BMI-Information wg. Übergewicht/ Untergewicht
da es erst kürzlich einen Tread gab bezüglich guter Esser/ schlechter Esser und gerätselt wurde, ob ein bestimmtes Gewicht o.k. ist oder nicht, hier ein interessanter Verweis aus dem Kindergartenforum, es ist der Link zu einem BMI-Rechner für Kinder:
http://kind.qualimedic.de/Q-8192024.html
...meinte Tochter liegt mit 16,4 genau im Normalgewicht, ich hätte sie eher momentan für etwas zu dünn gehalten - ihr könnt ja die Daten eurer Kinder prüfen, ist ganz interessant!
LG Annalisa
Re: BMI-Information wg. Übergewicht/ Untergewicht
Bei mybmi geht das auch, mit Wachstusmkurven und allem drum und dran.
LG,
Darla
Re: BMI-Information wg. Übergewicht/ Untergewicht
vielen lieben Dank und liebe Grüße
Iris
Danke *freu*
LG Silke
wie erwartet Untergewicht, trotz guter Esserin, lg
Gilt nicht fuer Stillkinder im oberen Normbereich!
der gilt im oberen Normbereich NICHT fuer lzs-Kinder. Die duerfen schwerer sein....sagt unsere Diaetistin!
LG
Ana, mit 20BMI-Tochter
Re: Gilt nicht fuer Stillkinder im oberen Normbereich!
aber warum? Körpergewicht ist doch Körpergewicht, egal woher es kommt, oder wieso wird da ein Unterschied gemacht? Ich kann mir schon vorstellen, dass manche LZS-Kinder schwerer sind, wenn sie normale Mengen an Nahrung essen und zusätzlich noch viel stillen, Mumi ist ja ein echter Powerdrink, der bestimmt ansetzt - müsste man dann nicht eher Fett in der "normalen" Nahrung reduzieren, damit es insgesamt nicht zuviel wird - nach meinem laienhaften Verständnis holt sich der Körper halt Fett, egal ob Pommes oder gute Mumi, aber wenn das Kind zuviele Fettpolster hat dann ist es halt zu schwer, oder? Wenn es da eine andere Theorie gibt: nur her damit!
LG Annalisa
Also......
nein, muss man nicht. Bzw. man sollte natuerlich schon auf eine gesunde fettreduzierte Ernaehrung achten.
Also, keinen vollfetten Joghurt, keinen vollfetten Kaese, keine vollfette Kuhmilch, aber, das soll man heute als Erwachsener ja auch nicht tun.
Murkst Du beim Kind am Essen rum, dann kann sich kein natuerliches Gefuehl dafuer entwickeln.
Darum soll man sein Kind essen lassen und nur begleitend leiten(zb.bei der 2ten Portion eben vorwiegend Gemuese und nur noch 3 Nudeln). Das ist aber ja auch irgendwie logisch, wenn man so drueber nachdenkt.
Allerdings soll man auch nicht mehr als 2-3 Stueck Obst pro Tag geben (ausser, man will dass das Kind dicker wird), weil die Fruchtzucker im Obst bis zum 6-7 Lebensjahr "doppelt"ansetzen. Dann aendert sich die Darmflora und es macht wieder weniger aus (laut Diaetistin, die ich fuer sehr kompetent halte).
Gut essende Stillkinder, wie meine, sind daher im Kleinkindalter Buddhas, da sie ja doppelt essen(bis zum Abstillen), bleiben dann noch etwas dicker dann gemittelt und fallen spaeter(Pubertaet) unter die Mittellinie(durchschnittlich). MUMI schuetzt ja bekanntlich vor Uebergewicht ;o)
Genauere Massangaben kann ich Dir gerne raussuchen.
Erschien mir logisch.
Auch hier ueberwiegen die Vorteile(gesund) definitiv die Nachteile(dickes Kleinkind mit dementsprechenden Bemerkungen).
LG
Ana
Re: Also......
ach so ist das gemeint, es ist schon bewusst, dass sie ja praktisch "doppelt" isst - man spricht ja auch von Babyspeck, der sich dann verliert, da wird die Frau schon richtige liegen & entsprechend Erfahrung haben!
LG Annalisa (finde es nicht schlimm, wenn Kinder moppelig sind - mein derzeitiges Baby ist auch ein Moppele, das finde ich sehr beruhigend)
Re: Also......
Also, nach der Theorie müsste mein Töchterchen aus allen Nähten platzen *g*
Sie trinkt grundsätzlich nur vollfette Kuhmilch, isst vollfetten Joghurt, normalen Käse, beim 2. Schlag fast ausschliesslich Nudel, schauffelt sich phasenweise noch Uuuuunmengen Birnen und Bananen auf den Teller, stillt in der Regel immer noch 3+ über den Tag verteilt uuuuund kommt trotzdem nur auf nen BMI von gerade mal 13,5 *hm*
Manchmal frag ich mich echt, wo sie das Zeug eigentlich lässt (auf den Rippen isses definitiv nicht *g*)
Mein KiA sagt ja immer, gesundes Essverhalten der Eltern würd auf Dauer völlig ausreichen, EGAL wie sich die Kids in dem Alter ernähren und EGAL wieviel sie wiegen.
LG,
Darla
Re: Also......
ich weiss es ja auch nicht *g*.
Ich war nur beruhigt, dass jemand mal ne Tabelle gefunden hat, in die meine dicke Hummel passte! ;o)
Ich war die Bemerkungen am Strand soooo leid und hatte endlich Fakten um zu kontern.
LG
Ana
Dicke Hummel?
stellst Du irgendwie retuschierte Fotos ein? Deine Tochter sieht gar nicht so dick aus, oder hab' ich einen Knick in der Optik? Meine Lina hatte ziemlich genau die gleiche Figur, die ich auf dem Foto sehe und sie ist heute (knapp 9 Jahre später) ein schlankes, aber kräftiges Kind. Eine zarte Elfe wird sie wohl nie werden, aber sie ist absolut nicht dick...
LG Steffi
Re: Dicke Hummel?
naja, unabhaengig davon hab ich ja auch das goldigste Kind der Welt *gg*, aber, sie ist schon propper (95cm,18kg).
Mir solls wurscht sein, kommt schon gut, aber die Bemerkungen am Strand waren nicht so schoen (weder fuer sie noch fuer mich).
Menschen sind halt manchmal doof, aber, wem sag ichs?
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH NACHTRAEGLICH, UEBRIGENS!!
Haben die Kekse geschmeckt? warum gabs keinen Kuchen? Wie gehts euch (als Familie)? Was macht Colin? Gibts was Neues?
LG
Ana
Re: BMI-Information wg. Übergewicht/ Untergewicht
Der Große hat immer schlecht gegessen und wird es wohl immer tun.
Dank Dr. Gonzales hab ich kein Problem mehr damit. Ich sehe nicht mehr was er nicht ißt, sondern das was er trotzdem ißt :-))
Also ich hab ihn nur 12 Wochen gestillt (ich hatte nicht genug Milch, lasst es unkommentiert, ich weiß es JETZT auch besser)
Aber danach ging das Drama schon los. Nun macht er seit fast nem Jahr eine Therapie mit Wachstumshormonen (Gendefekt, liegt nicht am Essen) und hat einen BMI von 16 noch was. Also völlig normal! Zusätzlich steht auf jedem Bericht (die Beobachtungen machen wir seit zwei Jahren) extrem muskolöser, drahtiger, gut proportionierte Junge (mit großem Penis)
Das ist mir lieber als so manche Quallen in Buggys gequetscht, mit Chipstüten in der Hand. (gesehen neulich auf nem Flohmarkt)
LG Nicole
tja..
bei meinen kids frage ich mich auch immer, wo die das ganze essen lassen, das sie den ganzen tag in sich reinschaufeln ;)
zum glück habe ich einen kia, der das ganze locker sieht und nur meinte, so lange sie nicht auffallend anfällig sind für infekte und sich gesund ernähren, wäre das absolut kein problem, schliesslich könne ich kinder, die absolut gute esser sind, nicht zwingen noch mehr zu essen..
früher war das noch anders: mein armer mann (heute gerade an der unteren grenze des normalgesichtes) war als säugling 3x wegen gedeihstörungen in der klinik und als kind häufig auf kur, weil er immer soo dünn war (als wir uns kennenlernten wog er 64 kg bei 1,82 m). er war ansonsten imme rkerngesund, liegt also bei uns wohl in der familie. nur ich hab leider nichts davon, bei mir setzt ein stück kuchen schon beim hingucken an *seufz*
lg
uschi, der einzige moppel unter leichtgewichten
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen