Suchen Menü

Beikost Fleisch?

Ich stille Lea noch sehr oft. Tag und auch Nachts zwei bis drei mal. Dazu bekommt sie Hirsebrei und manchm. Früchtebrei, Brot und Reiswaffeln.
Nun meine Frage;
Immer wieder wird behauptet (Arzt, Bekannte usw.) dass es sehr wichtig ist den Kindern Fleisch zu geben.
Ich war immer überzeugt, dass sie kein tierisches Eiweiss brauchen bis zum ersten Lebensjahr.
Eisenaufnahme geschieht ja auch über Vokornprodukt und zudem wird Lea ja noch gestillt.
(ich selbst esse aber kein Fleisch)
Wie macht ihr das? Zum Teil stillt ihr ja voll bis zum ersten Lebensjahr, dann haben ja die Kinder auch kein Fleisch und gedeihen trozdem oder vielleicht geraden desshalb einwandfrei ;-)
ode nicht?
eure Meinung würde mich sehr interessieren
liebe Grüsse
Cell
Bisherige Antworten

Re: Beikost Fleisch?

Hirsebrei wenthält viel Eisen, am besten gibst Du etwas Früchtebrei dazu, dann wird es besser aufgenommen. Eiweiß bekommt sie ja durch Deine Milch, das ist kein Problem. Ich habe es aufgegeben, mir Gedanken zu machen. David hatte jetzt ein paar Monate eine vegetarische Phase, kein Fleisch, keine Wurst. Diese Woche hat er das erste Mal wieder etwas Fleisch gegessen, aber ich habe keine Ahnung, ob das anhält ... und zum Essen zwingen ist ja auch nix.
Viele Grüße,
Christine

Re: Beikost Fleisch?

Hallo Cell! meine Tochter hat einen ganz ähnlichen name wie deine. Sie wird bald 9 monate und isst seit vielleicht eine Woche auch etwas Fleisch in ihrem KarottenKartoffelnbrei. Sie verträgt es gut. Allerdings gebe ich ihr (Bio)Rindfleisch und hoffe das beste.
LG Zizzi

Re: Beikost Fleisch?

ich koche seit ein paar wochen alles selbst, sonst gabs fleischkost aus dem fertiggläslein. unsere nachbarn haben ein junges rind geschlachtet (schluchzzz) und davon gabs dann was, welches mein mann kochte, pürierte (igitt) und nun in miniportionsbeutelchen im gefrierschrank liegt, damit ich es zum gemüse/kartoffel/nudel/reis etc. dazumischen kann. meinem kind schmeckt es, also wird das so seine richtigkeit haben. ich bleibe lieber bei dinkel-bratlingen yam yam...

Re: Beikost Fleisch?

HI Cellina,
... ich würde es ehrlich gesagt dem Kind überlassen, hier eine Entscheidung zu treffen. Manche Kinder haben Appetit auf Fleisch - und werden schon wissen warum. Eine Kollegin von mir ist strenge Vegetarierin - ihre Tochter aber wollte von Anfang/Zufüttern an auch mal Wurst etc. essen. Bei mir ist es ähnlich, die Kleine isst wahnsinnig gerne auch fleischliches - ich selber weniger.
Nat. müßtes Du dem Kind dann auch mal was anbieten - um es herauszufinden.
.... andererseits glaube ich nicht an große Schäden bei fleischloser Ernährung. Der Mensch ist ja wohl ziemlich robust konstruiert, Generationen von Kindern sind fast ausschließlich mit Kartoffeln und Kohl großgezogen worden.
Es ist glaube ich wirklich schwierig, da eine Entscheidung zu treffen. Die vegetarische Ernährung ist in vieler Hinsicht wünschenswert und "charmisch" sowieso der Hit ;-) . Und vielleicht ist mein Tipp auch blödsinnig, dem Kind das ein wenig zu überlassen - aber ich persönlich neige auch auf anderen Gebieten dazu, erst mal zu schauen, was von der "anderen" Seite kommt.
LG Gala

Antroposophen: Bis 3 ohne Fleisch

Hallo Cell! Antroposophen sagen, dass Kinder sogar bis sie drei sind gar kein Fleisch brauchen. Lilly (15 M) bekommt noch kein Fleisch, aber wenn sie bettelt, lege ich ihr auch mal ein Schinkenstückchen oder so in den Teller. Interessanterweise probiert sie die dann aber gar nicht! Ich gebe ihr viel Hirse, Dinkel und Amaranth, da ist viel Eisen drin. Und über die MuMi bekommen die Kinder genug Eisen! Du kannst Lea also getrost noch eine Weile vegetarisch beifüttern! LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen