Suchen Menü

Beissen ..........

Hallo,
Marius fünf Monate alt hat seit zwei Wochen zwei Zähnchen und ich habe auch das Gefühl er zahnt ohne Pause weiter und seither beisst er mich !!!! Also am Schluß wenn er satt ist oder irgendwie keinen richtigen Hunger hat (was ich bis dahin einfach probiert hab) zwickt er mich und das tut ganz schön weh. Hab jetzt immer aua gesagt und er hat mich ganz erschrocken angeschaut aber er macht es trotzdem HILFE was kann ich denn tun hat jemand Tips ?
Na und wenn ich schon da bin, bis jetzt stille ich noch voll, meint ihr Zähne sind ein Hinweis das Babys feste Nahrung bzw. Brei brauchen ?
Dankeschön schönes Wochenende LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Beissen ..........

Hallo Bianca,
also mal zuerst zur zweiten Frage: Ich glaube nicht, dass Zähne irgendetwas über das Zufüttern aussagen, denn sonst gäbe es Babies, die 12 Monate keine Beikost bräuchten, da sie ihren ersten Zahn mit 12 Monaten bekommen haben. ;o) Wenn du mit dem Stillen keine Probleme hast und dein Marius genug bekommt, dann würde ich auf Beikost mal mindestens noch einen Monat verzichten. Fehlen wird ihm sicher nichts.
Und zu deinem "bissigen" Problem: Frederick probierte auch gerne seine Zähnchen an mir aus (bekam sie allerdings erst mit 8 Monaten) und mein schmerzvolles "Aua!" brachte ihn höchstens zu einem Kicheranfall, aber nicht dazu, einzusehen, dass er es lassen soll. Das wirkte auf mich natürlich besonders makaber und als ich mir gar nicht mehr zu helfen wusste, nahm ich sein Füßchen und biß ihn beinahe zeitgleich wenn er mich zwickte auch. Natürlich nicht gemein fest, aber doch so, dass er merkte, es wird unangenehm, wenn ich Mama beiße. Das war nur zweimal nötig, danach hörte er auf.
Auch heute beißt er noch manchmal zu - aus Langerweile oder Unachtsamkeit - und da es unvermittelt kommt, schrei ich meist auf und verbiete ihm danach kurz die Brust. Aber es hält sich in Grenzen.
Ob die "Methode: Ich beiß zurück" allerdings für jedes Baby funktioniert bzw. bei einem so kleinen, wage ich zu bezweifeln. Aber irgendeinen Zusammenhang mit seinem Beißen und deinem Aua würde ich schon herstellen, also z.B. durch kurzfristiges Entziehen der Brust bzw. langfristigeres wenn er sowieso schon satt ist.
Liebe Grüße
Ines

Re: Beissen ..........

Huhu Bianca!
So trifft man sich *g* Marius ist echt schon 5 Monate alt? Wow, die Zeit rast was? Niklas hat nächsten Monat schon seinen ersten GEburtstag....
Das Problem mit dem BEißen hatte ich mit Niklas auch, als er die ersten Zähnchen bekam (war mit 7 Monaten). Aua sagen hat bei ihm auch nix gebracht. Ich hab ihm dann vor dem Stillen einen Kühlbeißring gegeben, an dem er sich erstmal "austoben" konnte und bei Bedarf noch Osanit. Das hat geholfen und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen *klopfaufholz*
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas

Re: Beissen ..........

Hallo Bianca, ich würd den Kleinen dann abstöpseln, wenn Du merkst daß er nicht mehr richtig trinkt. Falls es doch noch mal passiert: ich hab meine Kinder abgedockt, laut und deutlich gesagt: wer beißt, darf nicht trinken. und dann gabs erst mal ne Pause mit stillen. Ich glaube nicht, daß ein Baby mit Zähnen Beikost BRAUCHT, denn bis er so richitig kauen kann, bvergeht ja noch ne Weile :-)). Bei meiner Tochter war erst mit 10 MOnaten beilost angesagt, bei meinem Sohn schon mit fünf Monaten, ohne daß ich das irgendwie forciert hätte.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen