Suchen Menü

Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hallo, mein Kleiner ist fast 16 Monate alt und stillt noch nach Bedarf. Es gab ne Zeit da hat er am Tag nicht mehr gestillt, nur nachts. Als wir in Urlaub waren, habe ich ihn auch tagsüber angelegt, wegen der Hitze. Sei dieser Zeit (6 Wochen) trinkt er auch wieder am Tag und isst sonst nicht so viel, paar Löffelchen vom Mittag, abends und morgens halben Toast, auch etwas Obst. Ich finde es in Ordnung, aber meine Umwelt ( z.B. Schiegermutter ) sagt ich wäre unverantwortlich, weil ich dem Kind in seinem Alter keine anständigen und regelmässigen Mahlzeiten geben würde. Ist das wirklich so schlimm?! Wie ist es bei Euch? Lieben Gruss und danke für Eure Antworten. Koni
Bisherige Antworten

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Im gegenteil, das ist super!
LG - Nat

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Liebe Koni,
bei Sven ist es fast genauso. Er ist gestern 16 Monate geworden und ich stille ihn noch morgens und abends (tagsüber will er seit einigen Tagen nicht mehr). Obwohl er von jeher ziemlich kräftig ist (gut 12 kg), hat er noch nie viel gegessen. Gerade jetzt, wo's so warm ist, isst er fast nichts mehr: gestern z.B. ca. 80 gr Joghurt und 20 Salzstangen -ohne äußere Salzkörner- (die liebt er im Moment...). Sein Essverhalten finde ich auch gar nicht bedenklich. Ich mache mir nur manchmal Gedanken, dass er auch fast nichts trinkt; selbst an heißen Tagen wie gestern höchstens 200 ml. Aber da er auch nicht "verwelkt" aussieht, ist das für ihn wohl auch o.k.
Liebe Grüße
Petra

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hallo! Bei uns ist es manchmal ähnlich. Cornelia stillt noch sehr viel, ißt aber auch meistens zumindest etwas mit wenn ich esse. Mach Dir keine Gedanken, MuMi hat doch sehr viel Kalorien, und die Snacks zwischendurch machen eine ganze Menge aus.
Wir essen auch nicht Punkt 12 Mittag, sondern so wie es sich ergibt, manchmal gibts auch Abends das erste warme Essen.
LG, Angi

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hallo Koni,
jaaa, das kenne ich auch!Aber ich störe mich nicht daran und versuche auch nicht mehr zu erklären. (Vielleicht ist es auch "Neid" oder Traurigkeit, denn meine Schwiemu konnte nach ihrere Aussage nicht stillen).
Hauptsache bleibt, dem Kind und Dir geht es gut dabei. Lange stillen schadet jedenfalls nicht, gaaaanz im Gegenteil. Darüber habe ich mich nun ausgiebig und in alle Richtungen informiert.
Also, ruhigen Gewissens weiter so!!!!
Tschüß, Jamai

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hallo Koni, naja, ANSTÄNDIG ist so ne Brustmahlzeit ja auch wirklich nicht *ggg*...
Aber im Ernst, ich finds überhaupt nicht unverantwortlich und sogar ziemlich sinnvoll von Deinem Sohn, bei dem jetzigen Wetter hauptsächlich Flüssignahrung zu sich zu nehmen. Für die "anständigenund regelmäßigen " Mahlzeiten hat er doch noch sein ganzes Leben lang Zeit. Meine Schwiemu macht auch immer Streß , daß Klara (19 MOn.) nicht genug FLEISCH ißt, aber sie gedeiht gut, ist nicht abgeschlagen oder infektanfällig, also denke ich mal, daß alles ok. ist. Laß Dich nicht schockelig machen!!
Ein dickes Fell und alles Gute
Susanne

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Vielleicht kriegt er gerade mal wieder Zähne, oder hat
einen Schub ... was heißt hier Du gibst ihm nichts, er
nimmt es ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe,
obwohl Du es ihm anbietest. Freu Dich, daß Du ihn noch
stillen kannst und er so bekommt was er braucht. David hat
auch immer mal Phasen, wo er wenig ißt. Es ist noch kein
Kind am vollen Tisch verhungert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hy Koni,
es gibt von der LaLecheLiga ein Infoheft: "Länger als 6 Monate stillen". Drück das doch mal Deinen lieben Verwandten in die Hand. Und außerdem machst Du das ganz toll..*g* Ich hoffe, dass ich auch immernoch stille, wenn Torben 16 Monate alt ist..
Liebe Grüße
Nig und Torben (7.5 Monate)

Re: Bin ich wirklich unverantwortlich?

Hallo Koni,
bei uns kam der große Eßdurchbruch mit 19 Monaten. Wir bieten Tom zu unseren Mahlzeiten immer was an und er ißt entweder nichts, wenig oder viel. Der Rest wird gestillt und gut.
LG Uta (Tom 23 Monate)

Nachtrag

Hallo Koni,
Deine SM muß es doch auch nicht verantworten. ;-)
Deine SM scheint selber Probleme mit dem Essen zu haben! *zwinkert*
LG Uta

Vielen Dank ! Ihr habt mir wieder Mut gemacht !!

Ich würde es nicht anders machen ;o) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen