Suchen Menü

Bisswunde - weiter stillen ?

Hallo,
ja, ich weiss - das Problem ist echt nicht neu. Ich hoffe, ich darf euch trotzdem damit nerven:
Heute Nacht hat meine Süsse mich das erste Mal so richtig doll gebissen. War beim Stillen eingeschlafen, und irgendwie hat sie wohl schlecht geträumt oder der neue Zahn tat weh - auf jeden Fall hatte ich plötzlich die kleinen Hauer im Fleisch. Heute morgen hab ich sie dann trotzdem wieder trinken lassen - war echt nicht angenehm, und ausserdem sah sie hinterher aus wie ein Mini-Vampir - durch das Saugen hat sich die Wunde wohl wieder geöffnet.
Was würdet ihr in so einer Situation machen? Und falls Weiterstillen die Lösung ist: schadet das Blut nicht? Bzw. besteht die Gefahr, dass sie den Geschmack vielleicht toll findet und in Zukunft öfter beisst? Oder lange Eckzähne und eine Knoblauch-Allergie entwickelt? ;-)
LG,
Claudia (heute das erste Mal im Leben mit Taschentuch im BH)
Bisherige Antworten

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Du kannst ja mal vorsorglich Knoblauch essen, dann bleiben entweder die Eckzähne kurz oder sie stillt sich ab.
Das Blut schadet nicht. Wenn Du es aushalten kannst still weiter. Eventuell helfen Stillhütchen vorübergehend. Und Deine Hebamme steht Dir bis zum Ende der Stillzeit zur Verfügung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Hi Christine,
danke für die Antwort. Inzwischen hat sich das Ganze anscheinend entzündet (tut zumindest ekelhaft weh), einfach weiterstillen wird wohl nix. Ich werd dann mal Stillhütchen kaufen gehen - glaub aber kaum, dass sie die akzeptiert (alles Gummiartige im Mund wird mit Würgen quittiert).
Ne Hebamme hab ich leider nicht - wie findet man denn eine? Und sind die allgemein bereit, auch eine Frau mit 19-Monate-Baby neu in ihren Kundenkreis aufzunehmen?
LG,
Claudia

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Hallo Claudia,
ich würde nur noch den anderen Busen zum Stillen anbieten, bis die Wunde einigermaßen verheilt ist (Lanolin hat bei mir letztes Mal ganz schnell geholfen).
Solltest du das Gefühl haben, dass der Busen "platzt" kannst du ja ausstreichen oder abpumpen.
Ich habe trotz Schmerzen gestillt, weil mir das zu umständlich war und nach zwei Tagen ging es auch wieder.
Bin da aber hart im Nehmen. Aber nur beim Stillen, sonst eher nicht ;-)
Ich stille noch ziemlich viel (ich schätze mal so 40-60 % der täglichen Nahrung liefere ich ;-). Wenn ich aber berufsbedingt mal nicht stillen kann, hält mein Busen das gut aus.
Probiere es doch mal.
Stillhütchen würde ich auch nicht nehmen.
LG Nuria

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Versuchs mal mit Hebammensuche (mit dem üblichen). Oder such bei der LLL oder AFS eine Stillberaterin, Links habe ich in meinem Profil.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Hihi. Nee das Blut schadet weder, noch wird deine Kleine zum Vampir :-) Ich wuerde weiterstillen, aber drauf achten, sie abzudocken, wenn sie eingeschlafen ist oder irgendwie anfaengt zu knabbern/beissen. Wenn es arg weh tut, vielleicht seltener mit der Seite stillen (aber natuerlich nicht so, dass es sich staut) bzw. eine andere Position ausprobieren, wo die Stelle weniger belastet wird. Stillhuetchen finde ich nicht so gut, manche Kinder wollen dann nie mehr ohne.
LG
Berit

Re: Bisswunde - weiter stillen ?

Liebe Claudia,
meine hat auch einmal aus Versehen gebissen. Ich hab eine Woche lang meine(!) Zaehne zusammengebissen und danach war's gut!
Sie hats nicht wieder gemacht!
Halt durch....wird schon wieder.
LG, Ana
Ich hab uebrigens nur bepanthen draufgeschmiert.

Danke :-)

Hallo,
danke für eure aufmunternden Worte. Hab es gestern abend dann mal mit Stillen versucht - es tat zwar erträglich weh, aber scheinbar doch genug, dass die Milch nicht richtig fließen wollte. Also hab ich Leonie erklärt, dass Mama an der Brust aua-aua hat - und wundersamerweise hat sie es verstanden und sich den Rest des Abends auf die andere Seite konzentriert. Nur ab und zu nochmal allen Anwesenden erklärt, dass Mama da aua-aua hat :-)
In Ermangelung anderer Hilfsmittel hab ich dann einfach Honig raufgestrichen - und tatsächlich, der Schmerz liess langsam nach, und beim nächsten Stillversuch kam dann auch die Milch wieder. Tut zwar immer noch weh, aber ich würde die Krise mal als überstanden bewerten.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen