Suchen Menü

Bin ich schuld???

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht helft Ihr mir mal. Neulich sagte eine Bekannte
zu mir: "Kein Wunder, dass Katharina noch immer ein
Baby ist, wenn Du noch stillst. Da kann sie gar nicht
groß werden!"
Stimmt das, versuche ich sie mit Gewalt klein zu
halten? Sollte ich doch besser versuchen, ihr was
anderes als MuMi zu geben? Sicher, sie ist nicht groß
(vielleicht 71 cm im Moment), und sie sieht knuffig aus
(trotzdem sie leicht ist), sie kann noch nicht richtig
laufen (hangelt sich seit gestern aber an Möbeln lang).
Der KiA findet sie eigentlich ganz i.O. Aber wäre sie
schon weiter, wenn ich sie nicht so lange gestillt
hätte??
LG von einer etwas zweifelnden Lili m. Katharina
*24.09.03
Bisherige Antworten

Re: Bin ich schuld???

Hallo Lili!
also wenn das Stillen die Kinder am Laufen hindern würde, könnte ja keines der Kinder hier laufen *g*!
Nein, laß dir sowas nicht einreden, das ist echt Unsinn. Mein Alexander ist einen Monat älter als deine katharina und läuft auch noch nicht, ist auch sonst nicht sehr weit für sein alter. Ich kenne alledings Kinder, die schon längst abgestillt sind oder sogar nie gestillt wurden und die sind auch nicht weiter im gleichen Alter! Also still einfach weiter, alle kinder sind verschieden, gestillte und nicht gestillte.
LG Susanne mit Alexander *24.08.03

Re: Bin ich schuld???

Hallo!
Meine freundin ist hier auch in dem forum,die kleine ist anfang august'03 geboren und wird teilweise vollgestillt(sie ist eine gesunde liebe süße maus,die läuft und normal groß ist ) .was hat das stillen mit der größe und mit dem fortschritt zu tun? Du hast keine schlud, jede maus ist anders und bloß weil deine maus noch nicht läuft ect.Und ob deine maus weiter wäre wenn du nicht mehr stillen würdest ,würde ich bezweifeln .Auch wenn fabian schon sehr sehr lang nicht mehr gestillt wird. Dein kia ist zufrieden mit ihrer entwicklung ,also zweifle nicht.Wenn ich andere kinder anschauen und meinen fabian finde ich er hat auch irgentwie noch ein babygesicht obwohl er "relativ" groß ist aber da skomtm auch daher weil wir von haaren irgnetwie noch träumen können*hihi*Liebe grüße wurmel mit fabian

Aber immer!!!

Du weißt, Mütter sind grundsätzlich immer an allem schuld. Will sie denn was anderes? Du kannst es ihr ja nicht mit Gewalt reinzwingen. Schau Dich mal bei den anderen Kindern hier im Forum um, die sind so verschieden wie nicht gestillte Kinder auch - manche ganz anhänglich, manche ganz selbstständig. Die Persönlichkeit hängt nicht vom Stillen ab - oder nur begrenzt: vielleicht haben lange gestillte Kinder mehr Urvertrauen. David wollte übrigens bis 9 Monate nicths anderes als Mumi, ist aber mit 6 Monaten gekrabbelt und gestanden.
Viele Grüße,
Christine

So ein QUATSCH!

Hallo Lili,
so ein Quatsch! Ehrlich!
Meine Kinder sind alle klein und im Gesicht rund, jeder behauptet, sie wären gut genährt (Pausbacken eben), dabei liegen sie auf der Gewichtskurve ständig drunter und ich habe das Generve vom KiA!
Ich denke JEDER hier (und sonstwo) kann davon berichten, was die liebe Umwelt für einen Blödsinn von sich gibt. Der eine meint dies, der andere hat mal was gehört und noch einer ist belesen ... Ach mensch, es gibt 1000de von unsinnigen Bemerkungen!
Dass Katharina jetzt erst läuft, bzw. anfämgt ist genauso normal wie ein Kind, dass mit 9 Mo läuft! Es gibt keine Zeitskala, wann wer was können muss! Einer ist mit 2,5 aus freien Stücken trocken, einer mit 4 noch nicht auslaufsicher, na und?
Bei Erwachsenen gibt es übrigens genauso viele Unterschiede, nur uns "prüft" keiner mehr so.
Lass dir nix einreden!
Mein erster Sohn ist erst nach dem 1. Geburtstag gelaufen und mein zweiter fängt mit 8 Mo seine ersten Schritte an, beide Stillmäuse (und nachts schlechte Schläfer!).
Sicher im Verhalten kann man den Kidnern einiges (ob nun mit oder ohen Stillen) un- und bewußt abverlangen.
Aber es gibt immer noch Dinge, die bestimmen die Mäuse selber ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Schnickschnack!

Hallo Lili,
wie die anderen schon sagten, gestillte Kinder sind untereinander
genauso unterschiedlich wie nicht gestillte oder früh abgestillte
oder welche mit Locken oder ohne Zähne. :) Yannick trinkt auch
kaum was anderes als MuMi, isst zurzeit mal wieder wie ein Spatz
(sieht aber nicht so aus *gg*) und stillt lieber, und er hangelt sich
schon seit August an Möbeln lang und übt seit letzter Woche
fleißig den freien Stand. Das eine hat mit dem anderen gar nichts
zu tun.
Hieß es nicht irgendwo sogar im Gegenteil, Stillen macht schlau?
Na jedenfalls kann man Kinder weder mit Stillen noch mit
Ziegelsteinen auf dem Kopf am Großwerden hindern, lass dir so
einen Quatsch nicht einreden.
LG Yuri

Re: Bin ich schuld???

Hallo Lili,
Helene *24.09.2003 läuft seit Ende September/Anfang Oktober, hat einen Wortschatz von 15-20 Wörtern, trägt Schuhe in Größe 22, Hosen in 86 (noch etwas groß) und Pullover in 86/92. Wie groß und schwer sie ist, weiß ich nicht, aber sie wird immer für älter geschätzt und ich höre oft "Die ist aber groß!" Dann darf ich sie ja auf gar keinen Fall abstillen, sonst wird sie noch größer!
Nee nee, Mariechen, das hat alles mit dem Stillen wirklich nichts zu tun. Meine Große war viel später dran und hat im selben Alter noch überwiegend MuMi gegessen, war aber genau so groß.
Ich glaube schon, dass man Kinder "klein halten" kann - indem man ihnen nichts zutraut. Ich traue meiner Kleinen aber zu, dass sie weiß, ob sie das Stillen noch braucht oder nicht.
LG Katja

Re: Bin ich schuld???

Hallo Lili,
Jonas war und ist auch klein und zierlich (im Moment so 78cm oder so bei nichtmal 10kg). Gelaufen ist er mit 14 Monaten. Keine Sorge, Katharina ist voll in Ordnung! Mach weiter, wie Du es für richtig hälst!
LG Ute + Jonas *10.4.03

Re: Bin ich schuld???

Hallo Lili,
Elia wollte auch ein Jahr lang nur gestillt werden, war trotzdem sehr groß (und ist es jetzt immer noch), konnte mit 6 Monaten allein sitzen und robben, mit 7 krabbeln und mit 10 Monaten laufen. Da sieht man doch, dass das überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun hat. Mein Neffe ist nur 2 Monate jünger als ELia und war immer kleiner, leichter und langsamer in der motorischen Entwicklung als Elia. Jedes Kind ist unterschiedlich und das ist gut so!
Grüßle Nadine + Elia (der 18 Monate alt ist, aber immer auf 2 Jahre geschätzt wird)

Ja

Lass dich doch nicht von Leuten vollabern, die keine Ahnung haben!
Wenn du nicht stillen würdest, hätte eine Bekannte zu dir gesagt:
"Kein Wunder, dass Katharina noch immer ein Baby ist, wenn Du nicht stillst. Da kann sie gar nicht groß werden!"
Mach das, womit DU dich einigermaßen "richtig fühlst".
Die Stillempfehlung der WHO (6 Monate, 2 Jahre) kommen bei sowas immer ganz gut an, weil sie eine gewisse Autorität darstellt und labernde Leute, Anst vor Autoritäten haben. :-))))
LG Uta

Re: Ja

Hi Uta,
das halte ich nun für extrem unwahrscheinlich ;o), dass jemand das sagt, hast du schon mal gehört, dass an irgendwas die Flasche schuld ist?? (Ich meine außerhalb dieses illustren Forums ;o)).
Gruß Annette

Re: Ja

Hallo Annette,
gesagt habe ich das noch nie, aber gedacht schon oft. z.B. als der 1,5 Jährige einer Arbeitskollegin wegen Durchfall ins KH an den Tropf musste.
Der "Vorteil" der Flasche ist, dass man damit seine Verantwortung im Laden abgeben kann.
LG Uta

Re: Bin ich schuld???

Hallo Lili,
so ein Käse. Ich hab ja hier eines der älteren Stillkinder, Henriette ist 3 Jahre, und alles andere als ein Baby, sondern ein selbstbewußtes, selbstständiges Powerkind. Wenn ich sie nicht durch stillen "klein" halten würde, hätte sie wahrscheinlich schon ne eigene Wohnung, oder was? Glaubst du, deine Tochter würde schneller wachsen mit Flasche?? Und das Fläschchen geben beim Laufenlernen hilft, hab ich auch noch nicht gehört, heftest es einfach unter "Blödsinn" ab.
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen