Suchen Menü

Autsch - Stillen und Zähne

Hallo, meine Annika ist jetzt 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne, die oberen äußeren Schneidezähne und jetzt kommen auch noch die oberen inneren Schneidezähne. Sie hat ziemlich lange die Beikost verweigert, so daß ich jetzt, nach 2 Monaten harter Arbeit, das Kind bei der Mittagsmahlzeit abgestillt habe. Leider habe ich das Gefühl, daß ihr das nicht so recht ist. Bleiben noch 4 Mahlzeiten, die wir stillen. Mir macht das auch viel Spaß, keine Frage, aber langsam tut es beim Stillen so weh, daß ich manchmal total verkrampfe und vor Schmerzen weinen könnte. Annika beißt nicht zu, daß hat sie nur ganz am Anfang gemacht, einfach die Anwesenheit der Zähne ist sehr unangenehm. Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Stillen erträglich wird? Liebe Grüße Anja und Annika
Bisherige Antworten

Re: Autsch - Stillen und Zähne

Hallo Anja,
hmm Essen sollte eigentlich keine Arbeit oder Kampf sein, versuch es etwas entspannter anzugehen ;-)
Zu den Zaehnen kann ich dir eigentlich nur den Tipp geben, auf korrektes Anlegen zu achten, das Kind sollte weit den Mund aufmachen und moeglichst viel vom Brustwarzenhof im Mund haben. Knabbern auf der Brustwarze ist sehr unangenehm.. Ausserdem sollte die Position so gewaehlt sein, dass das Kind beim Stillen nicht an der Brust ziehen muss, um bequem zu liegen.
Ich merke nur was von den Zaehnen meiner Tochter, wenn sie gut angelegt ist, ansonsten gar nichts. Vielleicht kannst du auch eine Hebamme/Stillberaterin anrufen, die sich das ganze anguckt.
Achja, empfindliche Brustwarzen koennen manchmal auch auf eine Schwangerschaft oder Soor hinweisen.
LG
BErit

Ups, "wenn sie NICHT gut angelegt ist" natuerlich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen