Suchen Menü

Babybalkon und Kopfhaltung

Hallo!
Seit Ben im Babybalkon schläft, dreht er den Kopf (verständlicherweise) immer nur in unsere Richtung. Als er heute sogar im Tragetuch auf dieser Richtung beharrte, haben mein Mann und ich beschlossen, mal in die andere Richtung zu schlafen.
Hattet Ihr dieses "Problem" auch?
lg Madeleine mit Ben, der gerade mit dem Kopf zur wand schläft, die Richtung also noch immer nicht geändert hat
Bisherige Antworten

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Hallo Madeleine
... hast Du Angst dass er eine schiefen Hals kriegt *g* ?
Ich sach Dir was: das Einzige, was nachher schief ausschaut sind Deine Brüste - die saugt er nämlich auch vorzugsweise von einer Seite ;-)
LG Gala

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Liebe Gala,
ich habe schon ein wenig Sorge, dass er durch die einseitige Belastung Probleme z.B. mit der Wirbelsäule bekommen könnte. Ben ist ja erst 4 1/2 Monate alt und bewegt sich tagsüber noch nicht so viel. Aber wahrscheinlich hast Du recht, und das spielt keine Rolle. Wir haben heute Nacht trotzdem in die andere Richtung geschlafen. So hat sich zumindest meine rechte Brust gefreut *g*.
lg Madeleine mit Ben

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Ich finds schon richtig, darauf zu achten, dass sich keine "Einseitigkeit" entwickelt.
LG
Berit

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Hallo Madeleine
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er den Kopf nicht nur einseitig hält. Die Idee, ihn mal 'verkehrt' herum ins Bett zu legen finde ich gut! Das würde dir sicher auch jeder KiA und Physiotherapeutin empfehlen.
Ich habe von einem entfernten Fall gehört, wo das Kind den Kopf auch nur auf eine Seite legte. In der Folge gab es einige Komplikationen, weil das Gehirn usw. alles auf eine Richtung drückte und sich eine 'schiefe' Entwicklung des Schädels abzeichnete, dass u.U. irreversibel ist.
Ich will KEIN Horrorszenario für eine Mega-Diskussion vom Stapel brechen. Es muss ja nicht so bei jedem kommen. Aber es gab diesen Fall effektiv...
Also, Du machst das schon ganz richtig.
Gruss
Fanny mit FannyBoy (16w4t)

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Hallo Madeleine,
kenn ich, da Minchen bei uns in der Mitte schläft, guckt sie auch immer zu mir rüber.
Ich hab´s mir angewöhnt, sie deswegen tagsüber mindestens zweimal im Liegen zu stillen und zwar auf dem Sofa, so guckt sie in die andere Richtung. Wenn wir dann endlich einen Babybalkon haben, werd ich sie abwechselnd darin und in der Bettmitte schlafen lassen.
LG Helen

Re: Babybalkon und Kopfhaltung

Hallo,
da solltest Du wirklich drauf achten. Oskar hat anfangs - als er noch gaaanz klein war - den Kopf immer nur nach links gehabt, mit der Folge, dass die Seite ganz platt war, dann haben wir ihn seitlich gelagert, mit Handtuch im Rücken, und es wurde peu à peu besser. Heute ist der Kopf aber immer noch ein bisschen schief,a ber wenn die Haare noch länger werden, sieht man - hoffentlich - nichts mehr davon.
Wir haben dann sein Bett entsprechend gestellt, dass er nach rechts zu uns gucken musste/konnte...
seit ein paar Wochen schläft er jetzt auch auf dem Balkon, und erst ergab es sich, dass er auf der "falschen" Seite lag, da haben wir jetzt das gesamte Schlafzimmer umgebaut, so dass er wieder links von mir liegt, sich also auf rechts drehen muss, um zu mir zu gelangen. denn selbst in der einen Woche, wo er "falsch" lag, hat sich das bei ihm sofort wieder eingeschlichen...
Also, achte ja drauf, immer schön gleichmäßig...
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen