Suchen Menü

Beruhigen ohne Brust?

Hallo allerseits,
Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen: Wie beruhigt Ihr Eure (größeren) Kinder, wenn sie die Brust verweigern?
Wiebke (13 Monate) hat uns in der letzten Nacht zwei Stunden am Stück angebrüllt und wir konnten nicht mehr tun, als sie herumzutragen und zu warten, daß sie vor Erschöpfung doch wieder einschläft :-(
Ihren Schnuller, den sie sonst gerne nimmt wenn sie müde wird, hat sie schon am Sonntag verweigert, und gestern abend durfte ich dann auch mit der Brust nicht mehr in ihre Nähe kommen, sonst wurde das Geschrei gleich noch eine Nummer lauter.
Eigentlich verhält sie sich so, wie wenn sie einen Zahn bekommt (wobei die Erfahrungswerte bei uns da bisher spärrlich sind, sie hat erst vier Zähne). Allerdings hat sie mich gestern ohne Probleme in ihren Mund fassen lassen, und ich habe auch keine Schwellung o.Ä. gespürt, deshalb möchte ich auch nicht gerne auf Verdacht Dentinox draufschmieren (zumal wir das eh erst besorgen müßten).
Ein Viburcol-Zäpfchen hat sie soweit beruhigt, daß sie dann doch eher (laut) geweint als gebrüllt hat, aber es hat immer noch eine Stunde gedauert bis ich sie wieder hinlegen und ihr die Brust anbieten durfte, wo sie sich dann in den Schlaf genuckelt hat. Anschließend hat sie tatsächlich drei Stunden in unserem Bett geschlafen, was sie sonst gar nicht mag (lange Geschichte).
Habt Ihr irgendwelche Tipps was wir noch probieren könnten außer im dunklen Haus herumtragen?
Müde Grüße, Meike
Bisherige Antworten

Re: Beruhigen ohne Brust?

auf einem pezziball schaukeln (auf dem arm), singen, geschichten erzaehlen. vielleicht ist sie auch einfach nur krank...:-(...das schient mir ja ein einmaliges und kein strukturelles problem zu sein, oder? gruss, lucia

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hallo Lucia,
Ja, das Problem haben wir zum Glück sehr selten, zuletzt in den Nächten, in denen die oberen Schneidezähne durchkamen (Mitte Dezember und Ende Januar). Singen und Erzählen haben wir auch versucht, ich war mir aber teilweise nicht mal sicher, ob sie überhaupt etwas hört weil sie so gebrüllt hat :-(
Schöne Grüße, Meike (die gerade etwas panisch wird, da sie eben auf der Toilette die erste Blutung seit knapp 2 Jahren in der Slip-Einlage entdeckt hat und natürlich keine "Hilfsmittel" dabei hat *grusel*)

Re: Beruhigen ohne Brust?

das ging mir vor 2 wochen auch so...:-) nach beinahe 3 jahren rechnet man schon fast nicht mehr damit...;-) gruss, lucia, die dir wieder ruhigere naechte wuenscht

Re: Beruhigen ohne Brust?

Danke für die Wünsche, Lucia, ich hoffe, sie gehen bald in Erfüllung :-)
Und ich hatte schon heute früh so ein komisches Ziehen im Bauch, als ich aus dem Haus ging ... hab mir aber natürlich nichts dabei gedacht. Meinetwegen hätte ich auch gut noch ein Jahr warten können ;-)
Schöne Grüße, Meike
(die dank der guten Ausstattung einer der wenigen Koleginnen hier jetzt wohl die kommenden 8 Stunden überstehen wird, bis sie wieder zuhause ist)

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hallo Meike,
vielleicht ist das eine Erklärung, warum Wiebke die Brust nicht wollte? Manche sagen ja, dass die Milch wohl um die Mens herum anders schmeckt? Kann ich bei uns allerdings nicht beobachten, dass Oskar dann mehr oder weniger will.
LG
Berit

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hallo Berit,
Wäre möglich, aber ich glaube es eher nicht, da Wiebke bis auf die Schreistunde die Brust ganz normal genommen hat: Gestern nachmittag als wir nach hause kamen (ca. 17:30), abends vor dem Zähne putzen (gegen 8), dann nachts nachdem sie sich beruhigt hatte sogar 2x (gegen 1 und gegen 4) und heute früh vor 7, als wir aus dem Haus gegangen sind, auch noch mal.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist, daß die Milch in den letzten Tagen immer weniger wurde, obwohl Wiebke am Wochenende viel gestillt hat (auch Samstag schon alle 3-4 Stunden), teilweise hatte ich den Eindruck, daß sie nicht mehr als fünf Schluck rausbekommen hat, auch wenn sie 10 Minuten an der Brust genuckelt hat. Ich hoffe einfach mal, daß das die Vorboten der Mens waren (und das viele Nuckeln die Vorboten der Zähne, das mag sie sonst nämlich auch nicht so).
Na ja, wahrscheinlich hilft nur abwarten und hoffen ...
Schöne Grüße, Meike
(die jetzt drei Büros weiter eine Kollegin gefunden hat, die ihr ein paar Tampons geben konnte ... ist schon blöde wenn man (fast) nur unter Männern arbeitet ;-)

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hi Meike,
das hört sich wirklich sehr nach Zahnen an. Nell helfen die Osanit Kügelchen (in jeder Apotheke erhältlich) sehr schnell und sehr gut. Funktioniert aber nicht bei jedem Kind so Wiebke!
LG Birgit

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hallo Birgit,
Danke für den Tipp. Osanit haben wir zuhause, ich hab ihr gestern am frühen Abend auch welches gegeben, aber irgendwie hat das keinen wirklichen Unterschied gemacht. Beim letzten Zahn hatte es ein paar Tage vor dem Durchbruch noch ganz gut geholfen aber am Schluß dann auch nicht mehr.
Schöne Grüße, Meike (die gleich Feierabend hat und gespannt ist, wie sehr Wiebke heute ihre Tagesmutter genervt hat ;-)

Re: Beruhigen ohne Brust?

Bisher hat sich Jessy (17 M.) fast immer an der Brust beruhigen lassen. Ein zweimal nicht, da hat eine Kiwa-fahrt geholfen und sie ist dabei eingeschlafen. Wenn starke Schmerzen auftreten, wuerde ich ein Paracetamolzaepfchen geben, grade wenn es Schlafenszeit wird.
LG
Berit

Re: Beruhigen ohne Brust?

Hallo Berit,
Ich muß zugeben daß ich mit Schmerzmitteln immer sehr zögerlich bin, zumal ich selbst auch immer versuche, ohne auszukommen (ich hab es in den letzten zwei Jahren gerade mal auf eine Paracetamol gebracht). Ich hab immer Angst es ist irgendwas anderes und ich pump sie unnötig mit dem Zeug voll weil ich nicht raffe, was das wirkliche Problem ist ... (vielleicht ist auch einfach meine Skepsis vor Schmerzmitteln das Problem *g*).
Kinderwagen-Fahren haben wir Sonntag nachmittag als sie schon nicht einschlafen konnte auch praktiziert, nur um Mitternacht wenn wir alle im Bett liegen ist das etwas unpraktisch ;-)
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen