Suchen Menü

Babytragetuch

- bin gerade auf die falsche Taste gekommen -
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an Tragetuchanwenderinnen. Ich habe ein Tuch in Größe 6, aber nun benötige ich die volle Länge nicht mehr. Ich binde Sophia nun als in den Hüftsitz, weil vorne am Bauch getragen zu werden findet sie mittlerweile langweilig, weil die Aussicht ja doch eingeschränkt ist :-)
Nur sind die Enden jetzt halt ewig lang, hängen fast auf den Boden. Ich hab sie nun als irgendwo reingestopft, aber ich find diese Lösung nicht so praktisch.
Habt ihr vielleicht nicht eine Idee? Was macht ihr mit dem "Überschuß"?
Liebe Grüße
Melbourne mit Sophia (fast fünf Monate)
Bisherige Antworten

Re: Babytragetuch

Hi,
kann dir da nicht helfen, wie du weißt, war für mich das Tragetuch nie so praktisch. Hab dir übrigens noch zwei Mails geschrieben!
LG
Jazz

Re: Babytragetuch

Ich denke, ich wuerde mir fuer den Hueftsitz noch ein kurzes Tuch holen, muss ja kein teures/neues sein.
LG
Berit

PS: Oder auf dem Ruecken tragen, Ergo kaufen..

Re: Babytragetuch

Oder einfach nach dem Knoten die beiden übrig gebliebenen Tuchenden auf die andere Hüfte führen und dort nochmal verknoten - ist auch zur weiteren Rückenstützung verwendbar; hab's mit 4,5 m Tuch so gemacht, habe leider keine Ahnung, wie lange Gr. 6 ist.
LG Tina

Re: Babytragetuch

Hi,
du willst dir doch nicht die tolle Rückentrage entgehen lassen???
Gerade mit so einem langen Tuch, kannst du die Kleine super gut und sicher auf den Rücken binden - da kann sie was sehen oder auch schlafen und du kannst ganz entspannt alles machen, was du willst. Wir haben so bis zum 2. Geburtstag Spaziergänge und Wanderungen, den Alltag als auch so mache Krise gemeistert.
Leider habe ich keine Bindeanleitung mehr - findest du sicher im Netz oder bei anderen Forumsfrauen...
noch viel Spaß beim Tragen
wünscht dir Birgit.

Re: Babytragetuch

Habe ich gerade bei Google unter Bindeanleitung Rücken gefunden, da sind auch Bilder und Links dazu - gibt auch noch andere Möglichkeiten, ich habe mir den Kleinen immer aufs Tuch gelegt, alles eingerollt und dann über die Schulter auf den Rücken geworfen - am Anfang mit Hilfe, später automatisch und er fand es total lustig.
Bindeanleitung Rucksack
Überblick:
Bei dieser Methode trägst Du Dein Baby wie in einem Rucksack auf dem Rücken oder auch vor dem Bauch. Laß Dir am besten anfangs helfen.
Alter:
etwa ab 3. Monat bis zum Ende der Tragezeit
Tuchlänge:
etwa 3,80 m
Bindeanleitung:
Leg die Mitte des Tuches ausgebreitet auf die Wickelkommode (ein normaler Tisch oder Küchenschrank geht auch, selbst die Motorhaube des Autos ist geeignet). Die Enden läßt Du seitwärts herunterhängen.
Jetzt schiebst Du den unteren Rand des Tuches etwas zusammen, um nachher genug Stoff für den Popo zu haben und legst Dein Baby in die Mitte, der Kopf sollte anfangs mit auf dem Tuch liegen.
Die beiden Enden drehst Du jeweils nach innen in Richtung des Kindes zu einer Wurst ein, aber nicht so gerade, wie Bonbonpapier, sondern mehr oben, als unten, d.h. in Schulterhöhe des Kindes. Das sind die Gurte für den Rucksack und Du legst sie nach oben gerichtet neben das Kind. (Bild links)
Nun stellst Du Dich mit dem Rücken zur Wickelkommode und legst Dir dabei die beiden Gurte über die Schultern.
Jetzt nimmst Du in jede Hand einen Gurt und ziehst das Tuch langsam zu Deinem Rücken (Bild rechts), bis das Kind sitzt. Beug Dich langsam nach vorne und zieh vorsichtig weiter, bis das Kind auf Deinem Rücken liegt. (Wenn anfangs jemand daneben steht und das Baby ein bißchen hält, fühlt man sich sicherer.)
Keine Angst, es kann nichts passieren. Dein Baby wird über diese neue Lage erstaunt sein und erst mal ganz ruhig liegen, Du mußt nur die Gurte immer straff halten.
Jetzt führst Du, immer noch vorgebeugt, beide Gurte nach hinten (Bild links), kreuzt sie hinter den Beinen des Kindes, bringst sie auf der anderen Seite wieder nach vorn und verknotest sie vor Deinem Bauch.
Nun mußt Du nur noch kontrollieren, ob das Tuch breit über dem Popo liegt (anderenfalls etwas nachziehen), dann kannst Du Dich aufrichten.
Wenn das Tuch an den Schultern des Kindes noch zu locker ist, ziehst Du einfach noch etwas Stoff nach vorne und drehst ihn in die Gurte auf Deinen Schultern ein. Das war?s. (Foto oben)
Aber wie kriegt man das Baby wieder vom Rücken herunter? Am Anfang legt man sich am besten hin (natürlich nicht auf den Rücken, sondern auf die Seite), löst den Knoten und kann dann das Tuch samt Kind auf dem Bett ablegen. Wenn man sich etwas sicherer fühlt, kann man das Baby auch auf dem Sofa sitzend heruntergleiten lassen. Im Stehen geht's auch: ein bißchen vorbeugen, Knoten lösen, mit einer Hand die Gurte straff halten, mit der anderen das Kind hinterm Rücken stützen. Dann läßt man das Kind langsam tiefer rutschen und schiebt es sich gleichzeitig nach vorne, wo dann die zweite Hand mit zupacken kann.
Wenn das Tuch nicht lang genug ist, kannst Du es auch hinter den Beinen des Babys verknoten. Ich finde es aber angenehmer, den Knoten vorne zu haben, denn dann liegt ein Teil der Last auf der Hüfte und der Rücken wird etwas entlastet.
Man kann auf diese Art auch schon sehr kleine Babys tragen, wichtig ist nur, den Kopf mit einzupacken, damit er gut gestützt wird. Wenn das Tuch hinter dem Kopf umgeschlagen wird, liegt es etwas fester. Später, wenn das Kind größer ist, kann man den Kopf und auch die Arme herausgucken lassen.
Mit dieser Methode kann man das Kind auch vor den Bauch binden, dann müssen aber die Gurte hinter dem Rücken gekreuzt und vor dem Bauch verknotet werden.

Re: Babytragetuch

Huhu,
hab mir grad für 20 Euro noch ein kurzes Didymos bei ebay ersteigert, war ein Schnäppchen, denn es ist noch super in der Quali. Oder aber die Rückentrage wagen, ist gar nicht so schwer, wie sie aussieht. In meinem Profil ist ne Anleitung, bei Fragen einfach noch mal anmailen ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen