Suchen Menü

Auch mal wieder eure Hilfe brauch... dringend!

Hallo,
Céline ist jetzt 4 Wochen alt und wird dank meiner Hebamme seit der 1 1/2. Woche zugefüttert.Sie kam zur Nachsorge und meinte die Kleine würde nicht genug zunehmen und da sie immer so unruhig war soll ich sie zufüttern.Da ich bis dorthin so gut wie keine Erfahrung im stillen hatte,hab ich das auch gemacht.Zu der Zeit hat sie ca 15 min pro Seite getrunken und danach noch eine Flasche mit ca 10-30 ml. Und dann war Ruhe bis zur nächsten Mahlzeit 1 1/2 Stunden später.Tja seit 3-4 Tagen merk ich das sie wohl dabei ist sich abzustillen ,denn sie trinkt noch höchstens 5 Min am Busen ,danach wird nur noch genuckelt und wenn ich ihn wegnimm brüllt sie,geb ich ihr Flasche kann es aber sein das sie zw. 60-90 ml noch nimmt.Meine Hebi hat nur gesagt ha ja dann will sie nicht mehr ,ist in Ordnung ,geb ihr einfach Flasche.Sie ist mein letztes Kind und es macht mich schon traurig sie jetzt schon wegzulassen,grad da es doch eigentlich gut geklappt hat (Flachwarzen ,die anderen beiden Kinder wollten garnicht).Habt ihr nen Tipp für mich wie ich sie dazu bekomm richtig zu saugen? Am Kinn graulen oder Backe streicheln bringt leider nichts.
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder eure Hilfe brauch... dringend!

Hallo Dani
geh mal auf der seite von lalecheliga und suche dir eine richtige stillberaterin!(Hebammen sind sehr unterschiedlich ausgebildet und wie KiA nicht immer die richtige ansprechpartner!)
LG Anita

Re: Auch mal wieder eure Hilfe brauch... dringend!

Als erstes solltest Du nach dem Stillen abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Beim Stillen die Brust mit einer Hand umfassen, möglichst weit weg von der Brustwarze, und etwas zusammendrücken - so fließt die Milch besser. Du kannst auch versuchen, die Seite mehrfach zu wechseln, oder verschiedene Stillpositionen auszuprobieren. Am besten fließt die Milch in der 'Football-Haltung' (Du sitzt, Kind liegt mit dem Beinen hinter Deinem Rücken) oder im Vierfüßerstand (und das Kind liegt auf dem Rücken unter Dir, eventuell mit Kissen abgestützt). Und die Flasche möglichst reduzieren, dann wird sie eher wieder hungrig - und nur Teesauger verwenden, eventuell zusätzliche Löcher hineinstechen, damit es das gleiche 'Trinkgefühl' gibt wie an der Brust.
Viele Grüße,
Christine

Re: Auch mal wieder eure Hilfe brauch... dringend!

Hallo Dani,
am besten ist es die Kleine immer wieder anzulegen. Das regt den Milchfluss am besten an.
Den Rat, Dir eine Stillberaterin zu suchen, kann ich nur unterstützen. Am besten, Du schaust mal bei www.lalecheliga.de rein. Die machen auch Emailberatung.
Leider hab ich auch die Erfahrung machen müssen, daß Hebammen in puncto Stillen nicht immer die richtigen Ansprechpartner sind. Das bestätigt sich bei Deiner Hebi scheinbar auch.
Ich denke, daß die Kleine eine Saugerverwirrung hat, einmal Brust und einmal Flasche. Das bringt sie durcheinander! Sie will dann vielleicht das Einfachere (Flasche).
Wenn die Kleine nicht genug zunimmt (jedes Kind ist außerdem unterschiedlich und läßt sich nicht in Tabellennorm pressen), dann leg sie öfter an. Das hab ich damals auch gemacht. Hab sie sogar wecken müssen und manchmal stündlich trinken lassen. Da hat sie richtig gut zugenommen.
Gib nicht auf! Ich wünsche Dir viel Kraft und eine gute Stillberatung!
Jana und Jana-Marie 17 Monats-gern-STillkind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen