Suchen Menü

Bekommt mein Sohn ausreichend Milch???

Hallo,
heute hoffe ich auf Eure Hilfe, denn mir stehen echt die Fragezeichen im Gesicht...
Mein Sohn Joshua ist 6w4t alt (geb.am 21.01.2006) und ich stille ihn voll. Inzw. klappte es auch immer mal wieder echt gut, seit einigen Tagen befürchte ich, daß er nicht genug trinkt...
Joshua trinkt grundsätzlich nur eine Brust, bei der nächsten Mahlzeit die andere. Im Normalfall trinkt er ca.10-15min. eine Brust und "dockt" sich dann selbst ab und presst die Lippen aufeinander-also "NoGo"
Seit einigen Tagen trinkt er max.5min.(saugt aber schnell und zieht ziemlich was weg) eine Brust und will nicht mehr.
Außerdem meckert er dauernd meine linke Brust (wenn sie "dran" ist) an, wirft den Kopf hin und her, saugt, läßt wieder los etc. Heute auch zur Abwechslung mal die Rechte...
Schlafen tut er tagsüber (nachts ein wenig besser) auch sehr schlecht, wird quengelig, schreit und scheint mir sehr unzufrieden, so daß ich inzw. denke, er wird mit seinen 5min.-Mahlzeiten einfach nicht satt.
Ich biete ihm die Brust übrigens solange an, bis er echt das Gesichtchen "angewidert" verzieht, daran kann's also nicht liegen...
Ach ja, Gewichtszunahme war bisher ok.
Mach mir inzw. echt Sorgen und überlege, ihm zusätzl. Tee zu geben oder sogar mal Zuzufüttern...*hilfe*
Gglg
Anja m.Joshua*21.01.2006
Bisherige Antworten

Re: Bekommt mein Sohn ausreichend Milch???

Simon hat in dem Alter seine Stillmahlzeitendauer auch stark verkürzt - die Kleinen saugen kräftiger, da geht es schneller. Und 6 Wochen ist der Höhepunkt in Sachen Baby-Unruhe, ganz unabhängig von der Ernährungsweise (da hatte ich neulich mal was zu gepostet - http://kind.qualimedic.de/Q-8394763.htm ) Vielleicht hat er auch gerade einen Wachstums- und/oder Entwicklungsschub; ich würde erst mal gelassen abwarten.
LG Iris

Re: Bekommt mein Sohn ausreichend Milch???

Wenn dein Kleiner an einer Brust meckert, versuch ihn in einer anderen Position anzulegen, das hat bei uns geholfen. Ansonsten kommt jetzt ein Entwicklungsschub, deshalb sind die Kleinen unruhiger. Bei uns ist das auch ab und an so, dann gönne ich uns beiden eine Auszeit. Soll heißen, wenn Yara beim Stillen nur noch quängelt und auch so unausgeglichen ist, daß nichts anderes noch hilft, stell ich sie mit ihrer Babyschale neben unsere Dunstabzugshaube und mach sie an auf volle Pulle, Fön hilft auch. Das beruhigt sie sofort und entweder ist es dann besser, oder sie schläft sogar für einige Zeit ein. Ich hab nämlich bei ihr das Problem, daß ich sie tagsüber nie ablegen kann und auch das Tragetuch nur geht, solange ich mich bewege *stöhn*. Nachts versuche ich es jetzt mit stramm wickeln, das hilft manchmal auch. Halte durch, es wird bald besser. Bei meiner ersten Tochter wurde es merklich besser mit der 9. Lebenswoche, bei meiner zweiten warte ich noch... Liebe Grüße Tabbi mit Kaya *14.7.04 und Yara 9.1.06

Re: Bekommt mein Sohn ausreichend Milch???

hi anja,
zunächst mal, zufüttern würde ich NICHT!
tobias war ein richtiges spuckkind, hat daher auch immer nur eine seite genommen und die auch schnell abgezogen :-) seine abstände daher nur 2h.
die rechte brust fand er von anfang an nicht lustig. ursache war eine blockade der halswirbel ( KISS ). zwar nur eine leichte, aber schon merkbar. mit 3 monaten waren wir dann schon bei der KG, einer Osteopathin (nach Bobbath).
würde ich untersuchen lassen.
was auch sein kann, theoretisch, dass ihm die seite nicht so schmeckt. die brüste bzw. die milch ist wohl unterschiedlich in der zusammensetzung.
ich glaube aber eher an ersteres :-)
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen