Suchen Menü

Bis wann eigentlich Brei füttern?

Morgen Ihr Lieben,
sagt mal, bis zu welchem Alter füttert "man" eigentlich Brei? Tut man das logischerweise einfach so lange, bis das Kind von sich aus immer mehr feste nahrung essen will und kann (genügend Zähne etc.)? Ja, ne?
LG - Natalie mit Noa (9,5M), die erst seit wenigen Wochen Brei ist und auch nur Obstbrei nach dem 4. Monat :-)
Bisherige Antworten

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

Hallo Natalie, also Tjelle hat bis auf Obstbrei keinen Brei gegessen. Mit 9 Monaten hat er schon Reiswaffeln u. Dinkelstangen bekommen u. ist dann auch recht schnell zu Brötchen übergegangen. Ich glaube, dass die Anzahl der Zähne nicht wirklich ausschlaggebend ist, denn zum Kauen braucht man ja die Backenzähne u. die kommen sowieso später. LG Anja mit Tjelle *09.11.02

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

Das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Großer hat sich bis zum 14. Monat geweigert, mit uns mitzuessen. Sobald etwas nicht fein püriert war, hat er lieber gar nichts gegessen. Das war ganz schön nervig. Andere Kinder wiederum mögen schon sehr bald am Tisch mitessen. Schau einfach auf deine Kleine, auf was sie anspricht. Wenn sie feste Nahrung haben will und dazu bereit ist, dann zeigt sie dir das auch.
lg
Sandra

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

hallo natalie,
ich würde sagen, es hängt vom kind ab.
es gibt kinder (wie unseres ;-) ) die verzichten komplett auf die breiphase und es gibt auf der anderen seite welche, die versessen sind auf brei und jegliche stückkost als zumutung empfinden...
eine feste, sinnvolle richtlinie dazu kenne ich nicht und ich glaube auch nicht, dass es die gibt (?) .
lg,
maria

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

Ich mache den Brei selbst, da sind dann unter Umständen auch mal Stückchen drin. Was willst Du wissen - bis zu welchem Alter fütterm oder bis zu welchem Alter Brei? David liebt seinen 'Hische-Bei' (Hirsebrei) auch mit 2 1/4 Jahren. Mit ca. einem Jahr wollen die meisten Kinder den Löffel auch mal selber in die Hand nehmen ... und Rebecca ißt außer Brei auch (Dinkel-)Brot, Banane (vom Stück) und Apfelstücke, mit seit heute 3 Zähnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

bis wann brei, wollte ich wissen ... noa isst auch brot, kekse und obst, aber in so geringen mengen, dass ich denke, dass es noch lange dauert, bis sie eine "richtige" mahlzeit vom tisch isst. ich habe halt gefragt, weil noa jetzt erst mit ihren 9,5 m anfängt, den brei ab 4 m zu essen.
lg - natalie mit noa aufm schoss

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

Hallo Natalie,
ich glaube, es ist genauso egal wie lange das Kind Brei ißt, wie die Frage, ob das Kind mit 6 oder mit 12 Monaten mit Beikost anfangen sollte.
Das ergibt sich von alleine und ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.
LG Uta

Re: Bis wann eigentlich Brei füttern?

Hallo!
Jakob hat uns die Entscheidung mehr oder weniger aus der hand genommen. mit 12 Monaten hat er einfach Brei verweigert. Also hat er bei uns am tisch einfach alles mitgegessen (und zeitweise mehr gestillt). Jetzt (mit 15 Monaten) ist er gerne mal so ein Frucht-Getreidegläschen, aber nicht regelmäßig. Das war echt sehr unkompliziert.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen