Suchen Menü

Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

hallo ihr lieben,
neulich habe ich euch doch mal gefragt, wie eure großen kleinen gelernt haben, vom langzeiteinschlafbetreuten kleinkind zum alleineeinschlafkind heranzuwachsen.
hintergrund war: mir/uns war es zu doof geworden, da immer ne halbe stunde neben jasmin (2,3 jahre) zu liegen und teilweise dann noch ne regelrechte wut zu kriegen, wenn sie einem im dunkeln ein schauspiel vorführte, was sie alles noch erledigen könnte, ehe sie die knochen müde und schwer werden ließ.
anfangs hat sie recht oft nach mir gerufen. bin halt imemr hin, aber auch wieder raus. einmal ging dann mein mann rüber, weil es ihm das herz brach, wie sie immer wieder und wieder rief (wir haben sie nicht länger rufen lassen, max 30 sekunden, um wieder vom sessel hochzukommen ;-)). er kehrte nach einer minute zurück, war empört von jasmin rausgeworfen worden: "geh weg, ich schlaf doch alleine ein!" - danach hat sie mich an dem abend dann auch nicht mehr gerufen. das hat sich auch noch mal an einem anderen abend so wiederholt. aber er ist definitv zu oft abends weg, als das ich auf die "methode" bauen könnte.
nun haben wir das ritual gefestigt und ich hatte jetzt schon bestimmt 5 abende, wo ich *keinmal* nochmal gucken gehen mußte, abgesehen davon, dass ich ihr nach 15 minuten oder so noch die decke wieder vom kopf ziehe (sie deckt sich komplett zu dann komischerweise und schwitzt dann arg im sonst sehr kalten schlafraum).
nach dem zähneputzen lese ich ihr eine geschichte vor. dann trinkt sie nochmal wasser, wobei ich sie ermahne, reichlich zu trinken (fing sonst oft an, beim einschlafen auch ich-muss-noch-was-trinken-spielchen zu spielen...). inzw. dunkel ich die lampe ab für notfälle in der nacht. dann nehme ich sie mir nochmal richtig zur brust und kuschel ganz fest mit 1001 liebesschwüren. ein kuscheltier "droht" aus dem bett zu fallen, und muss gut festgehalten werden, sie hält das dann imemr ganz fest und achtet eben auch drauf, dass es unter der decke ist. ich mache das licht ganz aus. der raum ist durch eine dunkle gardine dann wirklich recht dunkel und kaum konturen erkennbar. ich singe noch ein oder max. (!) 2 lieder. dann stehe ich auf und schaue durch die gardine raus, ob schon die träume vor dem fenster warten. jeden abend haben sie eine andere glitzerfarbe, heute waren es schneeflockenglitzer. ich ermahne sie, ruhig zu sein, dass der schlaf und die träume reinkommen können, mache das babyphon an und verlasse den raum mit dem versprechen, bald nachzukommen (sie schläft weiter bei uns im babybalkon).
das wars. und es funktioniert unheimlich gut!
gestern abend hatten wir besuch und ich ging dann gemeinsam mit jasmin anschließend ins bett (22.30 uhr). da hat sie wieder relativ lange zum einschlafen gebraucht. ich hätte es wohl leichter/ruhiger gehabt, wenn ich erst sie hätte einschlafen lassen und dann selber dazu gestoßen wäre.
heute abend im bett habe ich sie ganz ernst angesprochen: ob sie in ihrem eigenen zimmer schlafen wolle. sie erwiderte: "ja". ich also rückgefragt, ob sie nicht mehr bei mama und papa schlafen wolle, was sie wiederum bestätigte.
sie wünscht sich ein hochbett und hat sogar eingesehen, dass es keinen sinn hätte mit einer rutsche (zu kleiner raum).
also mal schauen: ich denke, zu ostern kaufen wir so ein hochbett spätestens, sie kann dann erstmal tags damit spielen und dann reden wir nochmal über die nächte. mich stört die aussicht, dass dieses sich ständig abdeckende kind dann im andern raum wäre, wo ich nicht mehr so gut die decke richten könnte. andererseits habe ich auch keine große lust, dass es wirklich ein " familienbett" gibt später, wenn nummer 2 dann auch da ist. im gegenteil würde ich eher hoffen, dass nummer 2 vielleicht früher es eine gute und beruhigende alternative finden könnte, mit jasmin im kinderzimmer zu schlafen. dafür würde ich sogar einen zimmertausch machen und dann würde auch die gewünschte rutsche reinpassen ;-)
wollte ich mal berichten und freue mich auch über berichte, von langzeitnachtsengbetreumamas, die ihr kind dann doch ins kinderzimmer umgewöhnt haben :-)
liebe grüße
gonschi
Bisherige Antworten

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Hi Gonschi,
super :-)) Freut mich für Euch.
Das war das Erste, was mir Prof. S. nach der Geburt sagte: sehen sie bloss zu, dass sie es nicht im Elternbett schlafen lassen, da kriegen sie es nie wieder raus *g*
Ich hab noch gar nicht versucht sie rauszukriegen, hab aber auch ein "Frauenbett".
Im Urlaub habe ich herausgefunden, dass man Sex vor allem dann häufiger hat wenn es wärmer ist *hüstel*
Wenn sie mich stören würde hätte ich aber NUll Problem damit, das so zu machen wie Du. Ich glaube in unserem Fall eher, irgendwann störe ICH sie ;-)
LG Gala

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

moin gala,
naja: noch haben wir sie ja noch im schlafzimmer und ich habe nicht wirklich eile, sie da raus zu kriegen. mehr so präventiv. so wie ich meinen mann in der ersten ss kennengelernt habe, werden die nächsten monate keine erotische hochspannungsleitung werden *auchmalhüstel*
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

"erotische hochspannungsleitung" .. man weiß ja nie wie die so ticken, lass dich mal überraschen *g*
LG Gala

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

also da gebe ich mich nach den letzten 9 schwangerschaftsmonaten meines lebens keinen illusionen mehr hin *lachweg* - ist einfach nicht seine welt und ich hate deshalb schonmal erwogen, ihm die ss möglichst lange zu verheimlichen. aber das wäre aus anderen gründen dann auch wieder nicht ok oder praktikabel (wer rettet mich dann abends vor den AA-windeln???)
LG gonschi

Riechsalz

Gibt es das eigentlich noch? IN alten Filmen hat man den Damen bei Übelkeit immer sofort "Riechsalz" gereicht - einen Versuch wärs wert, solltest Du wirklich (*g*) Wert auf S in der SS legen ;-)))
LG Gala

Re: Riechsalz

na "dafür" bräuchte *ICH* kein riechsalz *lolwech*
und das AA-problem muss ich nicht wirklich aus eitelkeit selber lösen *grins*
LG gonschi

@gala

*lach* warst du nicht die,die ins bett geht wie andere leute zum
winterspaziergang?
dann MUSST du ja "dafür" in den urlaub fahren *lol*
lg,sylvi

Re: @gala

HI Sylvie,
ich weiß wohl *seufz*.
Aber er hat immerhin auch nach 15 Jahren mit einer Ganzkörperstrickmütze noch Bock auf mich;-)
LG Gala

Re: @gala

*smile*
mal sehen,wie das bei uns in 7jahren ist...
lg,sylvi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Hallo Gonschi,
das liest sich ja schön! Ich glaube, daß es immer auch an beiden Seiten liegt, wie lange im Familienbett geschlafen wird. Wenn Du meinst, es wäre an der Zeit, das Kind zieht ins eigene Zimmer, dann passiert das bestimmt eher, als wenn man die Sache einfach so laufen läßt. Ich habe ja vor ein paar Tagen einen Bericht zu dem Thema gepostet (gelesen?). Bei uns war es aber immer so "laufen gelassen" und da könnens dann auch schon mal 6 jahre werden. Bei uns ist "Nummer 2" jetzt schon seit fast zwei Jahren auf der Welt, aber Familienbett zu viert klappt bei uns nicht. Die Kinder stören sich gegenseitig. Der Große ist 6 Jahre alt und hat relativ häufig den "Nachtschreck", hört auch gerne noch Kassette zum Einschlafen und der Kleine wird auch noch ein- bis zwiemal wach (vor allem in der Frühe). Damit ich nicht aufstehen muß, schlafe ich bei dem Kleinen im Zimmer und der Große bis vor kurzem (und ab und zu doch noch) bei seinem Papa. Ist im Moment das praktischste für uns, aber kein Modell, daß ich mir auf Dauer wünsche. Wenn der Große fest an sein Zimmer gewöhnt ist, will ich mit dem Kleinen ins Schlafzimmer (Babybalkon) umziehen.
LG, Tanja

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

liebe tanja,
ich habe deinen bericht gelesen. ich glaube, jasmin ist nachts inzw. so schlafüberzeugt, dass sie wirklich schlafen will, so dass ich jedenfalls nicht wirklich sorgen hätte, dass sie vom baby groß gestört würde, eher mal umgekehrt, wenn sie sich m traum ärgert oder so, dass sie dann töne macht *hihi*
ich finde es im prinzip völlig richtig, dass die kinder nicht gerne allein schlafen wollen. wollen wir ja auch nicht. ich finde das sehr spannend, dass sie sich das schon wiederholt jetzt gewünscht hat. ich weiß halt nicht, ob es wirklich um die nacht dabei geht oder eigentlich eher um das spielbett, als dass sie ein hochbett betrachtet (hat neulich über 7 stunden mit meiner 6-jährigen patentochter in derem neuen hochbett gespielt *lol* - seit da haben wir das thema auf der agenda)
naja, jetzt sind wir alle ganz stolz und froh, dass sie selber so schön einschläft, mal schauen, wie es dann weiter geht ;-)
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

hallo Gonschi,
liest sich wirklich sehr schoen dein Bericht.
Bei uns war es so, dass Linus ja schwere Schmerzen hatte. Er wollte eigentlich immer bei mir sein. Sozusagen Dauerstillen. Paul, der Grosse , schlaeft aber bei uns im Familienbett. Ich schlief dann mit Linus auf der Couch im Wohnzimmer. Das war alles sehr unbefriedigend. Nun hatte Linus eine kleine OP und seine schmerzen sind weg. Ich hab ein neues Baby, das krabbelt und brabbelt und auch andere dinge isst als Mumi. hmmmm nur vor den naechten grauste mir. da dachte, versuchs einfach mal: leg ihn hin und lass ihn schreien .......was soll ich sagen??? er SCHLAEFT EINFACH EIN!!!! unglaublich, aber er erzaehlt etwas, meckert, faengt an zu weinen (cica 2 minuten ) und schlaeft dann in seinem Bett in seinem Zimmer. er ist erst 9 monate alt. so, nun muss die Mama geferbert werden, da ich nicht mehr schlafen kann. ich wach alle stunde auf mit vollem Busen.
auch das gibt es.
viele gruesse
Petra

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

liebe petra,
das ist ja eine witzige geschichte!
war die OP wegen der dauer-MOEs nötig? erzähl!
jasmin wäre panisch geworden in dem alter. so verschieden sin die flöhe...
GLG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

ja am Dienstag wurde unter Vollnarkose ein Loch ins Trommelfell gestochen und eine kleine roehre gelegt. Ich war total veraengstigt. Aber wir hatten wirklich ALLES probiert (alternativ und konventionell). Nichts hat geholfen. Nun hoffe ich, dass es keine komplikationen mehr gibt. Es kann sen, dass die Roehre rausfaellt oder sichy entzuendet. Ich denke, alles wird gut. ich geniesse nun die abende. Sonst war ich immerschon um 8 im bett. nun kann ich ja auch mal durchschlafen.
viele gruesse
Petra

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

ja, es ist manchmal einfach ein glück, dass die medizin solche tricks kennt inzwischen! ich drücke die daumen, dass es das war :-))
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

hallo Gonschi,
hört sich gut an, aber ich habs ja gleich gesagt: irgendwann lernen sie es ;o).
Henriette "braucht" noch ihren Papa, der muss sich neben sie legen (5 min oder so), bei mir neulich (Papa war nicht da) ist sie nach dem Vorlesen mit einem Buch im Bett verschwunden, rief nach 5 min, dass sie fertig gelesen hat und das Licht aus will, drehte sich um und schlief ein. (Ich konnte es selbst kaum glauben *gg*)
Liebe Grüße
Annette

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

ja, das ist gut, wenn die väter da ihre rolle haben beim abends einschlafen. aus dem früheren einschlafstillen ist halt das relikt geblieben, dass dies meine rolle ist. naja ;-)
klingt total süß von henriette.
gibt es neue kommentare von ihr zum stichwort stillen oder ob man damit irgendwann aufhören könnte? ich finde ihre sprüche immer so klasse!
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Ja man mag es wirklich nicht glauben, dass die Kleinen es
irgendwann von ganz alleine und ohne Tränen können -
einfach wenn die Zeit reif ist.
Josi ist 18Monate und bei ihr klappt es seit ungefähr 4
Wochen - mal besser und mal schlechter. Aber die Zeiten wo
sie alleine einschläft überwiegen definitiv. Bei uns
klappte dieses Vergnügen *grins* von jetzt auf gleich.
Josi ließ sich mal wieder nicht zum Mittagsschlaf bewegen
sonders klappste nur rum. Da hab ich gesagt, dass ich
erstmal rausgehe und sie sich ihre Spieluhr anhören soll.
5Minuten später schlief sie ruhig und ohne Tränen. Seitdem
klappt es :-))
Wenn Papa sie ins Bett schafft sogar noch besser. Der darf
sogar ins Wohnzimmer gehen wenn er sie fragt.
Lg Jessi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

hey, das klingt ja auch klasse! bei so einem vorgehen am mittag gerät jasmin in den "spielmodus", zieht ihre spieluhren auf (parallel klingt es sooo ätzend!), lagert ihre kuscheltiere zehnmal um und so fort. wenn ich da zuschaue, kriege ich echt aggressionen, vorausgesetzt ich will, dass sie schläft. das klappt dann aber auch nicht. an solchen tagen klappt sie dann halt manchmal zur unzeit um (16 uhr...), was man sich an tagen wie sylvester wiederum zu nutzen machen kann (da hat sie dafür dann bis 2uhr nachts seelig mit uns gefeiert :-)) 9.
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Liebe Gonschi,
das klingt super und genau so wie es mit C. auch läuft, wenn er fit und gesund ist. Im Moment verkrampfen wir uns zu viert im Familienbett, weil wir eine eklige Magen-Darm-Grippe haben, die bei den Männern noch zusätzlich mit Husten und Schnupfen daherkommt...*urgs*
Schön, dass Du so kreativ Deiner Kleinen und Euch zu einem schönen, harmonischen Einschlafen verhelfen konntest! ;O)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

ooh, da wünsche ich ganz schnell ganz gute besserung!
bei jasmins letzter magendarmgeschichte kam mir auch noch tageweise das warmwasser abhanden *gruselgrusel* - nett was?
toitoitoi!
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Immer schön zu hören, daß es tatsächlich irgendwann so weit ist- ich kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, daß die Maus ( 18m) mal nicht bei Mama im Arm einschläft- dabei wünsche ich es mir momentan langsam wirklich...
Aller

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

je "vernünftiger" sie werden, desto besser geht so was, denke ich. ich habe jasmin am ersten abend gesagt, dass ich ejtzt rausgehe, weil ich so oft ne wut kriege sonst (ich war da eben wieder dabei, gleich ne wut zu kriegen wegen ihrem rummgehampel). das hat sie erstaunlicherweise eingesehen. mir gegenüber hat sie sich nämlich immer ziemlich ignorant verhalten, wenn ich meine wut "ausgedrückt" habe... aber es hat sie wohl eben doch "gestört" und sie hat auch vor dem hintergrund selber verständnis für die änderung gehabt.
LG gonschi

Kinderzimmer

Hi Gonschi!
Nico wollte mit 2 Jahren plötzlich von selbst im Kizi schlafen! Wir haben es erstmal 2 Nächte auf dem Gästebett probiert und dann feierlich sein Bett umgeräumt.
Recht war mir das damals eigentlich nicht so, denn er schlief noch nicht durch und ich musste dann jede Nacht mit immer größer werdendem Walroß-SS-Bauch durchs Haus laufen, um ihn zu uns zu holen. Kizi und Schlafzimmer sind durch 3 Zimmer getrennt.
Wir haben das jetzt 1 Jahr lang probiert, aber so richtig besser wurde sein Schlaf nicht und zum Schluss sogar wieder schlechter. Seit Weihnachten schläft er jetzt wieder komplett bei uns. Wir haben seine Matratze an unser Fußende gelegt.
Ich hab so auch ein ruhigeres Gefühl, da das Kizi echt weit weg ist.
Ich denke, dass beide Kinder mal gemeinsam aus dem Schlafzimmer ausziehen werden. In einigen Jahren werden wir auch das OG renovieren und dann dort schlafen, ich denke, dann werden wir das versuchen (es sei denn, sie wollen es vorher).
LG Janet

Re: Kinderzimmer

liebe janet,
das kann ich mir alles gut vorstellen. ich kann mir auch vorstellen, dass jasmin das wirklich überhaupt nicht zuende gedacht hat. bei uns wäre die diele zwischen den zimmern. ich würde vielleicht den babybalkon sogar einfach erstmal stehen lassen, wenn sie eh ein neues hochbett haben will (ich finde die auch klasse, und erfülle diesen wunsch daher gerne!).
danke für deinen erfahrungsbericht!!
LG gonschi

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

Hallo Gonschi,
das gibt mir Hoffnung. ;-) Danke für deinen ausführlichen Bericht.
LG Mattina mit Pascal der nur mit Mama und Papa im Bett einschläft.

Re: Bericht: Alleine Einschlafen gelernt :-))

genau: die hoffnung stirbt zuletzt! und:
es ist alles nur eine phase ;-)))
aufs holz klopf: gestern abend hat es auch geklappt, obwohl ich es hier so groß verkündet habe *kicher*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen