Suchen Menü

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo! Ich lese zur Zeit gerade das oben genannte Buch, bzw. kämpfe mich dadurch. Ich empfinde es so schwierig zu lesen und oft so kompliziert zu verstehen. Manchmal weiß ich noch nicht so recht auf was die Autorin hinaus möchte und was sie mir sagen will. Kann mir jemand Mut machen das Buch fertig zu lesen, lohnt es sich? Ich hab jetzt ungefähr ein Viertel geschafft.
Was ist ein Kontinuum, bitte????
Bitte nicht an meiner Bildung zweifeln. Meine Soziologie Leistungskursnonne würde mir jetzt aber wahrscheinlich den Kopf abreißen.
Ist dieses Buch vielleicht nur für Psychologie angehauchte Leute gedacht?
Bitte sagt mal eure Meinung! LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

kann dir leider noch nicht weiterhelfen, da ich derzeit noch versuche, dass buch bei ebay zu ersteigern.
ein kontinuum ist ein lückenloser zusammenhang (zb von politischen und gesellschaftlichen entwicklungen) bzw. ein durch verbindung vieler punkte enstehendes fortlaufendes geometrisches gebilde lt. fremdwörterduden. es geht wohl darum, dass die ganze entwicklung als ein ganzes gesehen wird, zu der diese ganzen punkte, wie langes stillen, tragen, gemeinsames schlafen, etc. beitragen.
Jetzt bitte mich nicht steinigen, ich habe, wie gesagt, das buch selber noch nicht gelesen, kenne nur einige sehr liebe menschen, die nach dem cc leben. genaugenommen machen das hier wahrscheinlich auch viele, auch wenn sie es nicht so nennen.
LG, anja.

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Anja! Ich steinige dich nicht! Ich habe auch ein Tragetuchkind ( jetzt aber immer weniger). Stille noch voll und wir schlafen in einem Bett ( Balkon), aber das Buch ist einfach so kompliziert geschrieben. Bin gespannt, was du davon hälst wenn du es gelesen hast. LG Manu

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

ich habe meine bisherigen infos von derdeutschsprachigen continuum-concept seite. fand auch die dort zitierten buchauschnitte etwas zu schwülstig und abgehoben. unser lebensstil ist ja anundfürsich was schönes und auch einfaches, was eine jede mutter egal welche vorbildung auch verstehen sollte. durch dieses buch sehe ich die gefahr des ausschlusses der "einfachen frau", was nicht sein sollte. deswegen fühle ich mich momentan gedanklich bei der lll und deren grundsätzen sehr gut aufgehoben. um aber dem buch nicht unrecht zu tun, habe ichmir trotzdem vorgenommen es zu lesen (zumindest werde ich es versuchen) ;-) lg, anja.

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Anja! Das ist genau das was ich meine. Unsere Kultur und Lebensweise wird so verwerflich und absolut schlecht für ein Kind dargestellt. Außerdem bekommt man das Gefühl, das wenn man sein Kind nicht ununterbrochen trägt oder vielleicht nicht tragen konnte oder stillen konnte hat das Kind so uns so keine richtige Chance mehr. Wir sind nunmal keine Indianerfrauen und leben in den Urwäldern Venezuelas. Wir leben nunmal in einer zivilisierten Welt in der andere Werte auch wichtig sind. Uns wir sollten unseren Kindern diese nicht vorenthalten, damit sie sich im Leben besser zurecht finden. Also ich finde, es sollte immer ein Mittelweg sein. LG Manu

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Manu,
ich könnte ja "für Psychologie angehaucht" sein, bin aber auch beim Kontinuum beim Lesen verhungert. Derzeit lese ich Rilke Gedichte und ein Fachbuch über Bindungstheorie, das mich mehr interessiert. Man muss die "Musts" nicht mögen ;-)
LG Tini mit Lovis auf dem Schoß, den ich auch einfach so unendlich lieb habe
Vlg. meine Anfrage "Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?" http://kind.qualimedic.de/Q-4586134.html

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hi Manu!
Ich habe das Buch schon lange vor meiner ersten SS gelesen und fand es auch suuper kompliziert geschrieben!!!
Einige Passagen hab ich auch einfach überlesen :-).
LG Janet

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Manu,
bin selbst gerade dabei das Buch (endlich) mal zu lesen. Und ich kann Dir versichern, es wird spannender und leichter nachzuvollziehen. Ich finde das Buch gerade am Anfang auch viel zu philosophisch, aber ich wußte schon vorher, daß es schwierig zu lesen ist. Angeblich soll es an der Übersetzung liegen. Da ich mir aber sicher bin, daß ich in englisch gar nix verstehen würde, werde ich das nie herausfinden:-)
Dieses Buch sensibilisiert für das Empfinden eines Kindes. Und natürlich leben wir nicht wie im Urwald. Aber trotzdem empfindet ein Kind Einsamkeit doch genauso, egal ob es im Dschungel Amerikas oder im KKH geboren wird. Es braucht Nähe und Geborgenheit. Dieses Buch als Bibel anzusehen ist nicht mein Ding, aber es macht nachdenklich und regt hoffentlich viele an, mit ihrem Kind anders umzugehen, als heute "normal" ist und auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Viele Grüße,
Dunja

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo! Ich fand es auch nicht einfach zu lesen, aber der Gedankenaustausch von Müttern in Mailinglisten und Foren zum Thema Continuum Concept hat mich viele Dinge klarer sehen lassen. Du darfst beim lesen nicht vergessen, daß Jean Liedloff keinerlei psychologische Vorbildung mitbrachte als sie das Buch geschrieben hat. Außerdem läuft in den USA Geburt und Kindererziehung oft ganz anders ab als bei uns.
Für mich ist weniger das dogmatische Beharren auf Stillen, Tragen, Familienbett wichtig (womit anfangs sicherlich vieles abgedeckt ist), sondern ein sensibles Wahrnehmen und ein respektvoller Umgang mit den Bedürfnissen des Kindes.
LG, Angi

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Manu,
ich kann dir als Tip nur sagen, dass die Originalversion wesentlich leichter zu lesen ist. Ich habe den Direktvergleich da wir beide Versionen haben (mein Mann versteht nicht so gut Englisch). Ansonsten finde ich vieles in dem Buch wichtig und richtig, allerdings hätte ich das meiste auch ohne Buch so gemacht. ;o)
Alles Liebe von
Steffi

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hallo Manu,
bitte lies das Buch weiter! Es ist nur am Anfang etwas kompliziert zu lesen, bald wird es besser! Versprochen! Ich finde es sollte ein Pflichtbuch für jede werdende Mutter werden. Es gibt wichtige Denkanstöße zum Umgang mit dem Säugling bzw. Kind. Ich kann es Dir wirkich wärmstens empfehlen! Es gibt eine eigene Homepage zu dem Thema: continuum-concept, www davor und de dahinter. Dann schau unter Netzwerk (ganz oben), dort wird einiges erklärt.
LG
Andrea

ging mir zuerst genauso...

hallo manu!
beim 1.mal lesen ging es mir wie dir, besonders im ersten teil des buches. ich habe es dann eine weile sacken lassen und beim 2.mal regelrecht verschlungen.
lg, nanna+marleen, *11.7.03

Tipp fuer Leute, die das Buch nicht haben..

Auf der Seite matriarchat*net sind einige Auszuege aus dem Buch, man muss nur Jean Liedloff ins Suchfeld eingeben.
LG
Berit

schleich mich mal ein

ich habe auf der website mal einige grndzüge zum thema durchgelesen. auch wenn ich jetzt einigen auf die füße trete, aber es ist wie ferber. nur andersherum.
du mußt, du darfst nicht, lasse nie...
ich stille nach bedarf, mein baby schläft im familienbett, ich trage im tuch.
aber der punkt, das baby überall mitzunehmen...
meine hebamme arbeitet antroposophisch. sie selbst ha meinen sohn aus dem wohnzimmer verbannt. grundß fabi ist extrem leicht überreizt. er ist sehr "hell" und bekommt extrem viel mit, so viel das er zum schreibaby wurde, weil er es noch nicht verarbeiten kann.
im wozi steht eine voliere mit zwei wellensittichen und der computer.
sie und der osteopath haben getrennt voneinander bestätigt, das mein kind ruhe braucht. deswegen ist er die meiste zeit im kinderzimmer. die tür ist offen, wir beschäftgen uns viel mit ihm, er bekommt alles mit.. aber gedämpft.
wenn ich nun nach dem cc gehe, hätte ich ein problem.
ein überreiztes, unruhiges baby.
bitte berichtigt mich, wenn ich das cc falsch verstanden habe.
aber es hat mich traurig gestimmt, das auch hier nicht wirklich auf individuele bedürfnisse eingegangen wird. wieder ein dogma. nur so und nicht anders.
lg katina
mit fabi 10+0

Re: schleich mich mal ein

Mir trittst du nicht auf die Fuesse :-) Finde auch einiges uebertrieben und dogmatisch. Zum Beispiel die Beschreibung der Kiwafahrt. Jessica faehrt mindestens genauso gerne im Wagen wie sie getragen wird bzw. wurde. Manches hat mich aber auch beeindruckt und hallt immer wieder in mir nach. Wenn ich z.B. bei "Mein Baby" auf RTL die armen Wuermer sehe, die sofort nach der Geburt von der Mutter getrennt, vermessen, gewogen, gewaschen, angezogen und so weiter werden. Schreiend, hungrig, suchend.. da werde ich immer ganz wuschig und warte darauf, dass das Baby ENDLICH zur Mutter kommt und angelegt wird (letzteres sieht man sehr selten).
LG
Berit

Re: schleich mich mal ein

Du hast Recht Katina! Das Buch beschreibt auch wieder eine sehr einseitgie Methode! Aber ich werde mir das wichtigst wohl für uns rauspicken und diese krassen Sachen einfach weglassen. Meine Tochter ist z.B am Anfang fast nie im Tragetuch eingeschlafen. Wir haben ewig gebraucht bis wir geschnallt haben, daß sie einfach ihre absolute Ruhe braucht zum Schlafen. In dem Sinne wäre es tatsächlich Ferbern nur andersrum, da man dem Baby etwas aufdrängt, daß es nicht so möchte. Und ich glaube ein richtiges individuelles Buch gibt es nicht. Da ist halt unser Mutterinstinkt einzigartig. LG Manu

Re: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

hi manu,
ich fand das buch sympathisch, aber sehr unsachlich. die autorin jonglierte für meinen geschmack zu eifrig mit behaupteten tatsachen herum. alles in allem war es aber doch ein positiver einblick in eine "andere" sichtweise. aber ich war auch froh, als ich es hinter mir hatte.
"kontinuum" kam darin, glaube ich, vor als bezeichnung für den urzustand des menschen, in dem er frei von den zwängen der zivilisation in harmonie mit sich selbst und der umgebung lebt.
ich fand den begriff auch nebulos und unpassend. mir kommt vor, als hätte der übersetzer hier einen bock geschossen oder aber die autorin war wieder mal ungenau...
lg gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen