Suchen Menü

Bitte klärt mich auf, was LZ-Stillen ist, dann..

würde ich auch gerne mitreden! Hallo erst einmal sagt Tini aus dem Geboren-Juli-August-2003-Forum!
(1) Ab wann stillt denn eine Frau "lang", (2) wie lange kann denn ein Kind ausschließlich von Muttermilch ernährt werden und (3) kann man eigentlich ein Kind stillen, das schon Zähne kriegt? Ihr seht, Ihr habt es mit einem ganz dummen Still-Greenhorn zu tun!
Mein Sohn ist Anfang September geboren und wir sind ein klasse Still-Team. Ich musste schon als Wöchnerin auf mehrtägige Geschäftsreisen fahren, als Lovis 5 und 7 Wochen alt war, und er hat meine Abpumporgie honoriert und kam begeistert wieder zurück an die Brust, nachdem er sich geduldig von Papa MuMi-Fläschchen geben ließ. Mehr über mich erfahrt Ihr in meinem Profil.
Auf Eure Antworten freut sich Tini mit Lovis, 10 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Bitte klärt mich auf, was LZ-Stillen ist, dann..

hallo tini!
du bist mir nicht ganz unbekannt, da hier mal jemand einen link zu deinem posting "wie freihändig radfahren" reingesetzt hat. das posting fand ich richtig klasse, irgendwie habe ich gehofft, du würdest dann mal hier aufkreuzen--et voilà
1) Ab wann stillt denn eine Frau "lang"
wenn sie länger stillt, als es die umgebung erwartet bzw. als es allgemein üblich ist. für manche wäre dies nach 6,7 monaten der fall, für mich wäre es nach dem 2. geburtstag. (2) wie lange kann denn ein Kind ausschließlich von Muttermilch ernährt werden
da würde ich mich nach den bedürfnissen des kindes richten. irgendwann zwischen 6. und 9. monat möchten die kinder gerne mal was anderes probieren, ich hätte keine bedenken, wenn ein kind ein jahr nur mumi wollte. hier gibt es ein paar kinder, die weit nach dem ersten geburtstag mumi immer noch als hauptnahrungsmittel haben und beikost nur in winzigen mengen nehmen.
(3) kann man eigentlich ein Kind stillen, das schon Zähne kriegt?
klar. in anderen ländern werden kinder 4 jahre oder auch mal länger gestillt und haben dann schon diverse zähne. es soll ja auch babies geben, die schon mit einem zahn geboren werden, die werden ja (hoffentlich) auch gestillt.
liebe grüße
mariela mit stillfan lilia, fast 7 monate

ergänzung

mit"für mich wären 2 jahre lang" meine ich, dass für mich dann eigentlich erst das langzeitstillen beginnen würde, aber das ist ein momentaner und recht willkürlicher wert.
zur zeit habe ich das gefühl, gerade erst mit dem stillen angefangen zu haben, während es ja für andere mit dem alter von 7 monaten schon das ende der stillzeit wäre.
l.g und viel spass hier
mariela

Re: Bitte klärt mich auf, was LZ-Stillen ist, dann..

Hallo Tini,
1) also in dieses Forum dürfen alle, die es nicht als pervers ansehen, wenn ein Kind länger 6 Wochen gestillt wird, sag ich mal, weniger als die absolute Länge der STillzeit ist eigentlich die Einstellung ausschlaggebend. In unserer Gesellschaft ist es ja üblich spätestens nach 6 Monaten Beikost zu füttern und (ich weiß auch nicht wieso) oft dann auch auf Flasche umzusteigen, also ist jede, die länger stillt, schon langzeitstillend, wobei da auch schon der Wille zählt ;o). Henriette wurde 7 Monate vollgestillt, hier im Forum gibt es auch Kinder, die länger nur Mumi wollten.
Und klar kann man Kinder stillen, die Zähne bekommen, sonst wären einige Babies ja echt arm dran, die die Zähne früh bekommen, es kann (besonders bei noch recht kleinen) etwas Gewöhnungszeit brauchen, bis sie wissen, dass die Brust kein Beissring ist, aber i.R. lernen sie das schnell.
Gruß Annette
*mit Henriette 26Monate (18Zähne ;o)) und immer noch "Bustjunkie"

Herzlich willkommen!

Hallo Tini,
das "Langzeit" bezieht sich auf keinen konkreten Zeitpunkt, sondern es geht eher um die Einstellung dahinter, naemlich sein Kind solange zu stillen, wie es das braucht (und frau damit klar kommt :-). Ich stille Jessica seit bald 15 Monaten und open end, mal schauen wie lange das sein wird. Es gibt auch viele Muetter hier, die zwei Jahre und laenger stillen.
Nach meiner Meinung sollte man ein Kind solange voll stillen, wie es nach nichts anderem verlangt bzw. "freiwillig" annimmt. Das koennen mal fuenf Monate sein oder auch ein Jahr oder laenger. Dass Muttermilch auch fuer aeltere Kinder noch lange Zeit ausreichend ist, kann man z.B. im Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez nachlesen.
Natuerlich kann man ein Kind mit Zaehnen stillen, sonst waeren wir doch alle nicht hier :-)) Wenn Jessica ordentlich angelegt ist, merke ich nichts von ihren Zaehnen, gebissen hat sie mich nur einmal.
Viel Spass hier im Forum, ich freu mich, dass du mit"reden" moechtest, hab viele gute Sachen von dir gelesen und denke, du bleibst uns bestimmt laenger erhalten :-)
LG
Berit

Danke!

Danke für den netten Empfang und die guten Informationen! Ich bin mal gespannt, wie unser Still-Leben weitergeht und ob ich es bis zu einer "Langzeitstillenden" bringe! LG Tini

Re: Danke!

hallo tini,
dem "fachlichen" meiner vorschreiberinnen kann ich nichts mehr hinzufügen ;-)
also heisse ich dich auch herzlich willkommen und stelle dir sofort eine indiskrete frage:
mich würde sehr interessieren (falls es dir nicht zu intim ist), was dein nick zu bedeuten hat:-)
lg,
maria

Re: Danke!

Hallo Maria, danke fürs Willkommenheißen! Intime Frage? Na, könnte mir intimere vorstellen ;-) Ich brauchte halt schnell einen Nick und sah sinnend von meinem Schreibtisch aus aus dem Fenster, und da blicke ich auf einen Hinterhof. Wir haben mal gewettet, inwieviele Fenster wir schauen können - ich habe die Wette gewonnen: Es sind um die zweihundert. LG Tini

:-)

danke!
hach, was kann neugier uns frauen doch quälen - und es ist so schön, wenn wieder eie frage beantwortet ist ;-)
lg,
maria

Re: Bitte klärt mich auf, was LZ-Stillen ist, dann..

hallo,
verfolge dich schon seit ende august..hihi!!!
nunja also vollstillen kann frau ziemlich lange.
frieder wollte 11 monate absolut nix anderes.
da hatte er natürlich schon zähne. sie lernen schnell, dass man mit beissen keine freude mit der mama hat...
frieder hat das ganze breigedöns auch nicht gegessen, er hat sofort am familientisch mitgefuttert.
lg.uta, die dich um deine schönen haare beneidet ;-))

Re: Bitte klärt mich auf, was LZ-Stillen ist, dann

Ach hallo Uta, na Dein Profil kenne ich auch, denn das Outdoorbild erinnert mich an meine Radtouren in Schottland vor hundert Jahren ;-) LG Tini

Herzlich willkommen!

Hallo!
Ich hab hier auch immer wieder gerne mitgelesen, auch als ich "Stillfrischling" war. Nun ist Jakobchen schon 16 Monate alt und trinkt noch immer gerne MuMi und ich bin wohl tatsächlich langsam langzeitstillen. Es wird aber auch immer schöner, finde ich.
Tolles Profil hast du!
LG,
Cundrie

Na endlich isse auch hier ;-)) !

Hallo!
Wir kennen uns aus dem August/September-Forum.
Dort bin ich auch immer weniger, ich geb offen zu, dass ich nur mit Unwillen die vielen Abstillpostings lese inclusiv der ganzen Folgeerscheinungen (Schreien, "Koliken", Infekte etc.)
Ich stille auch "erst" 12 Wochen, zähle mich aber insofern ein bisschen zu den Langzeitlerinnen, weil damit in meinem Job, den ich seit 4 Wochen wieder ausübe keiner gerechnet hat bzw. geht die Welt davon aus, mein Sohn bekäme die Flasche...
Ich hoffe, wir stillen noch, wenn die Zähnchen da sind!
Bis später mal wieder und
LG
Tuti mit Paul, 12 Wochen (der die Flasche mit gepumpter Mumi bloß nimmt, weil er so verfressen ist *gg*)

Re: Na endlich isse auch hier ;-)) !

Hallo Tuti, wie goldig ist doch Euer Paul! Und was für ein schöner Geburtsbericht, bei uns ist so viel anders gewesen als gewünscht, dass ich es nicht über mich bringe, was aufzuschreiben :-( LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen