Suchen Menü

Bin schon von der Ausschabung zurück

Ich habe doch Blutungen bekommen und bin froh, zumindest den Eingriff hinter mir zu haben. Ich hatte auch noch genügend Zeit, mich von meinem Baby zu verabschieden.
Besonders einfühlsam fand ich Eure Debatte über die Belastung durchs Stillen zwar nicht, aber umso mehr habe ich mich über die lieben und tröstenden Worte gefreut. Herzlichen Dank an diejenigen, die meine derzeitige Situation und seelische Verfassung respektiert haben.
Ich dachte immer, Ihr wärt hier so furchtbar tolerant, warum könnt Ihr dann nicht einsehen, daß bestimmte natürliche Körpervorgänge von jeder Frau anders empfunden werden? Und vielleicht auch andere Auswirkungen haben? Ja, ich finde Stillen meistens auch angenehm, entspannend und praktisch. Aber auch anstrengend. Auch dann, wenn Josepha Nachts selbständig zu mir gekrabbelt kommt, um zu nuckeln (ich also noch nichtmal aufstehen muß). Ich bin jetzt nicht die ausgebrannte Übermutter, aber ich freue mich auch über jede Nacht, die ich dann mal durchschlafen kann.
Wir (mein Mann muß dabei helfen) werden uns in der nächsten Zeit ans Abstillen machen (auch wenn wir noch keinen Plan haben, wie das gehen soll), unter anderem, um wenigstens das Fragezeichen Stillen (wie unten ironisch angemerkt) bezüglich Nichtschwangerwerden los zu sein. Josepha ist jetzt 22 Monate und sicher nicht zu kurz gekommen, wenn ich sie demnächst abstille.
Ich bin zwar noch blutjung (30) aber mein Mann ist schon 42 und wir möchten noch mehr Kinder, und ich möchte nicht, daß er der Urgroßvater seines jüngsten Kindes sein könnte. Manche von Euch sehen das alles lockerer, aber vielleicht ist bei denen die Familienplanung schon abgeschlossen oder es macht ihnen nichts aus, wenn der Altersabstand riesig wird, dann können sie natürlich gelassener bleiben. Gerade jetzt nach der FG habe ich keine Lust, wieder ein Jahr aufs Schwangerwerden zu warten.
Ich hoffe, daß mich manche ein bißchen verstehen können.
LG emaille
Bisherige Antworten

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

liebe emaille,
das tut mir sehr leid für dich.in das untere posting wollte ich mich nicht
einklinken.ich habe keine erfahrung in "sachen fehlgeburt" bis jetzt.du bist
jetzt sicher traurig und empfindlich,denn ich fand die "debatte" eigentlich in
ordnung.natürlich gehen der schreiberinner auch gegenseitig aufeinader ein
und nicht nur auf dich-vielleicht hast du das falsch interpretiert?sicher wollte
dich keiner angreifen.
mir kommt es eher vor,als wäre FÜR DICH das ende der stillbeziehung
wünschenswert.und das ist jetzt nur eine feststellung,kein angriff.
lg,sylvi

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo Sylvi,
vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen, aber mein Beitrag war schon so lang :-)
Ich habe mich nicht angegeriffen gefühlt, es war nur ziemlich blöd, irgendwelche Witzchen über die Produktion von Ohrenschmalz (naja, und auch die anderen Weisheiten) zu lesen, wenn man in meiner Verfassung ist. Schließlich bekomme ich ja die Benachrichtigungen über Antworten zu meinem Posting und lese die dann zwangsläufig. Es wäre vielleicht passend gewesen, zum Thema Ohrenschmalz einen neuen Thread (schreibt man das so) anzufangen. Aber ich weiß natürlich auch, daß das niemand böse gemeint hat und es eigentlich nicht auf meine Kosten gehen sollte.
Sorry, daß ich im Moment ein bißchen überempfindlich bin.
LG emaille

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

liebe emaille,
ja,entschuldige dich noch,daß es dir im moment schlecht geht...;-)
DAS ist mir völlig klar.ich wollte dich nur aus dem eckchen holen,in das dich
keiner reinschubsen wollte.*lächel*
lg,sylvi

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

habe dir gemailt
lg gonschi

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Vielen Dank :-)
Das mit der Liste werd ich mir mal überlegen; Du wirst es ja dann merken!
LG emaille

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hi emaille,
Du hast völlig Recht - ich war überhaupt nicht einfühlsam. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich schnell zwischen Tür und Angel gelesen habe, schließlich nach einer längeren Pause weg vom PC ( Kind ins Bett gebracht) nur auf Annalisas Antwort auf Dein Ursprungsposting reagiert habe - und den Anlass dafür wohl verdrängt habe.
Das tut mir furchtbar leid!
Und mach das mit der Familienplanung ganz so wie es Dir gut tut - das ist doch selbstverständlich.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Gala

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

http://kind.qualimedic.de/Q-6238351.html

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

.. wie gesagt, ich gebe Dir völlig Recht und es tut mir sehr leid.
Aber es war ja auch Null gegen Dich gemeint oder geschrieben - ich werde künftig besser aufpassen und nicht nur automatisch auf "Stillen" umschalten, wenn ich hier vorbeischaue...
LG und Gute Besserung Gala

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo Emaille,
entschuldige bitte, wenn das alles bei dir so angekommen ist, ich wollte eigentlich nur ein Beispiel für die These deiner Ärztin anführen und meine eigene Meinung, dass ich sozusagen vorsichtshalber durchaus ans Abstillen denken würde - tut mir leid, wenn die Debatte dann doch von deinem Anlass weggeführt hat. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und kann dir nachfühlen, dass du dich vor der Ausschabung nicht toll gefühlt hast. Bei mir war es so, dass ich den Eingriff wegen der vorher schon alleine einsetzenden Blutung als dadurch nicht ganz so belastend empfunden habe, da dann klar war, dass es ein natürlich ablaufender Vorgang ist, den man nicht aufhalten kann. Die Ausschabung selbst ist dann ein Schutz für dich selbst, damit es nicht zu weiteren Komplikationen kommt. Meine Schwangerschaft nach der FG war völlig problemlos - dass es jetzt so gekommen ist, muss überhaupt nichts Negatives für weitere Schwangerschaften und Verläufe bedeuten! Man muss diesen Schock natürlich erstmal verdauen und es ist nicht schön, wenn einen so eine statistische Größe dann tatsächlich trifft - diese hohe natürliche Fehlgeburtsrate ist leider so - wenn man die kritischen ersten 12 Wochen überstanden hat ist dafür die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Kind gesund ist.
Gute Erholung,
Grüße
Annalisa

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Liebe Annalisa,
danke für Deine lieben Worte, Dich hatte ich auch nicht gemeint! Ich bin zwar sehr traurig, aber nicht am Boden zerstört, da ich weiß, wozu Fehlgeburten gut sind. Die Ausschabung habe ich glaube ich ganz gut verkraftet.
LG emaille

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo emaille,
war bei dem 1. Thread unbeteiligt, weil ich nicht in dieses Forum gehöre, habe es aber trotzdem gelesen. Deine FG hat mich sehr betroffen gemacht und ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man zur Ausschabung muß. :-((( Gerade, wenn man so lange auf die SS gewartet hat. Im Mai/Juni ET-Forum, wo ich herkomme, gab es in den ersten Wochen fast jeden Tag ein Abschiesposting! Es hat mich total runtergezogen und fertiggemacht, weil ich vorher auch nicht wußte, wie häufig sowas passiert! Und daß die alle gestillt haben, glaube ich nicht. Ich würde auch keinen Zusammenhang zwischem dem Stillen und der FG sehen, aber ich denke mal, daß Du Dir und Deinem Stillkind keinen Gefallen tust, wenn Du das Stillen nicht mehr genießen kannst, weil in Deinem Hinterkopf die Angst festsitzt, dadurch nicht schwanger zu werden oder daß Du eine FG damit auslösen könntest...
Höre auf Dein Gefühl und tu' das, womit Du Dich am wohlsten fühlst (wenn Du merkst, daß Deiner Kleinen das Stillen sehr fehlt, wirst Du es im umgekehrten Fall wohl sowieso nicht über's Herz bringen, sie abzustillen und eher die Angst überwinden, daß es sich negativ auf's Schwangerwerden und -sein auswirkt). :-)
Sag' mal... raucht Dein Mann?
LG, Junikäfer

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Mein Mann raucht ganz selten mal eine halbe Zigarre oder einen Zigarillo. (So selten, daß ich die Rauchfrage erst mit nein beantworten wollte) Warum?
LG emaille

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo,
wenn er stark geraucht hätte, wäre das eine mögliche Ursache gewesen, warum es länger gedauert hat, bis Du schwanger warst. Und eine ehemalige Kollegin war mal schwanger von einem starken Raucher, mußte dann leider zur Ausschabung, weil keine kindliche Herzaktivität vorhanden war. Sie hatte da einen Zusammenhang vermutet.
Aber in Deinem Fall trifft das eher nicht zu.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Wunsch bald wieder in Erfüllung geht und Du die schreckliche Erfahrung mit der FG bald verarbeitet hast.
LG, Junikäfer (bei der es neun Jahre gedauert und nun beim 1. IVF-Versuch geklappt hat)

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo emaille,
ich habe den Anfang gar nicht mitbekommen ... .
Zu der Diskussion kann ich also auch nicht sagen.
Dir wünsche ich aber genügend Zeit, Ruhe und Raum, deine Erlebnisse zu verarbeiten. Ob nun Stillen ja oder nein, erst wenn dein Körper wieder "frei" ist, kann er eine neue Schwangerschaft eingehen.
Ich hatte mir nach meiner FG das Trauern "verboten". Was hörte ich nicht alles, von "Zellhaufen" bis "das wird schon". Es hat Monate gedauert, bis ich dann doch -mit Hilfe- getrauert habe. Erst als ich das zugelassen hatte und "ausgelebt" hatte, war ich auch innerlich für eine neue Schwangerschaft bereit.
(Meine FG war außerhalb der Stillzeit)
Ich denke auch, 22 Mo stillen ist eine lange (und schöne) Zeit. Vielleicht muss es ja nicht gerade zu Weihnachten sein, wo ja doch viel Aufregung, Besuch und wenig Routine ist. Aber danach, es ist dein gutes Recht!
Mein Sohn war auch 22 Mo als wegen der erneuten ss im 4ten Mo die Milch wegblieb. Er war zwei Wochen "durch den Wind", aber dann ging auch das ;o))
Und ich finde stillen (und gerade nachts) auch anstrengend!
Ich denke, deine Entschweiung ist völlig okay.
Obwohl ich es als äußerst fraglich finde, dass durch das Stillen die FG ausgelößt wurde, alleine da es in deinem Kopf steckt, reicht schon aus.
Viel Erfolg, und dass dein Mann dir bzw. euch helfen will, ist toll!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo Katrin,
ich denke nun auch nicht mehr, daß die FG durch das Stillen kam, mein Problem ist eher, daß ich Angst habe, jahrelang nicht wieder schwanger zu werden, wenn ich weiterstille.
Du hast Recht, das neue Jahr ist wohl ein besserer Zeitpunkt fürs Abstillen (kann's also noch ein wenig aufschieben :-)).
LG emaille

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Hallo Emaille! Ich hab zwar nicht auf dein Ursprungsposting geantwortet...ich weiß mit so traurigen Nachrichten nicht so recht umzugehen...und wir wären im selben Geb.-Forum! Wegen dem Abstillen brauchst du dir meiner Meinung nach nichts vorwerfen...du hast weit weit länger gestillt als es der Großteil in unserer Gesellschaft tut. Dein Kind hat dadurch viel Gutes für sein Leben mitbekommen. Und...Abstillen muss nicht traumatisch für das Kind sein...manchmal ist es für die Kleinen sogar leichter als für die Mamis (so war´s bei uns). Alles Gute für euch! LG Uschi

Re: Bin schon von der Ausschabung zurück

Liebe emaille,
hatte die Diskussion gar nicht mitbekommen, lese jetzt nur dein Posting. Lass dich einfach mal ganz kräftig drücken - es tut sehr, sehr weh, ein Kind zu verlieren, ganz gleich, in welchem Stadium der Schwangerschaft! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für einen weiteren Versuch!
Liebe Grüße von Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen