Suchen Menü

Beim Kinderarzt...

Hallo!
Wir kommen gerade vom Kinderarzt (U6) und ich wollte Euch von unserem positiven Erlebnis berichten.
Bei der Letzten Untersuchung vor ein paar Monaten klärte mich der KiA auf, wie das mit dem Ersetzen von Mahlzeitenr funktioniert. Laut ihm müsste ich innerhalb von 4 Wochen fast abgestillt haben. Ich war verärgert über ihn, sagte aber nichts, dachte mir nur meinen Teil. Stillte natürlich weiter, führte nur langsam Beikost ein, wobei meine inzwischen 10 Monate alte Tochter diese eher ungerne ißt.
Ja und heute fragte er mich wieder wie das mit dem Essen aussieht. Ich wollte nicht lügen und sagt die Wahrheit, nämlich dass wir immer noch fast voll stillen. Der Arzt sagte darauf hin nur, dass ich stillen soll so lange ich möchte, und dass ich ihr zwar immer wieder was "normales" zu essen anbieten soll, sie aber nicht zwingen soll. Das kommt von alleine. Ich war sehr erleichtert, weil ich mich schon auf eine Standpauke eingestellt habe. Wie sich die Einstellung ändern kann... :)
Lg
Uhura
Bisherige Antworten

Re: Beim Kinderarzt... Abstillen, Vitaminmangel?

Hallo Uhura,
ich freue mich zu lesen, dass du noch 'fast voll' stillst. Vorgestern bei der U5 hat mir der KA auch eine Liste mitgegeben wie ich 'langsam' anfangen soll umzustellen, weil sonst wohl die ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Eisen etc. nicht mehr gewährleistet ist. Ich habe dann versucht ihr Abends noch einen Hirsebrei (Eisen) einzuflössen aber sie mag sich von der Brust wohl auch nicht trennen. Das Gläßchen vormittags allerdings mag sie mittlerweile recht gerne. Ich bin auch etwas verunsichert ihr jetzt schon Gläßchen mit Fleisch zu geben. Meine Hebamme meinte nicht vor einem Jahr bei allergiegefährdeten Kindern weg dem Eiweiß??
Liebe Grüße und ziemlich ratlos
Leona

Re: Beim Kinderarzt... Abstillen, Vitaminmangel?

Hallo Leona!
Das ist wirklich vom Arzt zu Arzt verschieden. Jeder sagt was anderes. Ist doch schön, dass sie sich von der Brust nicht trennen will. Und wenn sie doch das Gläschen gerne mag, dann bekommt sie doch Vitamine ua. Ich glaube hier im Forum gibt es einige, die fast voll stillen und die Kinder keine Mangelerscheinungen haben. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Mit dem Fleisch bin ich überfragt. Wir geben seit dem 7. Monat Fleisch, aber in sehr kleinen Mengen.
LG
Uhura

Re: Beim Kinderarzt... Abstillen, Vitaminmangel?

Hallo Uhura,
ja da hast du bestimmt recht.
Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie soviel Wiedersprüchliches untergekommen, wie jetzt mit unserem Baby. Ernährung, Impfen, Stillen etc.. Jeder erzählt was anderes. Ärzte, Organisationen, Verbände, Hebammen, Fachliteratur usw. Das macht einen ganz irre.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Leona

Re: Beim Kinderarzt... Abstillen, Vitaminmangel?

Ja, das stimmt. Bei dem ganzen Widersprüchlichen wird man ganz unsicher. Ich denke, man sollte sich gut informieren, und sich dann einfach auf sein Gefühl verlassen.
Uhura

Wow, den hätte ich auch gerne...

Hallöle,
meiner sagte zwar nie was, von wegen zum Essen drängen, merkte aber schon regelmäßig an, dass es doch mal reichen und "eh nix mehr bringen" würde...
Egal, will eh wechseln, da wir uns glaub nicht wirklich sympatisch sind und es jetzt vor dem ersten KiArztbesuch nit unserer Kleinen, doch ein guter Zeitpunkt währ ;-)
GGLG Ulla mit Romina 22 Monate und Ravinja 21 Tage

Re: Beim Kinderarzt...

merkwürdig....was ist ihm den wiederfahren??
aber schön das er seine meinung geändert hat.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen