Suchen Menü

Babyzubehör im Kindergarten

Hallo zusammen,
im Kindergarten meiner Großen musste Babyzubehör für die Baypuppen her. Es wurde eine Bitte an die Eltern ausgehängt, folgendes mitzubringen:
Wickelunterlage
Windeln
Babyflasche
Babybadewanne
Also habe ich mir die Neugeborenenschwimmwindeln und eine Glasflasche geschnappt, die ein Werbegeschenk war (die selbst gekaufte Baby-2000-Flasche von Nuk habe ich aus mir selbst unerklärlichen Gründen behalten; sie war nie in Gebrauch), und alles im Kinergarten abgegeben.
Im Nachhinein fand ich mich inkonsequent oder wenigstens gedankenlos: Beim Aussuchen der Bilderbücher achte ich darauf, dass bei "Alle meine Sachen" auf Seite zwei KEINE Milchflasche abgebildet ist; keine unserer Puppen besitzt Flasche oder Schnuller (eine nuckelt allerdings manchmal am Daumen *g*). Und nun bringe ich eine Babyflasche als unbedingt notwendiges Utensil selbst in eine Bildungsstätte.
So, was nun? Mich in Schutt und Asche kleiden? Drüber schmunzeln? Die Erzieherinnen bitten, die Flasche nicht einzusetzen (och nö, die wissen ja gar nicht, dass Charlotte so lange gestillt wurde, und ich muss es ihnen ja nicht so besserwisserisch auf die Nase binden)? Eine Stillpuppenmutter basteln und vorbeibringen und für "Ausgleich" sorgen?
Gespannte liebe Grüße,
Katja
Bisherige Antworten

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja-
also Brueste haben die Maedels ja dabei, fuer diejenigen, die ihre Puppen stillen wollen. Die puppen papas wollen sich ja aber evtl auch an der Hege und Pflege beteiligen, und da muss dann ene Flasche her. Du koenntest aber Stilleinlagen mitbringen, fuer die Maedchen mit "dummer" Brust (wie bei C-A). Ich finde das schon in Ordnung.
Wie geht es S~?
LG Kerstin, die Dich von Yuri gruessen soll

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Kerstin,
danke, dass du die Aktion pädagogisch umgedeutet hast :-) Natürlich ist die Flasche für abgepumpte MuMi.
Als Helene mich neulich absichtlich gebissen hat, habe ich sie gleich abgedockt und auf den Boden gestellt. daraufhin hat Charlotte den Oberkörper frei gemacht und gesagt: "Guck mal, hier kannste beißen!" Naja, sie will sie ja auch stillen, wenn sie größer ist ;-)
Was bitte ist eine dumme Brust?
Mein Göttergatte ist zwischen den Stühlen, sprich: zwischen den Arbeitsplätzen. Sonntag war Verasbchiedung am alten, diesen Sonntag ist Einführung am neuen Arbeitsplatz. Gesundheitlich wissen wir noch nichts, weitere Untersuchungen sind für nächste Woche angesetzt.
LG Katja

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja-
ja wofuer sind Flaschen denn sonst da *GG*???? Bei uns kam da immer abgepumpte Mumi rein, bei Euch doch auch!
Emma-Louise beisst mit Vorliebe ihre grosse Schwester....in den grossen Zeh! Der darf nicht frei liegen, sonst wird zugebissen. Und endlich zieht Christel-Ann Socken an!!!!
Eine dumme Brust hat sich nach einigen Wochen/Monaten des stillens noch nicht auf die Produktion eingependelt und laeuft weiterhin munter aus (ich habe ganz dumme Brueste, laufen auch jetzt hin und wieder mal aus). Erinnerst Du Dich an Christel-Ann's Stilleinlagen Story aus der Schule?
Alles Gute fuer Deinen Mann!!!
LG Kerstin

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
wahrscheinlich haette ich das selbe gemacht, zumal ich hier noch eine unbenutzte Nuk-Flasche rumstehen habe aus meinem SS-Kaufwahn und nichts wegwerfen kann. Ausserdem kann man ja eh nicht verhindern, dass dort mit Flaschen gespielt wird. Aber irgendwie inkonsequent ist es schon, dass stimmt. Vielleicht eher einen Trinklernbecher spenden? Aber sogar die koennen ja eine leichte Saugverwirrung hervorrufen, hab ich gelesen :-)
LG
Berit

PS

Vielleicht ein Kinderbuch mit Stillmotiv(en) schenken? Wenn du sowas hast.

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
ich finde das schon ok, daß Du eine Babyflasche mitgebracht hast. Daß viele Kinder statt einer schönen, leckeren, kuschligen Brust eine Babyflasche bekommen, ist ja nun mal eine Realität.
Einfach zu ignorieren, daß es Fernsehen, Gameboys, Schokolade, Alkohol, Drogen usw. gibt, hilft ja nicht weiter, damit später einmal verantwortungsvoll umzugehen.
Unsere Aufgabe ist es doch, unsere Kinder auf die Welt vorzubereiten. Und dazu gehört nun mal eine Babyflasche. Auch wenn unsere Kinder vielleicht nie aus einer trinken "mußten".
Deine Tochter lernt bestimmt so, daß es mehrere Arten gibt, an eine Sache heranzugehen und kennt den Unterschied ganz genau !
LG Sibylle mit Malin (20 Monate), die die Babyflasche immer verweigert hat und immer noch gerne stillt, nur nicht bei Schnupfen....

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
also ich finds nicht sooo schlimm; kann aber total gut verstehen, dass Du Dich ärgerst, das würde mir auch so gehen. Ich würde die Flasche nicht wieder "einkassieren", sondern stattdessen Bilderbücher, in denen das Thema Baby/Stillen thematisiert wird, mit in die Kita geben (kenne leider keine deutschen und frz. nützen Dir wohl nciht so viel...). Oder kannst Du nicht mal anregen, wenn das Thema Baby jetzt eh so aktuell ist, dass eine Hebamme zu den Kindern in die Kita kommt und ihnen zeigt, wie sie die Puppen wickeln, anziehen, anLEGEN ;-) müssen? Das könnte man evtl. noch mit nem Besuch auf einer Neugeborenenstation im nächsten KKH oder so verbinden, die Kids finden sowas eigentlich ziemlich spannend. Eine Stillpuppenmutter würde ich nicht basteln, weil ja die Kinder die Eltern spielen.
Ich find übrigens an der ganzen Sache höchstens problematisch, dass die Flasche aus GLAS war, weil ich das zum selbständigen Spielen für Kinder nicht so geeignet finde. DAS wäre dann vielleicht auch wieder ein Grund die Flasche abzuholen und gegen eine Trinklerntasse o.ä. einzutauschen ;-)))
LG
Manu

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Manu,
danke für deine Antwort!
Mein ganzer Beitrag war natürlich auch augenzwinkernd gemeint, und ich würde nicht ernsthaft eine Stillpuppenmutter oder so etwas dort anschleppen. Und ehrlich gesagt werde ich die Sache wohl erstmal auf sich beruhen lassen. Immerhin habe ich ja eine große Tochter dort, die weiß, dass es auch Babys gibt, die ohne Flasche großwerden. Das ist genug "missioniert" :-)
Dennoch denke ich neben dem Augenzwinkern, dass es wichtig ist, Klischees nicht auch noch zu reproduzieren: Peter hilft Paula in Mathematik (weil Jungs ja in Mathe besser sind), das Baby schläft im Gitterbett (wo sonst?), "richtige" Berufe werden eigentlich nur von Männern ausgeübt (Frauen sind höchstens Krankenschwestern, und mein Mann als Erzieher ist ein Weichei ;-) usw. usf.
LG Katja

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
hatte mich ehrlich gesagt über diese Stillpuppenmuttersache auch etwas gewundert ;-) Ich finde es übrigens total klasse, dass in Moritzens Kinderladen auch ein Erzieher arbeitet, der das (wie ich auch nicht anders erwartet habe) super macht. Der Sohn unserer Nachbarn will auch Erzieher werden und ich ertappe mich trotzdem manchmal dabei, dass wir zum Babysitten doch öfter "instinktiv" seine Schwester ansprechen, obwohl Moritz beide gleich gern mag. Na ja, meist sind sie ja dann auch beide hier und machen es gemeinsam (ihre Eltern sind übrigens währenddessen immer in der Nachabrwohnung, sodass im Problemfall nicht nur eine 13Jährige und ein 16Jähriger, sondern auch noch zwei "echte" Erwachsene eingreifen können!!). In Mathe hat bei mir übrigens immer die Mama oder die Oma geholfen, die eine ist Buchhalterin, die andere Ingenieurin. Und Moritz schläft tatsächlich im Gitterbett (darf aber natürlich immer auch zu uns, wenn er allein nicht schlafen mag) ;-))
LG
Manu
PS: Habt Ihr schon eine Entscheidung bzgl. Helenes Betreuung getroffen?

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
tja, schwierig, schwierig, aber ich stelle es mir auch seltsam vor, eine Brustattrappe in den Kindergarten zu bringen *gg*, und schließlich kann man auch Mumi aus der Flasche füttern. Aber erwähnen würde ich im Kindergarten schon, dass man Babies auch ohne Flasche ernähren kann.
Gruß Annette
PS: Henriette erzählt immer noch, sie fährt nach Bonn und dort trifft sie Charlotte ;o), war für sie wohl ein großes Abenteuer.

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Hallo Katja,
ich kann verstehen, dass dich das aergert.
Ich haette allerdings auch nichts gesagt.
Nur muesste ich ne Flasche kaufen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen wuerde.
Obwohl, man will sein Kind ja auch nicht ungewollt (vom Kind aus) in die spotlights ziehen.
LG Ana

Ich habe keine ahnung was Davdi im Kindergarten

mach ... aber zuhause werden Puppen und Stofftiere auch schon mal gestillt. aber eigentlich eher selten, das muß ich dann eher machen, er weiß ja, daß Männer keine Nana haben :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Ausgleich

Hallo Katja,
gibts keine Stillkissen für Puppen? *g*
Damit kann die Oma ja sehr bequem Mumi mit dem Fläschchen geben. ;-)
LG Uta

Re: Babyzubehör im Kindergarten

Die Flasche ruhig lassen, aber zusätzlich noch ein Puppentragetuch (Hoppediz) mitgeben ;-)
Lg Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen