Suchen Menü

Bitte helft mir, wegen abstillen

Hallo,
ich weiss, das ist kein Abstillforum, aber dennoch hoffe ich hier Mamas zu finden zu schon einmal abgestillt haben beim ersten Kind oder so. Sebastian wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich möchte mit dem abstillen beginnen. Den Entschluß habe ich mir nicht leicht gemacht, aber ich glaube es ist besser, wenn ich ihn ein wenig abnabel.Er hängt an mir wie eine Klette und will nachts bis zu 8 mal gestillt werden, ich kann einfach nicht mehr, ich bin körperlich und seelisch am Ende. Meine Wut auf ihn war schon so gross, das ich sofort abstillen wollte mit Hilfe von Tabletten, aber jetzt hab ich ein paar Nächte nachgedacht und glaube das wäre wohl der falsche Weg. Aber abstillen will ich unbedingt, das ist mir wichtig. Wie mache ich das jetzt nur ? Ich stille noch oft, also nachts sehr oft (3-8 mal), morgens und manchmal vormittags. Ich habe Unmengen an Milch, wenn er plötzlich eine Mahlzeit auslässt, pralle Brüste sofort und Schmerzen, musste dann abpumpen. Ich pump auch nur ganz wenig ab, 30 ml zur Entlastung, sonst kann ich mich nicht bewegen. Aber das geht ja so nicht wenn man abstillen möchte, ausstreichen klappt gar nicht. Und das nächste Problem ist ja das er nachts sich die Seele aus dem Leib schreit, wenn ich nicht stille, da hilft auch kein anderere Trost. Wie soll ich das nur anstellen ? Ich kann auch nicht eine nach der anderen Mahlzeit nachts abtrainieren, er kommt sehr unterschiedlich, null Rythmus. Bitte , wer kann helfen ? Hat jemand so was mitgemacht ? Kati
Bisherige Antworten

Leider keine Ahnung...

Hi Kati,
.... bin aber in einer ähnlichen Situation - nach 13 Monaten Stillen.Allerdings ist mein Leidensdruck nur tageweise so groß wie Deiner.
Kannst Du mir übers Profil mailen, wie Dein Abstillen gelaufen ist? Würde mich sehr darüber freun.
Ansonsten: es gibt ja diese soft-methode, wonach die Brust nicht mehr angeboten, aber bei Bedarf auch nicht verweigert wird. Ich hätte aber auch das Problem mit den nächtlichen Fressattacken der Kleinen. Hier wiederrum habe ich des öfteren gelesen, daß Kinder, denen man nur Wasser anbietet, nach ein wenig Gemecker lieber gleich durchschlafen ;-)
Wie auch immer - nach ein paar Tagen hats Dein Kleiner sicher vergessen, und die guten Erinnerungen überwiegen.
LG Gala

Re: Bitte helft mir, wegen abstillen

Hi Kati
ich habe Leah im Alter von 9 Monaten von den 5 naechtlichen Stillmahlzeitn entwoehnt, ich habe bei der letzen angefangen und sie durch Kuscheln ersetzt, war ziemlich einseitig am Anfang, aber nach 3 Naechten schlief Leah um diese Zeit einfach durch und ich habe die naechste von hinten in Angriff genommen und so weiter, bis ich sie nachts nicht mehr stillen musste. die Milchmenge reduziert sihc automatisch, streiche nur wenig aus...klar, es tut ein paar Naechte weh, aber dann ist die Milch zu dieser Zeit weg!!!
Gleichzeitig achte darauf, dass er abends etwas nahrhaftes, saettigendes bekommt...gibst du ihm denn schon Beikost?
Wenn das nicht klappt, weil er ´keinen Rhythmus hat, dann trainiere ihm doch einen an...bestimm du, wann gestillt wird u nd sobald er sich dran gewoehnt hat, kannst du das Abstillen angehen!
Ich wuensche dir, dass es irgendwie geht...deine Nerven muessen ja blank liegen...
PS
Da faellt mirn och ein, bei meiner Grossen habe ich die naechtliche Stillerei im Alter von 9 Monaten mit der Milchflasche und dann mit der Wasserflasche ersetzt, als ihr das zu doof wurde, hat sie einfach durchgeschlafen!
Viel Glueck
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen