Suchen Menü

Ben will nicht mehr einschlafstillen :-((

Hallo!
Ich hoffe, es ist nur eine Phase!
Seit ein paar Tagen will Ben nicht mehr einschlafstillen. Weder zum Mittagschlaf noch zum Nachtschlaf. Er döst dabei zwar ein wenig ein, wacht aber am Schluss - wohl wenn er satt ist - von selbst wieder auf. Und: Er schläft nur noch richtig ein, wenn wir ihn ewig rumtragen (ewig ist übertrieben, aber mindestens 15 min). Heute Abend war ich weg und mein Mann hat ihm abgepumpte Mumi gegegeben. Da war es das Gleiche. Er hat getrunken, döste fast weg und war dann plötzlich wieder wach.
Das Schlimme ist, dass er die letzten 3 Nächte nachts nach dem Stillen ebenfalls wach wurde. Früher hat er nachts gestillt und dann fast immer friedlich weitergeschlafen.
Hatten Eure Kleinen auch so Phasen, und wenn ja, wie lange haben sie gedauert? Ich fand einschlafstillen immer so schön und noch dazu praktisch, wäre schön, wenn es wieder käme!
lg Madeleine mit Ben, der in 4 Tagen 10 Monate alt wird
Bisherige Antworten

Re: Ben will nicht mehr einschlafstillen :-((

Hallo Madeleine, hatte Hendrik auch schon solche Phasen. Jetzt stille ich wieder und er schläft weg...Das gibt sich wieder! LG Jeanette & Hendrik *14.10.2003

Re: Ben will nicht mehr einschlafstillen :-((

hallo madeleine,
Karlotta, 18 monate hat das auch immer mal wieder: sie pennt beim stillen ein, ich trag sie dann ins bett und kaum liegt sie drin ist sie wieder wach, erfrischt von dem kurzen schläfchen und turnt dann noch bestimmt ne stunde im bett rum, bis sie wieder müde ist. ächz....
gestern hab ich ihr ihr abends-still-essen einfach eine halbe stunde früher gegeben und drauf geachtet, dass die stillumgebung noch schön lebhaft ist, damit karlotta nicht wegdämmert. hat ganz gut geklappt, die tatsächliche einschlafzeremonie hat nur ne viertelstunde gedauert.
lg
s

Re: Ben will nicht mehr einschlafstillen :-((

Ja - vor allem tagsüber (manchmal auch abends) kenne ich das nur zuuu gut. Sanja kullert augenreibend im Wohnzimmer rum. Wir marschieren ins Schlafzimmer, kuscheln auf dem Bett, stillen, sie schläft praktisch schon. Und plötzlich - von einer Sekunde auf die andere - ist sie putzmunter, quietscht, lacht, als hätte sie mind. 2 h geschlafen. An ein Mittagsschläfchen ist natürlich nicht mehr zu denken.
Nach ca. 30 Minuten gehts dann wieder von vorne los. *nerv* Ich pack sie an solchen Tagen wenn möglich in den KiWa und marschier los - immer noch das perfekte Schlafmittel. Allerdings keine Lösung für Abends.
Nachts klappts zum Glück (noch) problemlos.
Ein Ende ist nicht in Sicht.
LG, Beate

Re: Ben will nicht mehr einschlafstillen :-((

Hallo Madeleine,
Zum Einschlafstillen kann ich nicht viel sagen, denn Wiebke hat ja leider schon mit ca. 8 Wochen das Einschlafstillen abgeschafft :-/
Was bei uns meist hilft, wenn sie nicht alleine in den Schlaf findet, ist, mit ihr auf dem Arm im dunklen Kinderzimmer (sie schläft leider nur selten bei uns) zu kuscheln und ihr dort etwas vorzusingen oder eine Geschichte zu erzählen (je nach Bedarf). Dann schläft sie oft schon nach 10-15 Minuten.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel ... gestern abend war sie völlig überdreht, hatte tagsüber bei der TaMu fast nicht geschlafen (2x 10 Min. im Auto), lag schon todmüde auf dem Fußboden aber fand nicht zur Ruhe. Fast eine Stunde lang ist sie in ihr Bett rein und wieder rausgeklettert, mir auf den Arm und wieder runter, hat sich auf den Fußboden gelegt und ist dann doch wieder aufgesprungen usw. ;-) Aber auch das ist eine Phase und geht vorbei ...
Schöne Grüße und guten Schlaf wünschen Meike & Wiebke (18 Monate 2 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen