Brauch´mal positive Rückendeckung...
Bin zwar noch keine Langzeitstillerin - Rabea ist erst 10 Monate alt (*22.09.04)- aber ich denke, ihr könnt mir am besten weiterhelfen...
Nächsten Samstag feiern wir meinen 30. Geburtstag nach, hatte im April und dachte damals, bis August sind wir mit dem Stillen durch. Habe auch, ganz nach "Vorschrift" mit sechs Monaten versucht, beizufüttern, ging aber nach hinten los. Rabea spielte da nicht mit. Irgendwann beschloss ich dann, einfach weiterzustillen. Seitdem klappt alles besser. "Richtiges Essen" (allerdings am liebsten das gleiche wie ihre Schwester (2,5J)) findet sie nun auch gut.
Wenn da nicht die anderen wären... Ich kann langsam diese Sprüche nicht mehr hören: "Was, du stillst noch?" Oder: "Wie lange willst du denn noch stillen, reicht doch langsam!" Ganz fieß ist auch gewesen: "Stell dir mal vor, irgendwann steht dein Kind vor dir und sagt: Titti, Titti!" Das Problem ist, die Frauen aus unserem Bekanntenkreis haben nur kurz oder garnicht gestillt, viele haben auch noch keine Kinder. Nun graut es mir vor dieser blöden Feier. Denn da muss ich mich dann wieder vor allen rechtfertigen.
Habt ihr nicht mal so´n paar nette Sprüche, mit denen ich bei Diskusionen ums Stillen gleich abblocken kann? Oder besser in die Offensive gehen? Mein Selbstbewußtsein ist leider nicht das allerbeste, und ich habe sowieso schon das Gefühl, den Stempel "sonderbar" aufgedruckt bekommen zu haben, weil ich meine beiden Kinder zu Hause bekommen habe, selten weg gehe -bei zwei kleinen Kindern ohne Großeltern in der Nähe doch eigentlich auch kein Wunder, oder? Ach Mensch, ich glaube, ich steigere mich da mal wieder in was rein...
Sorry, ist leider etwas länger geworden als geplant. Hab´wohl auch etwas wirr geschrieben, hat aber mal gut getan :-)
L.G.
Mirjam (mit zwei schlafenden Engelchen im Kinderzimmer :-))
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
ich finde es ganz toll, dass du auf dein kind hörst udn du gehst mit sicherheit den besten weg für dich und dein kind. schau dir dein engelchen an!!! dass es ihr so gut geht, ist dein verdienst! darauf kannst du stolz sein!
munition für die feier? naja, vielleicht die who-empfehlung: "who und unicef weisen darauf hin, dass alle säuglinge in den ersten 6 monaten ausschließlich gestillt werden sollten und dass die frauen dabei jedwede unterstützung erhalten sollen. danach sollte zusatznahrung zur muttermilch eingeführt werden, wobei das stillen jedoch bis weit in das 2.lebensjahr und wenn möglich darüber hinaus beibehalten werden sollte."
oder gegenfragen: habt ihr kein flascherl mehr gegeben? ach doch?? wieso sollte kunst-milch aus dem plastiksauger besser sein als stillen?
oder "dumm-stellen": ich hab soviel milch, da wär ich ja ungeschickt... und so kann ich auch eine menge geld sparen :-)
bei so meldungen wie beschrieben "wie lange willst du denn stillen, reicht doch langsam!"... als antwort: das weiß ich noch nicht, das lassen wir auf uns zu kommen und wieso findest DU, dass es FÜR UNS langsam reicht?--> who empfehlung.
ganz allgemein kann ich dir empfehlen, dir gleichgesinnte zum austausch zu suchen (stillgruppe?) und nat. das buch "wir stillen noch" ich hab`s mir übers internet bestellt...
ich schick dir ganz liebe grüße und eigentlich finde ich es traurig, dass du mit einem 10-monate-alten-kind doch schon ins lzs-forum gehörst (und dass das eben nicht ganz normal ist!!)! (wie ich eben auch)
karin mit robin *23.juli04 - die ganz stolz ist, dass ihr sohn nie ein flascherl gebraucht hat :-))
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
bei mir hat es nicht geklappt mit dem Stillen und ich BENEIDE Dich, daß es bei Dir schon so lange funktioniert. Sei stolz drauf! Ich finde, es geht schlicht und einfach niemanden was an, wie lange, wie oft, wann, wie Du stillst. Es ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Kind, evtl. noch Deinem Mann. Ich würde mir solche Sprüche ganz einfach verbitten und sagen, daß Du ja auch nicht fragst, ob und wie die anderen eigentlich Sex miteinander haben. ;-)
LG, Junikäfer
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
stand hier neulich sinngemäß:
"Mein Kind
Meine Brust
Meine Entscheidung"
:-)
im Zweifelsfalle frag, wieso sich dich Leute so destruktiv in die Ernährung deines Kindes einmischen, du zählst ja auch nicht mit, wieviel sie vom Buffet fressen oder saufen.
Erzähl doch im Gegenzug die urban legend, daß früher die Kinderkrankenschwestern Geld von den Konzernen bekommen haben, wenn sie Frauen vom Stillen abgehalten haben.
Oder daß Deutschland + Mitteleuropa nur so kurz stillt, überall sonst auf der Welt aber das Stillen bis zur nächsten Schwangerschaft üblich ist.
Oder daß unsere Eltern gewiß auch sehr lange gestillt wurden, da es im Krieg vermutlich nicht überall Milch, Sauger und Flaschen gab..
Wieso du deinem Kind nicht die exklusiv für es angemischte Milch geben sollst, sondern Kuhmilch?
(Wie war das mit Morbus-Crohn-Auslösern in Kuhmilch *schüttel*)
Und irgendwer hat sicher noch den (Ab-)Stilltext parat, mit dem kannst du dich wappnen.
"Wir stillen, solange es uns gefällt.." ist doch auch ein guter Blocker.
lg kazita
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
Auch Fläschchen aufwärmen ist doch total lästig, insbesondere wenn man unterwegs ist. Ist so doch viel praktischer, oder?
Außerdem lautet die Empfehlung der WHO, bis weit ins zweite Lebensjahr und darüber hinaus zu stillen. Und zwar nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch für Industriestaaten. Wieso solltest Du das Deinem Kind vorenthalten?
Informiere Dich gründlich zum Thema Stillen, und Du wirst alles mit sinnvollen Gegenargumenten kontern können. Die Angreifer/Angreiferinnen werden nämlich praktisch nichts zum Thema wissen und dies auch schnell merken und sich kleinlaut zurückziehen.
Viel Erfolg!
Angela
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
Mit Argumenten ist doch da eh nicht wirklich was zu machen, mit WHO schon gar nicht. Höchstens mit Allergiegefährdung und "der Kinderarzt hat gesagt".
Ich muß ja sagen, daß die Kinder mir ziemlich viel Selbstbewußtsein gegeben haben, grade weil ich als etwas merkwürdig verschrien bin im Umgang mit den Kindern und mit der Stillerei eh.
Einfach nicht groß drauf eingehen, erstens geht das niemanden was an und zweitens mußt Du Dich nicht dafür verteidigen (dazu neigte ich immer).
LG Franziska
Re: Brauch´mal positive Rückendeckung...
Beim mir haben die Phasen auch immer gewechselt. Je nach Druck von außen und Zweifeln.
Mich hat aber immer dieses Forum hier und die LLL-Beraterin wieder auf den Boden geholt und die bösen Gedanken und Zweifel aus dem Kopf geblasen.
Ich hab auch mal gesagt: Wenn mein Kind die Bluse aufmachen kann, ist es spätestens Zeit aufzuhören. Jetzt kann er es auch schon sagen.
Mein Kind ist da aber anderer Meinung. Er braucht es, ich brauche es auch; grad die Kuschelei beim Stillen. Mittlerweile stillen wir 18 Monate und ein Ende ist nicht abzusehen. Ich definiere jeden Monat neu. Ich werde ihm die Brust NICHT entreissen, so lange er sie so braucht, bekommt er sie. AM schlimmsten ist meine Mutter. Ich diskutiere nicht mehr. Ich habe viel gelesen und mich damit beschäftigt und ich WEIS, das ist UNSER Weg und der für uns RICHTIGE weg und wenn ich mir mein Kind ansehe, habe ich meine Bestätigung. Mein Mann steht hinter mir.
Wie Franziska schon gesagt hat: mein Kind gibt mir das Selbstvertrauen, weil er ist glücklich und immer so dankbar (streichelt die Brust, wenn er fertig ist und "kusst" sie.)
Hör nur auf Dein Kind und Deine innere Stimme. Lass die anderen reden. Wir stillen eh fast nur zu Hause. Unterwegs, wenn es sein muss mal im Auto. DIe meisten bekommen das gar nicht mehr mit.
Alles Gute und glg Tina
nochwas: Links im Profil....
Die erste Seite ist genau was für Dich!
glg Tina
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen