Suchen Menü

Beißen und Stillen

Hallo Ihr! Sicher schon vielfach gefragt worden, aber trotzdem immer wieder neu aktuell: Was macht man, um den Kindern das Beißen abzugewöhnen bzw. Tipps zum Vermeiden von selbigen?
Mein Sohn bekommt nun mittlerweile Zahn 3+4 oben, die ersten beiden unten stehen schon 4 mm über dem Zahnfleisch, es ist also für mich nur noch eine Frage der Zeit, wann er das erste Mal richtig zu beißen versucht. Was kann ich tun, um nicht gebissen zu werden? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. LG Antje mit Cyrill-Marten, heute 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Beißen und Stillen

Zunächst mal: nicht nuckeln lassen, gleich abnehmen wenn er fertig ist mit trinken. Und wenn er doch mal beißt: laut 'AU' schreien, ihn sofort abnehmen und ablegen, Stillmahlzeit ist beendet. Normalerweise kapieren die Kleinen das sehr schnell, daß sie das nicht dürfen, wenn Du richtig reagierst.
Viele Grüße,
Christine

aber...

...gibt es da nicht auch Kinder, die gernau DIESE "laut-AU" Reaktion toll finden und es dann immer wieder machen...?
Also, ich habe noch keine erste-Hand Erfahrung mit 4 Zähnen. Mein kleiner hat schon 2. Er hat auch mal versucht die Konsistenz der Warze mit den 2 Zähnchen zu testen...
Ich habe ihn wortlos abgenommen von der Brust (entweder mit kleinem Finger parat sein oder das Kind stark an die Brust ranziehen - dann lässt er los), ziemlich unsanft (aber sanft genung :)) abgelegt und mit ihm geschimpft "Du sollst nicht beissen! Da hat die Mama aua und dann kannst Du gar nicht mehr trinken!" Habe ihn dann so 1/2 Minute ignoriert und da recht unbequem liegen lassen. Dann nehme ich ihn gleich hoch und knuddle mit ihm eine Runde, so dass die Welt zwischen uns wieder in Ordnung ist.
Zu trinken gibt's dann in dieser Sitzung aber nix mehr.
Wie gesagt, er hat das 2 oder 3 mal gemacht. Seither nicht mehr. Weiss nicht, ob das nun an der Methode liegt oder ob er einfach keine Lust mehr hat...
Ich warte auch gespannt auf Nr. 3+4...
Alles Gute!
Fanny mit FannyBoy (5 Monate)

Re: Beißen und Stillen

Hallo Antje,
also ich wuerde es nicht so negativ sehen, es gibt durchaus Kinder, die nicht beissen :-)
Jessica hat es einmal getan, eher ohne richtige Absicht, sie hat halt gezahnt und das Gefuehl im Mund war ihr vielleicht nicht vertraut. Ich habe ihr daraufhin gezeigt und gesagt, dass sie mir weh getan hat und habe das Stillen erstmal abgebrochen. Das hat sie sich dann wohl gemerkt. Also, Kommunikation ist das Zauberwort, die Kleinen verstehen mehr, als man denkt, und sind ja auch daran interessiert, dass sie stillen duerfen.
Sollte dein Kleiner wirklich eine beissige Phase kriegen, noch ein paar Regeln:
- das Kind sollte moeglichst viel von der Brust im Mund haben, nicht vorne auf der Brustwarze rumkauen. Moeglichst korrekt anlegen.
- nur stillen, solange das Kind auch trinkt, nuckeln vermeiden (gilt aber wirklich nur bei Beissgefahr)
- mit dem Finger abdocken, nicht einfach die Brustwarze aus dem Mund ziehen
- beim Zahnen kann es helfen, ihm vorher Osanit/Dentinox zu geben oder es auf einem kalten Waschlappen kauen zu lassen. Das Kind sollte Gelegenheit bekommen, seine Zaehne etwas abzunutzen durch Beissringe, Moehre, Knabberkost je nach Alter. Von haeufigem Schnuller/Saugereinsatz wuerde ich eher abraten, denn diese Ersatznuckel wehren sich nicht gegen das Beissen und diese Erfahrung wird eventuell auf die Brustwarze uebertragen.
LG
Berit

Re: Beißen und Stillen

Hi Antje,
ich kann da Berit nur zustimmen ! Nicht alle Kinder beißen und wenn er bis jetzt noch nicht gebissen hat, ist das ein gutes Zeichen.
Cléo (heute 13M) hat mich zwei-drei Mal ganz leicht angenagt, da habe ich kurz geschimpft und sie von der Brust weggenommen. Da das überhaupt nicht in ihrem Interesse ist, hat sie nie wieder beim Stillen ihre Zähnchen gezeigt *gg* (bis jetzt hat sie 4 oben und 4 unten).
LG Carolin.

Re: Beißen und Stillen

Liebe Antje, ich wusste gar nicht, dass Du noch stillst, wie schön! Ich habe leider keine Tipps, nur ein Kind mit einem Zahn, der wohl nur einen Millimeter lang ist. Trotzdem schabt das bereits. Ich habe mich jetzt erst einmal auf das neue Gefühl eingestellt, beobachte die Lage aber argwöhnisch. Und wenn es zu schlimm wird, dann poste ich bestimmt hier ähnlich wie Du ;-) LG Tini

Re: Beißen und Stillen

Huhu Tini! Ja, wir stillen noch, wenn auch nicht mehr voll, aber da Cyrill-Marten ja wenig Brei isst, lege ich ihn da meist noch mal an oder aber eben, wenn er zu müde ist zum essen oder nicht einschlafen kann. Dazu auch noch abends nud vor allem nachts, ist doch einfach viel praktischer als erst olle Flasche kochen. Ich hoffe mal, es klappt so lange, bis er diese Milupino-Kindermilch trinken kann.
Mein Großer war 9,5 Monate, als er ins KH musste und danach nix mehr ging, allerdings hatte der auch da erst seinen ersten Zahn bekommen.
Ich schau einfach mal, was passiert. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen