Suchen Menü

Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo, Ihr Lieben,
ein bisschen Off Topic ist meine Frage ja schon, ich finde sie aber trotzdem hier gut aufgehoben. Jetzt aber mal zur Frage:
Ich habe zwei Töchter im Alter von drei Jahren und knapp 11 Wochen. Alleine und mit voller Stelle kann ich prima für unsere Familie sorgen, auch ein drittes Kind wäre da kein Problem (höchstens später, falls alle studieren wollen...). Mein Mann hingegen verdient deutlich weniger, mit seinem Gehalt alleine würde es eng, auch schon bei zweien.
Mein Göttergatte kann sich nicht vorstellen, ein drittes Kind zu bekommen, das war im ersten Lebensjahr der Großen jedoch genauso. Da ich mir aber ?schon immer? drei Kinder wünsche, ist das ab und zu Thema.
Mein Mann meint nun, bei mehr als zwei Kindern müsste ein Elternteil fest zu Hause bleiben: Das Schulkind/die Schulkinder bräuchten eine Anlaufstelle, die Kinder müssten weggebracht und abgeholt werden, im Krankheitsfalle wäre es gänzlich unmöglich zu arbeiten. Im übrigen kann er sich nicht vorstellen, der Hausmann mit DREI Kindern zu sein (obwohl er das gerade 1 1/2 Jahre gerne und prima gemacht hat).
In meiner grenzenlosen Naivität stelle ich mir vor, nach dem Mutterschutz an zwei Nachmittagen je drei Stunden arbeitend außer Haus zu sein und nach einem halben Jahr mit 3/4-Stelle einzusteigen, während mein Mann auf eine halbe reduzieren könnte. Ich hätte ja ein Recht auf Stillpausen, die ich auch bis 12 Monate hemmungslos einfordern würde *g*. Unsere gemeinsamen Abwesenheitszeiten müsste eine Tagesmutter auffangen, auch Oma und Opa wohnen nah.
Wohlgemerkt, es ginge um ein drittes Kind in frühestens 1 1/2 Jahren. Zur Zeit bin ich zu Hause und gehe erst nach Ostern wieder an zwei Nachmittagen arbeiten.
Was meint Ihr: Muss bei drei oder mehr Kindern ein Elternteil fest zu Hause sein?
LG Katja *1970 mit Helene *24.09.2003 und Charlotte *22.09.2000
Bisherige Antworten

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo! Also ich kenne 2 Familien wo das mit 3 bzw. 4 Kindern gut klappt, ohne daß ein Elternteil komplett zuhause wäre. Ich finde das ist eine Frage der Organisation und des Umfeldes (Tagesmutter, AuPair, Großeltern).
Ein drittes Kind mußt Du doch nicht jetzt entscheiden, laß Deinem Mann doch Zeit sich an das zweite zu gewöhnen! ;-)
LG, Angi

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo Angi,
ja, danke, die Zeit wird mein Mann auch brauchen... Das Thema ist trotzdem für mich seit der Schwangerschaft akut, in der ich 10 Wochen gelegen habe und wir übereinstimmend sagten:"Nie wieder!" Doch kaum war die kritische Zeit überstanden, fragte ich mich, ob wir das nicht doch nochmal durchstehen würden ;-)
LG Katja

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

hallo Katja, ich finde, dass sich Deine Schilderung gut durchdacht & durchaus realistisch anhört!! In anderen Ländern ist es VÖLLIG normal, dass beide Elternteile immer voll arbeiten, in Frankreich z.B. kenne ich lauter Familien mit drei Kindern und voll arbeitenden Eltern. Letzlich hängt es doch mit Deiner Emotion (und der finanziellen Lage natürlich, ja) zusammen. Ich finde Deine Pläne hören sich schön an und ähnliches könnte ich mir auch für uns vorstellen! Lieben Gruss, Su (1. Kind Sep 02, 2. Kind Apr 04 und immer - zwar "nur" - Teilzeit arbeitend, so soll's weiter gehen :-))

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo Su,
danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass es machbar ist, ich muss mich "nur" von dem Gedanken verabschieden, dass wir uns ausschließlich selbst um den Nachwuchs kümmern könnten ;-)
LG Katja

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

hallo katja,
also ich habe drei kinder und bin seit der einschulung meines zweiten sohnes zu hause, aber nur, weil er mit 5 jahren eingeschult wurde und ich für meine kinder da sein möchte, also mit ihnen die hausaufgaben mache und einfach da sein möchte.
er ist etwas schwierig und ich habe bedenken gehabt, dass er probleme bekommt, wenn ich nach der schule nicht da bin.
jetzt bin ich halt nur mutter, würde wohl in absehbarer zeit nur arbeit von zu hause annehmen, wie es später wird kann ich nicht sagen, aber es ist durchaus denkbar und auch machbar mit drei kindern zu arbeiten.
lg nicole

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo Nicole,
tja, im Prinzip wäre ich auch gerne für die Kinder da, wenn sie aus Schule oder Kiga kommen... aber wer weiß, vielleicht ließe sich das ja so organisieren, dass überwiegend wenigstens einer von uns da wäre ;-)
LG Katja

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo Katja!
Von Zuhause bleiben "müssen" kann nicht die Rede sein, ich würde es mir an Deiner Stelle aber reiflich überlegen. Ich selber habe mein Examen gemacht als mein erster Sohn gerade ein halbes Jahr alt war. Im Nachhinein finde ich es sooo schade, was ich alles verpasst habe an seiner Entwicklung. Ausserdem war es für mich immer ein Spagat zwischen Uni und Kind. Man hat IMMER ein schlechtes Gewissen - egal ob man lernt oder mit dem Kind spielt, man müsste eigentlich gerade das Andere tun (redet man sich ein). Was ich ebenfalls schwer fand, war die Tatsache, IMMER von jemandem abhängig zu sein. Wenn die Oma in Urlaub war, wer passt dann auf? Ich hatte auch Freundinnen, die gerne eingesprungen sind, wenn Not am Mann war, aber das war doch immer ein Organisationsaufwand hoch 10. Inzwischen ist mein Großer 5 und mein Kleiner 10 Monate alt und ich geniesse es, zuhause zu sein. Ich arbeite in der Woche ca. 5 h in einem Büro um die Ecke mit freier Zeiteinteilung. So kann ich vormittags, wenn mein Großer im Kindergarten ist, schon die Arbeit und die Hausarbeit abhaken und habe nachmittags Zeit für die Kinder. Denn das geht meiner Meinung nach immer unter, wenn Mütter sagen, dass sie nur halbtags arbeiten gehen würde, wenn die Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind: Die Hausarbeit, Einkaufen usw. muss dann ja nachmittags erledigt. Wenn Dein Mann Bedenken hat, Hausmann mit 3 Kindern zu sein, würde ich das sehr ernst nehmen.
Viele Grüße, Annette mit Lukas & Jonas

Re: Bei mehr als zwei Kindern ein Elternteil zu Hause?

Hallo Annette,
was die Hausarbeit angeht, so gebe ich dir Recht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ätzend es ist, wenn die Eltern zwar da sind, aber keine Zeit haben. Und die Bedenken meines Mannes muss ich ja ernst nehmen, ich kann ihm ja nicht einfach ein 3.Kind andrehen... Allerdings würden wir uns die Arbeit etwas erleichtern, indem wir lieber ein paar Stunden mehr arbeiten, dafür jemanden zum Putzen hätten ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen