tagsueber ist Jessica auch recht schnell abgelenkt und oft geht es so, dass sie paar Schlucke nimmt, sich aufrappelt, rumguckt, sich wieder hinlegt, noch einen Schluck nimmt.. Naja ich nehms mit Humor.. Allerdings bin ich die kurzen Abstaende sowieso bei ihr gewoehnt, sie hat schon immer nur kleinere Mengen getrunken.
Ich wuerde es mal mit anderen Stillpositionen probieren, falls er Zahnungsschmerzen hat. Manche Muetter geben auch Dentinox vorher, um den Schmerz zu lindern, sollte man aber nicht staendig machen, da Alkohol und BEtaeubungsmittel drin ist. Und ich wuerde mich zum Stillen in einen ruhigen Raum zurueckzuziehen, wann immer moeglich.
LG
Berit
Dass es an der Milchmenge liegt, glaube ich nicht.

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Berit,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Von Zähnen ist eigentlich noch nichts zu sehen, auch keine geschwollene Kauleiste oder ähnliches. Aber ich werd's auf jeden Fall mal mit den anderen Stillpositionen probieren, vielleicht hilft's ja.
LG,
Petra

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Berit,
wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Ich hab' inzwischen mal andere Stillpositionen ausprobiert und siehe da, Niklas trinkt in der Football-Haltung sehr viel besser. Vielleicht sind's wirklich die Zähnchen.
Vielen Dank nochmal,
Petra

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Petra!
Versuch mal im Liegen zu Stillen! Emma beruhigt sich da immer schneller, wenn sie nervös ist!-und dadurch ständig aufhört zu nuckeln!
Hast Du früher auch schon öfter abgepumpt?? -Kam da mehr?
LG,
Birgit

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Birgit,
danke für den Tip. Werd' ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ja, ich habe früher auch schon öfter abgepumpt, und es kam deutlich mehr. Ich fand aber die Erklärung von Chiara, dass es inzwischen womöglich ein stärkeres Saugen braucht, ganz plausibel.
LG,
Petra

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Petra,
das mit dem Rumspielen kenne ich auch. Ich kann Sebastian praktisch nur in einem ruhigen Raum stillen, sonst ist er zu abegelenkt und trinkt total schlecht. Vielleicht kannst du versuchen, im Halbschalf zu stillen, manchmal funktioniert das. Mein Kleiner hat immer relativ kurze Abstände gehabt, ich habe mich daran gewöhnt :-))
Die abgepumpte Menge hat nichts zu bedeuten. ich bekomme manhmal auch super wenig raus, ich habe mir gedacht, dass die Brust jetzt ein stärkeres Saugen braucht, um den Milchreflex auszulösen, weiß aber nicht, ob das stimmt. Jedenfalls ist die Pumpe NICHTS im Vergleich zu meinem Sebastian, wenn er trint (8 1/2 Monate). Also mach dir deswegen keine GEdanken.
LG CHiara

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Chiara,
hmm, das klingt plausibel, dass die Brust jetzt ein stärkeres Saugen braucht. Stimmt schon, wenn Niklas mal "vernünftig" trinkt, dann klappt's ja auch.
LG,
Petra

Re: Brauche Eure Hilfe!

Hallo Petra,
ich versuchte mich zu erinnern, wie war das mit Michelle (19 Monate alt) , wenn sie 6 Monate alt war :-) das stimmt, bei uns war auch so eine Zeit, daß Michelle unruhig an der Brust war und hat sie sich schnell ablenken lassen, was für mich nicht gerade einfach war :-) Das ist auch richtig, daß du vile trinkst und Stilltee oder Malzbier, aber noch wichtiger ist -- Deine Ruhe :-) Ja, Deine Zuversicht und Ruhe :-) Ich habe mir dann auch ganz ganz ruhiges Plätzchen gesucht, ohne Geräusche, habe mir bequem gemacht, zß liegend, oder gandere Positionen, daß macht Michelle jetzt auch immer Spaß, nur daß sie sich jetzt selber aussucht ;-). Macht Dir nicht so Gedanken, über Milchmenge, wenn Du gerne Niklas stillst und immer wenn er möchte ihm auch die Brust gibst, dann wirklich ist ausreichend. Um den 6 Monat , gibt es auch noch Wachstumschub und machen sich 2 kleine Löchlein für die Zähne. Und dazu Niklas sicher findet alles super interessat und möchte nichts verpassen ;-)
Alles Liebe
Bleuevilla

Re: Brauche Eure Hilfe!

Liebe bleuevilla,
vielen Dank für Deine aufmunternde Antwort. Ich habe jetzt mal ausprobiert, Niklas in der Football-Stellung an die recht Brust anzulegen und siehe da, er trinkt viel besser. Vielleicht tun ihm ja auf der anderen Seite tatsächlich im Moment die Zähnchen weh. Und im Wachstumschub steckt er auch gerade, das stimmt schon...
LG,
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen