Suchen Menü

Beikostgieriges (?!) Kind...(leider langer Text)

Hallo alle zusammen,
ich bräuchte bitte einmal Eure Meinung zu folgendem Problem: Ich habe meine zwei Söhne (9Jahre und 2,5 Jahre) sehr lange gestillt bzw. stille den jüngeren noch "Tandem" mit meiner 5 Monate alten Tochter, bin also "überzeugte Langzeit- und auch Vollstillmutter". Meine Tochter stellt mich jedoch nun vor ein echtes Problem: sie wird am Freitag 5 Monate alt und streckt sich seit mind. 2 Wochen nach allem, was wir auf unserem Tisch zu stehen haben, es gibt während der Mahlzeiten schon ein kleines Krakeele, wenn sie uns beim Essen zuschaut; ich bin nun schon dazu übergegangen, sie mit dem Teelöffel mit Wasser zu füttern bzw. sie aus der Tasse ebensolches trinken zu lassen, aber sie läßt sich nicht mehr so richtig bemogeln...Eigentlich wollte ich auch diesmal mind. 6 Monate vollstillen, aber ihre (Neu)Gier macht mich etwas ratlos - ist hier Prinzipientreue angebracht oder nicht ? Manche meinen ja, sobald das erste Zähnchen leuchtet, sind sie physiolog. reif fürs Zufüttern (war bei meinen Söhnen auch so), aber bei ihr ist nichts dergleichen zu sehen - obwohl sie schon mächtig sabbert und an allem nagt, was sie zu fassen bekommt... Ich danke Euch für Eure Hilfe schon mal im Vorraus. LG Marteltinchen
Bisherige Antworten

Re: Beikostgieriges (?!) Kind...(leider langer Tex

Hallo,
ich bin der Meinung, man sollte sich nach dem Kind richten und nicht nach einer einer Zahl wie sechs Monate. Jedes entwickelt sich eben anders, manche sind Fruehstarter, andere kommen erst mit einem Jahr oder spaeter auf den Geschmack (*zumeinerTochterschiel*). Ich wuerde der Kleinen einfach mal was anbieten und schauen, wie sie reagiert. Vielleicht war es ja nur Neugier, vielleicht moechte sie aber auch wirklich schon feste Nahrung.
LG
Berit

Re: Beikostgieriges (?!) Kind...(leider langer Text)

hallo martelinchen,
ich denke, prinzipientreue ist hier nicht angebracht;-)
beachte einfach die empfohlenen "sicherheitsvorkehrungen" zur allergieprophylaxe (damit meine ich, lass sie nur einzelne allergenarme dinge probieren), und dann lass sie futtern, wenn sie es sich wünscht.
das mit den zähnen halte ich für eine denkbar ungeeignete richtschnur.
es gibt kinder, die kommen mit zähnen auf die welt und andere bekommen das erste zähnchen erst mit 11-12 monaten...
ehrlich gesagt, ich wünschte ein bisschen, unsere inzwischen 13 monate alte tochter wäre auch ein bisschen interessierter am essen...
lg,
maria

Re: Beikostgieriges (?!) Kind...(leider langer Tex

Hallo Marteltinchen,
ganz so streng mit den 6 Monaten würde ich es nicht sehen. Ich habe vor 10 Tagen eigentlich schon völlig genervt mit der Beikost begonnen. Lena ist heute 6 Monate alt. Gut sie hat schon über ein Monat 2 Zähnchen. Aber danach kann frau nicht gehen. Sonst müßten ja die Babies, die mit Zahn geboren werden gleich mit Festem beginnen.
Probiere es aus, sie zeigt dir, ob sie es wirklich will oder nur Neugierde ist.
LG Marieta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen