Suchen Menü

Bräuchte mal Rat

Hallo!
Ich stille meine Lena (4,5 Monate) noch voll und bisher hat das immer ohne Probleme geklappt. Aber heute wollte sie nicht an die Brust.
Heute früh trank sie noch normal aber heute nachmittag ging gar nichts. In meiner Verzweiflung gab ich ihr dann etwas Apfelsaft mit viel Wasser und sie trank auch gierig, aber beim Wechsel an die Brust ging das Theater wieder los.
Sie hat nicht mal getrunken und ich habe auch nichts ungewöhnliches gegessen.
Seit einigen Tagen ist sie sowieso beim Trinken immer sehr unruhig, guckt viel durch die Gegend und läßt sich ablenken. Außerdem spukt sie total viel. Vor dem Essen, dazwischen und danach auch. Eigentlich ist sie nur am Spuken.
Was kann sie haben? Mache mir schon Gedanken und befürchte, dass sie sich wohl langsam abstillt :-(((.
lg claudia
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal Rat

Hallo!
Also, eines ist sicher: dein Baby stillt sich ganz sicher nicht ab. Das wäre total unnatürlich! Ein Baby in dem Alter würde quasi "Selbstmord" begehen, wenn es sich " in freier Wildbahn"= ohne Hipp und Co in dem Alter abstillen würde.
Ich denke, es gibt mehrere mögliche Ursachen für euer Stillproblem.
Hast du in letzter Zeit öfters die Flasche gegeben? Wenn ja, laß sie sofort weg! Laß sie doch beim KiA mal durchchecken, ob sie ev. einen Magen-Darm-Infekt hat, oder sonst Probleme mit dem Darm, was ihr Spucken erklären würde. Das durch die Gegend kucken ist in dem Alter recht typisch- die Welt ist ja sooo interessant :) Da hilft nur, absolut langweiligen ruhigen Ort zum stillen suchen.
Hast du es mal nachts probiert im Halbschlaf? Trinkt sie dann?
Es könnte durchaus eine Art Stillstreik sein.
Gibt nicht auf, gib auf keinen FAll (außer sie ist am Verdursten) eine Flasche, da kommt nämlich leichter was raus.
Viele liebe Grüsse,
Angel

Re: Bräuchte mal Rat

hallo angel,
danke für deine antwort. ja wie ein streik kommt mir das auch vor.
die flasche bekommt sie nicht, nur als es so heiß war, bekam sie etwas verdünntes wasser dazu weil ich einfach nicht mehr hinterher kam, aber das ist ja auch schon wieder eine zeit her.
mit dem besuch beim kia habe ich auch schon überlegt. meine hebi meinte zwar solange sie zunimmt und es ihr augenscheinlich gut geht, ist alles okay aber wenn die spukerei nicht bald weniger wird, werde ich doch nochmal den arzt besuchen.
nachts stillen brauche ich nicht, lena schläft 12 h durch, außer heute natürlich, da kam sie um 3.30 und hatte totalen hunger ;o))). heute ist bisher auch alles okay, sie trinkt normal gut und spukt nicht ganz so viel. vielleicht lag es ja gestern auch etwas am wetter. bei uns war es total drückend und schwül, man fühlte sich einfach nicht gut, vielleicht ging das lena ja ähnlich...
ach ja und mit dem langweiligen ort, das ist eine gute idee, aber leider nicht so einfach, denn ich muss meinen 21-monatigen wirbelwind mitnehmen und wo sie auftaucht, ist es nicht langweilig.
lg und nochmal danke, claudia

Re: Bräuchte mal Rat

Hallo Claudia,
es kann verschiedene Gruende fuer so ein Verhalten geben, dass das Kind sich in dem Alter abstillt halte ich fuer nahezu ausgeschlossen :-) Babys trinken weniger, wenn sie..
- krank sind. Komplette Brustverweigerung waere trotzdem ungewoehnlich, aber ein Kia-Besuch wegen der Spuckerei kann sicher nicht schaden.
- Schmerzen beim Stillen haben. Das kann durch Zahnen der Fall sein oder durch Mundsoor (weisslicher Belag im Mund). Fuer letzteres bekommt man ein Gel beim Kia, bei ersterem kann zum Beispiel Osanit helfen, gekuehlte Beissringe etc., bei grossen Schmerzen auch mal ein Paracetamol.
- eine Saugverwirrung haben. Sie entsteht, wenn das Baby oefter die Flasche bekommt (kann auch bei Schnuller passieren, aber seltener) - das Baby gewoehnt sich an das leichtere Trinken aus der Flasche und verweigert die Brust. In dem Fall die Flasche weglassen und Tipps vom folgenden Punkt verwenden:
- einen Stillstreik machen. Das passiert manchmal in bestimmten Entwicklungsphasen, besonders tagsueber, wenn alles andere interessanter ist. Was hilft: z.B. im Halbschlaf/ im Halbdunkel stillen, verschiedene Positionen ausprobieren / im Schaukelstuhl / Badewanne / im Umhergehen ect. stillen, viel Koerperkontakt (Massage) und Ruhe und Gelassenheit (auch wenns schwer faellt).
Wenn du moechtest, kannst du eine Stillberaterin anrufen, ein Link dazu steht in meinem Profil.
LG
Berit

Re: Bräuchte mal Rat

danke berita, das sind alles dinge an die ich auch schon dachte. den link habe ich mir zu meinen favoriten getan, kann man ja sicher immer mal gebrauchen.
heute ist bisher alles wieder besser. sie spukt weniger und trinkt richtig gut, ich gucke mal wie das jetzt weiter geht und wenn dann immer noch probleme auftreten werde ich wohl auf jeden fall mal den kia besuchen.
danke für deine hilfe, lg claudia

So eine Phase hatten wir auch ...

... hi Claudia,
...war bei Paula in dem Alter ähnlich (allerdings hat sie nicht
gespuckt), und ich habe mich ab da immer zum Stillen ins
Schlafzimmer zurückgezogen und es durfte mich niemand stören.
Irgendwann (nach Monaten!) wurde es wieder besser, mittlerweile
darf ich auch wieder öffentlich stillen, ohne dass Madame mir die
Brustwarzen abreißt *g* ... Paula ist jetzt 10 Monate alt.
Mein Tipp: Geh zum Stillen möglichst in eine "ablenkungsfreie"
Zone ... am Besten immer in den gleichen Raum. Ich weiß, ist in
der Praxis nicht immer möglich, aber in den meisten Fällen
wahrscheinlich schon.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen