Suchen Menü

Beitrag im RBB...

habe gerade einen äußerst interessanten Bericht im RBB gesehen (Quivive?)...
Da haben die von "Milchbanken" von Mumi bzw. "Frauenmilch" gesprochen. ein Arzt aus einem Potsdamer KKH hat dazu gesagt, daß das beste immernoch Mumi ist "gerade für frühgeborene höchst unreife Babys"!
Ich wußte gar nicht, daß es Milch-"Banken" gibt wo man Mumi spenden kann (wohl in KKH) für bedürftige Säuglinge!
Ich finde das toll, daß sich die beiden Mütter die angesprochen wurden, von anfang an für Mumi - und wenn es über eine Sonde ist - entschieden haben.
Wollte eucg nur mal davon berichten...
LG an alle
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Beitrag im RBB...

Ich kenne sowas aus DDR Zeiten von meiner Schwiema. Sie war sich nicht mehr sicher ob es heut zu Tage noch "aktuell" wäre.
Schön zu hören.
lg
penny

Re: Beitrag im RBB...

Hallo Penny,
Ja, das haben die auch gesagt. Im Westen soll es das wohl bis 91 oder so gegeben haben und dann soll es "eingeschlafen" sein!
Jetzt wird es vielleicht wieder aktuell! Der Beitrag war ja auch u.a. von einem Potsdamer KKh
LG Andrea

Re: Beitrag im RBB...

Hallo Andrea,
und Potsadm ist im Osten zum Glück nicht das einzige Beispiel.
Es ist das Ernst-von-Bergmann-Klinikum, dass eine Muttermilchsammelstelle (so die genaue Bezeichnung aus "Ostzeiten") hat. Ich weiß, dass es in Cottbus soetwas auch gibt. Und dort hat eine Bekannte ein Baby sehr früh bekommen müssen (wegen Erkrankung der Mutter, Baby wog weniger als 1000g - ich glaube es waren nur 650 g) und sie hatte dann für das Baby fremde Muttermilch über eine Sonde zugeführt und konnte so ihre Tochter stillen. Sie hat länger als die üblichen 6 Monate gestillt. Ich fand es toll.
Ich denke für solch eine Einrichtung (MMSammelstellen) bedarf es auch viel Einsatz des medizinischen Personals. Nur wenn dieses von der MuMi überzeugt ist, dann wird soetwas auch Erfolg haben. Leider die die Babynahrungsmittellobby sehr stark und es werden immer noch KH "gesponsert". Vielleicht stimmt mein Einduck ja nicht, aber er ist da!.
LG Marieta

Re: Beitrag im RBB...

Hallo Marieta,
Stimmt, diesen Klinik-Namen haben sie gesagt. Finde ich auch sehr gut daß es sowas gibt. Eigentlich müßten doch aber gerade die Beschäftigten eines KH'ses wissen wie gut Mumi ist!
Meinst Du mit gesponsert, daß viele Mütter, nach dem evt. Angebot im KH, eher auf industrielle Nahrung zurückgreifen?? Eigentlich müßten die die Vorteile im KH doch erklären können - und diese Produkte nur in ausnahmen zulassen, z.B. wenn die Mutter nicht stillen darf aus Krankheitsgründen.
LG Andrea

in Dresden gibt es das auch noch LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen