Suchen Menü

Brainstoring/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben mal wieder was Tolles vor. Tini und Lovis fahren auf Geschäftsreise nach Hamburg zu einem 3-tägigen Seminar (24.-26.05.)! Ohne Papa. Papa muss nämlich woanders hin, auf Konzertreise. Wir haben uns dagegen entschieden, Lovis zwar in der vertrauten Umgebung, aber ohne uns Eltern zu lassen (meine Mutter hätte zur Betreuung anreisen können), ich stelle mir vor, dass für ihn dann die ganze normale Welt zusammebrechen würde. Also werde ich ihn mitnehmen! Lovis stillt derzeit etwa im 2-Stunden-Takt.
In Hamburg werde ich eine superliebe, befreundete Forumsmami treffen, die auch mit ihrer Tochter extra anreist. Sie wird sich während meiner Seminarzeiten um beide Kinder kümmern und unsere Still-Dates ermöglichen. Wir gehen erst einmal davon aus, dass nicht beide Kinder zum gleichen Zeitpunkt eine Totalabsturz haben werden. Die Freundin hat einen Kinderwagen und einen EBC + Tragetuch zur Verfügung. Möglicherweise hat an dem einen oder anderen Halbtag auch eine Freundin von ihr oder von mir Zeit, als Babysitterassistentin zu fungieren, das wissen wir noch nicht genau.
Wir planen und denken zur Zeit einzeln und gemeinsam über die Details nach. Wie wir's machen und was wir brauchen, was wir mitnehmen müssen, was man vor Ort organisieren könnte. Das Seminar ist von 9-17 Uhr in einem Bürohaus Nähe S-Bahnstation Stadthausbrücke. Eventuell gibt es dort einen freistehenden Raum (hoffentlich außerhalb meiner Hörweite ;-)), möglicherweise auch nicht.
Wo könnte die liebe Betreuungsmami mit den Butzele hingehen? Welche Ideen habt Ihr für draußen? Gibt es z.B. im Plantn und Blomen einen Spielplatz? Was für geeignete Orte fallen Euch ein? Könnte auch mit ca. 15 Minuten Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sein. Mir fiel z.B. das Café der ESG am Campus ein. Welche anderen Schlechtwettervarianten fallen Euch ein?
Ich werde in einem Hotel in Ottensen schlafen. Hat jemand eine Idee, was ich mit Lovis machen soll, während ich in der Dusche bin? Einen Maxi Cosi o.ä. werde ich nicht dabei haben, weil ich mit dem Zug anreise und froh bin, wenn ich meinen ganzen Kram plus Kind auf Rücken oder Bauch getragen bekomme. Ich habe im Hotel nach einem Kindersitz gefragt, doch die stellten sich an (Service!), meinten, den müsste ich jedesmal aus dem Frühstückszimmer raufholen und wieder runter bringen. Das macht mir im Schlafanzug vor dem Duschen bestimmt viel Spaß ;-)
Was für Ideen fallen Euch zum Gesamtvorhaben ein? Wir freuen uns über jedes Brainstorming und jede hilfreiche Idee zu unserem Vorhaben!
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Brainstoring/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

da ja Lovis schon so fleissig sich fortbewegt ist es wirklich schlecht! Ansonsten, ich kann Vinci immer noch auf eine Decke legen, er rollt sich noch nicht mal. Ja das ist wirklich blöde. Vielleicht kannst du da ein Reisebett organiseiren, wo du Lovis derzeit reinsetzt. Oder deine Freundin kann vielleicht eins besorgen was ihr dann im Zimmer aufstellt.Was anderes fällt mir auch nicht ein!LG kathrin + Vinci

....als gebuertige Hamburgerin....

Hi Tini-
ja, lanten und Blomen hat einen genialen Spielplatz...aber meines Erachtens ist dieser nicht fuer so luette Kinners. Aber spazieren kann man in Planten und Blomen ganz vorzueglich, und fuer die Kids gibt es jede Menge zu sehen. Ganz bescheiden ist Hamburg mit Kinderwagen wenn es um den Massentransport mit U und S Bahn geht. Bus fahren ist da besser (besonders mit 2 Kindern). Ich durfte das an einem der vergangenen Wochenenden erfahren.
Stadthausbruecke, dass ist ja nun wirklich "city". Bei regen faellt mir nur ein, die ganzen Galerien (Hanseviertel etc) zu besuchen bzw im Hotelzimmer mit den Kindern zu spielen. Stellt das Hotel denn kein Kinderbett zur Verfuegung? Wenn er auch nicht dort schlaeft, koennte er da sicher spielen waehrend Du in der Dusche bist.
Anosnsten kann die liebe Mami auch schoen an der Alster spazieren gehen.
Ich gehe nochmal in mich und melde mich dann nochmal.
LG Kerstin, die auch gerne wieder nach HH fahren wuerde

Re: Brainstoring/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesucht

Hallo Tini,
Erst mal wünsch ich Euch jetzt schon viel Spaß hier in Hamburg und eine gute Reise ;-) Wann und wie reist Ihr denn an und ab?
Bei gutem Wetter klingt Planten&Blomen nach der besten Idee, Spielplätze gibt es da mehrere. Stadtpark bietet auch mächtig Auslauf, ist aber für 2 Stunden inkl. An-/Abfahrt vielleicht etwas knapp.
Bei schlechtem Wetter fällt mir höchstens Bummeln durch die Einkaufspassagen (Hanseviertel etc.) ein, das ist von der Stadthausbrücke ja quasi um die Ecke, mehr als Leute und Geschäfte ankucken ist da aber für die Kinder nicht wirklich drin :-/.
Wenn Du Lovis nicht im Bad herumkrabbeln lassen magst beim Duschen, dann würde ich auch Reisebett vorschlagen. Falls Ihr keins habt und mit dem Auto unterwegs seid könnt Ihr gerne unseres leihen (wir wohnen blos ein ganzes Stück draußen, mit der Bahn schon 1h vom Hauptbahnhof).
Und falls Ihr Sonntag schon anreist und Lust habt, noch mehr Leute kennenzulernen, sagt mal Bescheid. Ich hab am 24./25. Urlaub und dementsprechend auch viel Zeit am WE vorher, und Wiebke liebt es, neue Menschen kennenzulernen ;-).
Schöne Grüße, Meike

Re: Brainstoring/Ideen/Hilfe f. Hamburgreise gesuc

Hallo Tini,
hmm so richtig viel faellt mir da nichts mehr ein, was nicht schon genannt wurde. Deine Freundin koennte vielleicht ab Jungfernstieg mal eine Alsterrundfahrt machen (gibt auch ueberdachte Sitze), das dauert eine knappe Stunde. Wenn sie shoppen mag, am Valentinskamp ist z.B. Babywalz mit Minispielecke (aber wirklich nix dolles).
Was das Duschen angeht, ich wuerde Lovis mit ins Bad nehmen und die Tuer zu machen. Kann er ja auf einer Decke rumkrabbeln oder so.
Viel Spass
Berit

zum Thema Duschen

Hi Tini,
ich war mit Nell auch etwa in diesem Alter alleine unterwegs. Das mit dem Duschen ging überraschend locker. Ich habe den Badezimmerboden leergeräumt von Sachen die gefährlich sein könnten, habe anstelle dessen interessante Gegenstände dort plaziert und mein Kind ist fröhlich auf Entdeckungsreise gegangen.
Ich denke die Idee mit dem Kinderhochstuhl ist gefählicher als ihn unten rumkrabbeln zu lassen. Da kann er nicht mehr runter fallen. Aber ihn unbeaufsichtigt in einen Hochstuhl zu setzen finde ich recht gewagt.
Eine gute Reise und schreib´mal wie´s Euch ergangen ist !
LG Birgit

Re: zum Thema Duschen

Hallo Birgit, unsere Standardlösung zu Hause ist: Maxi Cosi auf dem Boden vor der Dusche. Das versuche ich nun andersweitig zu simulieren. Im Hochstuhl würde ich ihn natürlich niemals alleine lassen - ich glaube, das würde er auch gar nicht zulassen :-) LG Tini

Re: zum Thema Duschen

Hi Tini,
dann hatte ich den Kinderstuhl aus dem Frühstücksraum des Hotels einfach falsch verstanden und automatisch als "gefährliche Hochstuhllösung" interpretiert.
Die Lösung Kind direkt auf dem Badezimmerboden kann ich nur wärmstens empfehlen, geht bestimmt auch ohne Maxi Cosi gut bei Euch.
LG Birgit

Re: zum Thema Duschen

liebe tini,
unsere duschvariante ist ähnlich wie bei euch, allerdings mit wippe. wir nennen es immer "die badshow". aber neuerdings droht jakob aus der wippe zu klettern, deshalb lass ich ihn auch rumkrabbeln. er klebt meist stehend an der duschtür, aber da er sehr gut balanciert, habe ich wenig bedenken.
da lovis die ersten stehversuche hinter sich hat (glückwunsch!), würde ich vielleicht für den anfang was weiches unterlegen.
grüss mir hamburg, da wohnt meine liebste freundin.
hoffentlich hat deine seminarvorbereitung geklappt und wenn du mal irgendwann wieder luft holen kannst, schreib mal, ob ihr einen lösungsansatz für "das problem" habt.
lg, luna
p.s. ergo carrier in der dusche? *feix* das gäbe doch ein gutes werbebild für dunja ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen